Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stern
Member
Beiträge: 189
Registriert: Di 24. Jun 2008, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Stern »

Hallo zusammen

Wir haben per 30.06.2016 unsere Wohnung gekündigt. Die Verwaltung erhielt unsere eingeschriebene Kündigung am 29.03.2016 zugestellt. Am 01.04.2016 hatten wir die Bestätigung im Briefkasten sowie ein Zettel, auf dem wir angeben sollen, unter welcher Nummer Interessenten uns erreichen können, um die Wohnung zu besichtigen.
Wir hatten den Zettel noch nicht mal ausgefüllt, läutete ab Montag mein Handy.

Die Verwaltung hatte meine Nummer, ohne Rücksprache mit mir, allen Mietinteressenten rausgegeben.
Das ist ja das eine, nun aber meine Frage: Wie viele der Interessenten muss ich annehmen? Ich bin nicht bereit, die ganze Woche jeden Abend unsere Wohnung zu präsentieren. Viele wollen ja am Liebsten gleich sofort und dann auch nicht, wenn andere Interessenten da sind.

Hab ich das Recht, irgendwann auch Stopp zusagen oder muss ich das so lange dulden, bis der Verwalter sich für neue Mieter entschieden hat?
Bild Bild

Andrea meier
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Andrea meier »

Ich han dä verwaltig klar gseit das ich än sammel termin machä genau us däm grund das ich nid fast jedä tag öpper ha müesä dur d wohnig füehrä. Ich find nämli da got gar nid....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von sonrie »

Ich kann dir nichts dazu sagen was du tun musst oder wie es rechtlich aussieht, aber nur kurz hierzu:
Stern hat geschrieben: Viele wollen ja am Liebsten gleich sofort und dann auch nicht, wenn andere Interessenten da sind.
Du bist nicht dazu verpflichtet, alle Wünsche zu erfüllen. Ich habs jeweils so gemacht, dass ICH gesagt habe wann es mir möglich wäre die wohnung zu zeigen (und das war bei weitem nicht jeden abend)- Ausserdem habe ich mehrere interessenten an einem termin zusammen gefasst. Wem das nicht gefällt muss ja nicht kommen (und auf einmal gehts dann doch ;-))
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 11. Apr 2016, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

pianogirl
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 17:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von pianogirl »

Ich würde einfach sagen du bist jeweils nur zb freitag abend zu hause. Bei der verwaktung beschweren werden sie such deswegen kaum....

Benutzeravatar
Stern
Member
Beiträge: 189
Registriert: Di 24. Jun 2008, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Stern »

Heute ist ein Anrufer ganz penetrant.
Im 10 Minuten Takt ruft er abwechselnd mich und meinen Freund an (seine Nummer wurde auch ohne Rücksprache rausgegeben).
Wir arbeiten und gehen dann nicht ans Telefon. Jetzt in der Mittagspause ist Ruhe.

Ich habe morgen Abend zwei und Mittwoch noch Interessenten. Das muss reichen, wer nicht kommen will, hat Pech gehabt.
Ich bin ab Mittwoch auch noch alleine zu Hause und lasse dann noch weniger gerne Fremde in die Wohnung.
Bild Bild

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Strandeule »

Ich finde es erst einmal unverschämt, dass sie Deine Telefonnummer herausgegeben haben. Das würde ich der Verwaltung auch sehr deutlich mitteilen! Die dürfen sie gar nicht einfach herausgeben.

Bezüglich Terminen werden wir, wenn wir demnächst umziehe und merken, dass es viele Interessenten gibt, auch eher Sammeltermine anbieten oder zumindest zB am WE einfach alle Termine in ein Zeitfenster stecken.

Unsere letzte Hausverwaltung hat damals ohne unser Wissen die Wohnung nach einiger Zeit erneut eingestellt, weil ihnen die Mietinteressenten nicht gefallen (sie wollten in einer Überbauung mit hohem Ausländeranteil und billigen Mieten plötzlich nur noch Schweizer mit gutem Einkommen) haben und haben uns nichts gesagt. Wir haben daraufhin der Verwaltung gesagt, dass sie erst nach unserer Übergabe mit Besichtigungen weiter machen können, da wir nicht bereit sind, regelmässig von der neuen Wohnung aus hinzufahren, um erneut Interessenten durchzuführen, die ihnen eh nicht passen werden.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Lotus »

Das kannst du ganz leicht googlen!
1. Du musst diese Termin nicht selbst abmachen. Gibt deiner Verwaltung deine Termine und nimm das Telefon nicht mehr ab!!!
2. Du musst der Verwaltung die Möglichkeit geben, die Wohnung zu zeigen. Entweder du machst das selbst oder jemand von der Verwaltung führt durch die Wohnung
3. Du könntest der Verwaltung für die Umstände - also deine Sekretariatsarbeit - auch einen Stundenlohn anbieten :twisted: dann tätest du das gerne übernehmen ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Cary2000 »

Ich unterschreib bei den Vorschreiberinnen: Ich würde maximal 2 fixe Termine mit Zeitfenster anbieten, an denen man kommen kann. Wem's nicht passt, Pech. Falls ihr ausserterminlich kündigt, müsst ihr einen vergleichbaren Nachmieter angeben können, mehr nicht.

