Lohndifferenz ausgleichen?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Lohndifferenz ausgleichen?

Beitrag von Moreen »

Hallo zusammen

Ich hab' mal wieder eine Frage zum Thema Recht :mrgreen: :

Eine mir nahestehende Person darf aufgrund einer Erkrankung seinen angestammten Beruf nicht mehr ausüben. Nun konnte er firmenintern versetzt werden; allerdings zu einem massiv tieferen Lohn. Derzeit wird geprüft, ob die IV ihm in seinem neuen Arbeitsbereich eine Umschulung finanziert. Der Lohn in jenem Berufsfeld bliebe allerdings auch nach der Umschulung tiefer als der in seinem angestammten Beruf.

Nun hat ihm jemand gesagt, die IV würde in einem solchen Fall die Lohndifferenz ausgleichen (langfristig). Ist das so? Oder ist das eine Fehlinformation?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Wunschbabies85

Re: Lohndifferenz ausgleichen?

Beitrag von Wunschbabies85 »

Das stimmt. Sie prüfen aber zuerst, ob es nicht andere Möglichkeiten für ihn gibt im gleichen Lohnsegment (das gibt es in der Regel wohl aber kaum)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Lohndifferenz ausgleichen?

Beitrag von Moreen »

Na das klingt ja ganz gut. Er hat Ende März einen Termin bei der IV-Stelle; mal schauen was dann die dazu meinen bzw. ob die eine Option aufzeigen können, in welchem Bereich es eine Arbeit im gleichen Lohnsegment gäbe... Vielen Dank für Deine Antwort!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Takara
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 14:15
Geschlecht: weiblich

Re: Lohndifferenz ausgleichen?

Beitrag von Takara »

Jein. Die IV gleicht nur aus wenn die Lohndifferenz mehr als 40% beträgt. Dann wird aber nicht die tatsächliche Lohndifferenz bezahlt sondern eine 1/4, halbe, 3/4 oder ganze Rente. Eine 1/4 Rente wären maximal chf 588 pro Monat und mind. 294 (zahlen2015).
Wenn er umgeschult wird ist dass in den meisten Fällen Rentenausschliessend.

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Lohndifferenz ausgleichen?

Beitrag von Moreen »

Danke Takara für deine Antwort. Die Differenz ist weniger als 40 %; dann wird er wohl auf einen Ausgleich verzichten müssen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten