Frage zu Franchise bei Babys

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
inaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jan 2016, 08:05
Geschlecht: weiblich

Frage zu Franchise bei Babys

Beitrag von inaa »

Hallo Zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Schweiz (komme aus Österreich).

UND ich (und mein Mann hehe) haben eine nun 2 Wochen alte Tochter.
Gestern wollten wir die Versicherung für sie abschliessen, haben uns aber ein paar Fragen gestellt wegen der Franchise.

Ist das bei Baby genauso wie bei Erwachsenen?
Also bsp bei der 300 Franken Franchise: Man bezahlt die Rechnungen bis 300 Franken komplett selbst und danach 10 Prozent der Rechnung bis zu einer Maximalhöhe von 350 im Jahr?

Und ich habe online versucht noch herauszufinden, wie das mit den Kosten für die kommenden Impfungen ist.
Bezahlt das die Krankenkasse? Oder muss man das sowieso selber zahlen?

Danke schonmal riesig für eure Infos :)
Lg, Ina

Wunschbabies85

Re: Frage zu Franchise bei Babys

Beitrag von Wunschbabies85 »

Hallo Ina
Bei Babys kannst du die Franchise auf 0.- setzen. Die Kostenbeteiligung ist aber immer 10% bis max. 300.- im Jahr. Die Impfungen werden von der KK übernommen. LG

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Frage zu Franchise bei Babys

Beitrag von Averi »

Kinder haben keine Franchise. Du bezahlst immer nur 10% von der Arztrechnung.
LG Averi

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Frage zu Franchise bei Babys

Beitrag von Clau »

wipsi hat geschrieben:Ich würde dir aber denoch empfehlen bei deiner Kleinen die Franchise auf Null zu belassen. Kinder haben in der Regel noch viele ärztliche Besuche und zweitens sind die Krankenkassenkosten bei so kleinen Kindern noch sehr überschaubar :-)
Vor 12 Jahren mussten wir uns auch mit diesen Fragen befassen. Ich wollte für meinen Sohn die maximale Franchise auswählen (haben wir Eltern auch). Die Kundenberaterin der Krankenkasse riet mich aber davon ab. Bei kleinen Kindern lohnt es sich nicht, da sie immer wieder zum Arzt müssen (regelmässige Entwicklungskontrollen, Impfungen, Unfälle, Erkrankungen). Sie hatte Recht. Wir haben die Franchise für die Kinder immer noch bei 0 Fr.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Franchise bei Babys

Beitrag von lafourmi »

wipsi hat geschrieben:Warum sollten Kinder keine Franchise haben? Natürlich kann man das wählen.
Man kann es wählen, macht aber keinen Sinn. 1. schon genannt die häufigen Arztbesuche und 2. sind die Einsparungen bei der Prämie meist sehr gering.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Sanitas Krankenversicherung
Werbepartner
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Dez 2014, 20:16
Wohnort: Zürich

Re: Frage zu Franchise bei Babys

Beitrag von Sanitas Krankenversicherung »

@inaa
Sehr geehrte inaa

Herzlichen Glückwunsch zu der Geburt Ihrer Tochter. Wir können Ihnen weiterhelfen:
Kinder haben in der Regel keine Franchise. Der Selbstbehalt beschränkt sich auf 10% bis maximal CHF 350.- pro Kalenderjahr. (Dies ist gesetzlich geregelt KVG Art. 64 .4 / KVV Artikel 103). Leben mehrere Kinder im selben Haushalt beschränkt sich der maximale Selbstbehalt auf CHF 700.- pro Kalenderjahr. Für Kinder kann eine freiwillige Franchise abgeschlossen werden.

Betreffend Ihrer Anfrage zu Impfungen:
Über die obligatorische Krankenversicherung werden die Impfungen gemäss den Richtlinien und Empfehlungen des Schweizerischen Impfplans übernommen: http://www.bag.admin.ch/themen/medizin/ ... ml?lang=de.
Auf der oben genannten Seite vom BAG finden Sie Broschüren, welche alle wichtigen Informationen aufzeigen und auch die Kostenübernahmen erklären.

Freundliche Grüsse, Ihre Sanitas Krankenversicherung
P.S. Sanitas ist Partner von Swissmom und unterstützt Sie bei Fragen und Unklarheiten zum Thema Krankenversicherungen.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Franchise bei Babys

Beitrag von Akinom »

Kinder haben in der Regel die Frachise 0.- CHF. Meist eine jährliche Kontrolle und Impfungen sind jedes Jahr. Du kannst auch eine höhere Frachise wählen, die reduktionen sind bei unser KK aber sehr gering und lohnen sich nicht. Was sich bei unserer KK aber lohn, ist das Hausarztsystem. Jede KK hat aber ihre eigenen Modelle. Nicht vergessen Zusatzversicherung abzuschliessen, wann und welche ist aber wieder von der KK abhängig.
Bild Bild

inaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Jan 2016, 08:05
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Franchise bei Babys

Beitrag von inaa »

Wow danke für die rege Beteiligung bzw die vielen Antworten ! :D

Da wir - ich sag mal - "sehr bewusst" leben und nichts von Überversicherungen und sowas halten haben wir uns
das eben gefragt. Wegen der Franchise.

Aber ich gebe euch definitv Recht. Für die Kleine wählen wir erstmal die Franchise 0.
(Und ja- klar gibt es auch höhere Franchisen für Kinder. Bis 600 SFr)

Es macht aber auch bei den nur aller-allernötigsten Arztbesuchen Sinn die Franchise auf 0 zu setzten.

Vielen Dank also an Alle

Antworten