Und auf jeden Fall würde ich mich auf jeden Fall auch beschweren, wegen der Veröffentlichung eurer Telefonnummern. Ich glaube das wäre rechtlich ohne Einwilligung gar nicht erlaubt gewesen.

Benutzeravatar
Stern
Member
Beiträge: 189
Registriert: Di 24. Jun 2008, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Stern »

@ Lotus
Ich werde es so machen, dass nach Mittwoch ich eine Mail an den Verwalter schicken werde und ihm mitteile, dass wir nun Interessenten bei uns hatten und ich hoffe, sie finden einen geeigneten Nachmieter.
Wir hatten mit dem Typ immer etwas Stunk, da wir Schimmel im Schlafzimmer haben (eine ganze Aussenwand ist komplett nass). Natürlich waren immer wir die Schuldigen, obwohl es ein Experte begutachtet hat und sagte, für die nasse Aussenwand können wir nun wirklich nichts ... ausserdem habe ich den definitiven Auszugstermin noch nicht vereinbart. Ich würde den gerne auf den 04.07. (Montag) nehmen, doch habe etwas schiss, dass er auf Freitag, 01.07. besteht. U.U. wird das für uns nicht machbar mit putzen und allem. Und hier habe ich ja kein Anrecht, sondern muss auf seinen Goodwill zählen, oder?

PS: Fehlte noch, dass die Verwaltung in unserer Abwesenheit durch unsere Wohnung führt :shock:

@ cary2000
Die Nummer steht immerhin nicht im Inserat aber wurden jedesmal den Interessenten ausgehändigt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Linli »

Stern hat geschrieben: Ich würde den gerne auf den 04.07. (Montag) nehmen, doch habe etwas schiss, dass er auf Freitag, 01.07. besteht. U.U. wird das für uns nicht machbar mit putzen und allem. Und hier habe ich ja kein Anrecht, sondern muss auf seinen Goodwill zählen, oder?
Bis 1.7. 12 Uhr hast du das Recht "in der Wohnung zu sein". Aber das danach ist wirklich Goodwill - vor allem wenn ein Nachmieter auch am 1.7. rein muss.
Wir konnten z. B. erst am 31.3. zügeln, am 1.4. um 11:30 Uhr war Abgabe. Unsere Nachmieterin musste für einen Tag die Möbel unterstellen weil sie auch am 1.4. draussen sein musste. Find's furchtbar mit diesen festen Terminen =(

Ich würde nächstes Mal auch Sammeltermine anbieten. Mein Mann hat die Termine ausgemacht und so kam immer einer am Abend :roll: man hat das genervt. Und manche sagen dann auch noch schön 15 Minuten vorher ab :evil: Sollen eben alle an einem Samstag kommen, können sich ja in einer Schlange vor der Türe aufstellen :lol: Bei uns waren es sicher über 20. Sowas von unnötig. Sie hatten sich für einen entschieden und der hat 3 Wochen vorher abgesagt!! Und dann sollten wieder welche besichtigen kommen. :roll:
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Stern
Member
Beiträge: 189
Registriert: Di 24. Jun 2008, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Stern »

@ Linli
Er besteht auf eine Übergabe am 30.06. um 11 Uhr.
Sein Argument: Sie finden eventuell einen Nachmieter per 01.07.. Mir auch klar, nur: Kommt dann das Putzkommando und die Maler ab 11.15 Uhr und die Nachmieter ziehen am 01.07. in eine frisch über den Schimmel gestrichene Wohnung ein?
Jänu, nicht mein Bier ... wir finden für uns irgend eine Lösung, im schlimmsten Fall müssen wir einlagern und ins Hotel ... :roll:

Ja bravo :shock:
Nene, wer heute oder morgen noch anruft, kann noch kommen, allerdings entweder heute oder morgen Abend. Danach will ich Ruhe.

Sobald wir die Kaution zurück haben, wird ein saftiger Brief über den Verwalter geschrieben ... was der sich in der kurzen Zeit alles geleistet hat ... es wurden Gemeinschaftsräume Ende Februar verschlossen - für niemanden mehr zugänglich ... obwohl wir dafür Miete bezahlen!
Solche Dinge und das mit dem Schimmel hab ich ja schon erzählt!!

Habe gestern noch mit meinem Freund diskutiert. Sollte uns ein Interessent direkt fragen, wie es mit Schimmel aussieht, werde ich ihm das Problem schildern - ansonsten halte ich wohl oder übel meinen Mund. Ich hab keine Lust, vom Verwalter noch angezeigt oder so zu werden. Wie ist das? Da habe ich keine Rechte, andere auf diesen Mangel aufmerksam zu machen? Wir haben nun mit Javel wieder geputzt, etwas anderes bleibt ja nicht übrig. :roll:
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Stella* »

@Stern
Schau mal, was in eurem Vertrag wegen der Wohnungsübergabe steht. Wenn dort zB steht, dass sie üblicherweise am 1.7. um 12 Uhr stattfindet, kann der Vermieter nicht darauf beharren, dass ihr sie früher zurückgibt. Ansonsten könnt ihr ihm vorschlagen, dass ihr damit einverstanden seid, wenn er die zusätzlichen Kosten übernimmt, die euch dadurch entstehen.

Wegen dem Schimmel würde ich den Interessenten ehrlich Auskunft geben, wenn sie dich danach fragen. Ansonsten würde ich nichts sagen. Du wärst ja wohl auch sehr verärgert, wenn du nach dem Einzug in eine neue Wohnung feststellen würdest, dass man dich angelogen hat.

Auch über den Vermieter würde ich übrigens nicht allzu schlecht reden. Wenn du gefragt wirst, kannst du ja sagen, dass es nicht immer so einfach war. Details würde ich allerdings keine erzählen. Die Interessenten können sich ja dann selber ihre Gedanken machen.

Benutzeravatar
Stern
Member
Beiträge: 189
Registriert: Di 24. Jun 2008, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Stern »

@ Stella*
Nein, ich werde bei den Interessenten natürlich nichts schlechtes über den Verwalter erzählen ... aber sein Vorgesetzter wird von uns nach unserem Auszug einen Brief erhalten - es gibt Dinge, die lasse ich nicht auf mir sitzen.

Lügen möchte ich eben auch nicht. Deshalb werde ich die Schimmelauskunft wohl nur denjenigen geben, die mich explizit danach fragen. Auch wenn es mir im Herzen weh tut, den ich weiss, dass heute Abend eine junge Familie zur Besichtigung kommt ... :cry: Ich möchte mein Kind nicht in dieser Wohnung aufwachsen lassen ...
Bild Bild

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von huckepack »

da du nicht ausserterminlich und kurzfristig gekündet hast, bist du ja überhaupt nicht in der verpflichtung, einen nachmieter zu suchen.
nur schon deshalb würde ich jedem anrufendem die nummer des vermieters geben. die besichtigung muss er organisieren.
du kannst mit ihm ein paar daten abmachen, wann du die wohnung öffnest...
als mieter würde ich immer in den mieterverband. das ist eine gute sache.
vielleicht hilft die dies etwas:
https://www.mieterverband.ch/mv/mietrec ... igung.html
https://www.mieterverband.ch/mv/mietrec ... gung0.html

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Cary2000 »

@Stern
Na immerhin nicht veröffentlicht, aber trotzdem ohne Erlaubnis weitergegeben. Ich meine, auch das sei ohne Einverständnis nicht erlaubt. Aber du siehst es ja selber ein: ihr wollt ja noch Goodwill vom Vermieter, von daher ist es wohl besser, noch einen Moment auf's Maul zu sitzen, bis alles durch ist.
In welchem Kanton seid ihr denn? Ist der 1. Juli bei euch ein offizieller Kündigungstermin? Falls ja, habt ihr tatsächlich das Recht bis um 12:00 Uhr des 1.7. in der Wohnung zu bleiben. Könntet ihr denn rausfinden, wer der Nachmieter eurer Wohnung wird? Falls ja, würde ich versuchen direkt mit dem Nachmieter einen Übergabetermin zu vereinbaren. Falls Vor- und Nachmieter einverstanden sind, kann der Verwalter ja schlecht was dagegen sagen.
Im Übrigen: falls der 1.7. bei euch ein ordentlicher Kündigungstermin ist, und du dementsprechend keinen Nachmieter liefern musst, würde die Interessenten erst recht auch ungefragt auf den Schimmel hinweisen, die
Familie sowieso. Man muss allerdings natürlich aufpassen wie man das macht. Falls ihr eine Expertise habt, dürft ihr diese natürlich zeigen (ohne weiteren wertenden Kommentar), oder aber einfach den Zustand der Wand zeigen. Solange man bei der Wahrheit und vor allem bei Fakten bleibt, kann man euch nicht belangen.

Benutzeravatar
Stern
Member
Beiträge: 189
Registriert: Di 24. Jun 2008, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Stern »

@ cary2000
Wir können jederzeit auf drei Monate heraus per Ende Monat kündigen. Der 30.06. ist offizieller Umzugstermin, sprich auch dort, wo nur im März / Juni / September gekündigt werden kann. Wir wohnen im Aargau.
Natürlich müssen wir keinen Nachmieter stellen, da wir ordentlich gekündigt haben.

Und eben, unser Verwalter besteht darauf, dass wir am 30.06. unsere Wohnung abgeben. Ich habe mich gestern tierisch über diesen Trottel aufgeregt - jetzt suche ich allerdings nur noch eine Lösung für uns und antworte ihm nicht mehr. Er kriegt sein Fett schon noch weg!

Expertise haben wir nicht, nur Fotos ... nun haben wir es nochmals mit Javel geputzt - hoffe war das letzte Mal nötig! Wenn wir raus sind, wird einfach drüber gestrichen - wie immer!
Bild Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Cary2000 »

@Stern
Ach wie mühsam. Verstehe, dass du dich aufregst. Ich hatte nur nachgefragt, da der 30. Juni nicht in allen Kantonen offizieller Kündigungstermin ist. Aber, wenn ihr nicht dafür verantwortlich seid, einen Nachmieter zu stellen, würde ich da ohnehin offen und ehrlich gegenüber den Mietinteressenten auftreten und vor allem auf die eigenen Rechte beharren. Sowas ist einfach nur mühsam, mit Familie sowieso. Ich wünsch euch, dass ihr alles rasch hinter euch bringt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Stella* »

Schau mal, was ich betreffend Übergabetermin gefunden habe.

https://www.mieterverband.ch/mv/mietrec ... -1-content und
https://www.ktipp.ch/artikel/d/termin-f ... ausziehen/
Weiss halt nicht, ob das letztere noch aktuell ist, würde sonst aber im Mietvertrag nochmals nachlesen, was dort steht. Falls im Vertrag der nächste Wochentag als Abgabetermin steht, kann er euch nicht zwingen, die Wohnung früher abzugeben. Darauf würde ich mich auch nicht einlassen, wenn es auch zusätzlichen Aufwand bringt.

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Strandeule »

Ich würde das mit dem Schimmel ganz offen angeben. Ebenso würde ich auch die anderen Probleme mit dem Verwalter offen angeben. Probleme offenzulegen ist ok, solange es der Wahrheit entspricht. Es ist ja nicht euer Problem, ob der Vermieter zum 1.7. einen neuen Mieter findet oder nicht und potentielle Nachmieter sind dankbar für solche Infos.
Wir ziehen aus der jetzigen Wohnung auch wegen Schimmel aus und ich fand es damals eine Sauerei, dass die Vormieter den Schimmel verschwiegen haben. Den haben wir erst bei der Übergabe gesehen und dann auf eine professionelle Beseitigung bestanden. Leider kam der Schimmel immer wieder. Wir haben es mit Essig behandelt. Das Gutachten war damals von vorne bis hinten gekauft. Angeblich lassen sich gemäss Gutachter Hausecken nunmal nicht isolieren und es ist alleine unsere Schuld, dass wir die Luftfeuchtigkeit in einer Regen- und Schneeregenperiode nicht unter 50% bekommen haben. (Als wenn Lüften bei nasskalter Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit draussen etwas bringt).

Bezüglich der Übergabe würde ich auch unbedingt schauen, bis wann die gemäss Mietvertrag sein muss.
Unser Mietvertrag (in ZG) fängt zB am 1. des Monats um 12:00 Uhr an. Bis dahin darf der Vormieter noch die Wohnung nutzen.

Benutzeravatar
Sephora
Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viele Mietinteressenten akzeptieren?

Beitrag von Sephora »

Wir hatten genau das Gleiche letztes Jahr. Wir hatten nach freischalten des Inserats durch die Verwaltung bereits innerhalb der ersten Stunde 11 (!) Anrufe von Interessenten und das ging dann so ähnlich weiter. Ich hab dann jeweils an 2 Tagen die Woche abends zwischen 18h00 und 18h30 zur Besichtigung "eingeladen" (da kamen dann logischerweise immer gleich mehrere Parteien zeitgleich), wer Zeit hatte gut, wer nicht konnte hat dann eben Pech gehabt. Gottseidank hat sich die Verwaltung dann innert 2 Wochen für einen Nachmieter entschieden, so dass wir dann wieder Ruhe hatten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Antworten