Wie viel Geld in den Ferien?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Sternli05 »

Wieviel Geld plant ihr ein wenn ihr 2 Wochen in ein Ferienhaus fahrt? Wir werden zu siebten sein. 4 Erwachsene und 3 Kinder. Ich überlege wieviel ich einplanen soll für Lebensmittel, Ausflüge und Auswärts essen gehen ab und zu.

Pepita
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Pepita »

Wohin fahrt ihr denn? Ist doch auch recht abhängig von der Destination und dem Preisniveau vor Ort.
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Ups... »

wohin? Je nach dem ist es viel günstiger oder teurer...
... und kocht ihr selber, oder geht ihr auswärts essen?

ich würd pro Erwachsenen 100.-- / Tag rechnen. Und dann einen Zuschlag wenn ihr öfters Auswärts geht oder teurere Ausflüge macht oder einen Abschlag wenn ihr dann doch nur Würste im Wald grillt...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Sternli05 »

Deutschland
Wir kochen selber gehen aber sicher auch ein paarmal essen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Sternli05 »

Wow das wären dann ja nochmal 5000.--

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Schwups »

Musst uns schon mehr erzählen ..
Strandferien? Wanderferien? Veloferien? Fürs Mittagessen wieder nach Hause kommen? Verpflegung aus dem Rucksack?
Abends auswärts oder zuhause essen?
Gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung? Teure Sachen (Freizeitparks)? Seilbahnen?
Hat es in der näheren Umgebung Geschäfte zum Kleidershoppen, Kioske (schnell ein Glace kaufen), Restaurants?

Ich finde Ferien in Städten sehr teuer (waren gerade 4 Tage in Paris), wenn wir hingegen in einer Alphütte von Kollegen ein Wochenende ein verbringen, brauchen wir kein Geld (Food nimmt man hoch, wandern ist gratis).

In Deutschland ist das Essen billiger. Ich würde auf der Reise einen Grosseinkauf in einem Aldi machen (Einkaufsliste anhand Menüplan dabei haben). Damit ihr die zwei Woche durch nur noch Brot und frisches Gemüse und Salate braucht. Kommt günstiger, als man jeden Tag in einem kleinen Lädeli einkaufen geht.
Zuletzt geändert von Schwups am Mi 18. Mai 2016, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Ups... »

naja, kann sich ja auch schnell summieren...

Beispiel:

Frühstück im Haus 5 EUR / Person
Mittagessen auswärts 25 Eur / Person
Eintritt für einen Ausflug 10 EUR / Person
Nachtessen auswärts 35 EUR / Person (3 Gänge und Wein - also kein 5* Restaurant)
gibt schon mal 75 EUR / Person
da ist aber noch kein Kind drin und auch kein Eis / Kuchen / Getränk / Benzin fürs Auto / Souvenir etc. und sind schon CHF 84.--
Also, so völlig unrealistisch ist das nicht...



Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mich ein All-Inclusive Urlaub viel billiger kommt als ein vermeintliches Schnäppchen wo man jedes Getränk noch separat zahlt... :)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Schwups »

Wie ist das Essverhalten von den Erwachsenen? Jeden Tag Fleisch auf den Tisch? Wenn die Kinder im Bett sind, werden noch jene Flaschen Wein gekippt oder gehen die Männer bzw. Frauen noch alleine in den Ausgang?

Ups
Ich denke auch, dass die Skiferien in der Schulferienzeit in einem Hotel in Österreich oder Deutschland (inkl. Verpflegung morgens, mittags und abends, Skiabos für alle und Skischule für die Kids) günstiger sind als eine Ferienwohnung in einem grossen Schweizerskigebiet, bei dem man noch alles extra zahlen muss.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Nellino »

hm kann ich nicht genau sagen. Zb in den skiferien ists oft teurer da wir mittags udn oft auch abends auswärts essen trotz ferienwohnung.
Wobei wir das nie genau rechnen. Wenn wir in den Ferien sind geniessen wir es einfach. In Italien zb kommt es uns an sich günstiger im restaurant zu essen wie einzukaufen :-)
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Sternli05 »

Es sind Ferien an der Ostseeküste. Wir machen oft Picknick am Mittag und am Abend wird gekocht. Bei Ausflügen wird auch mal Auswärts gegessen. Ich dachte so 3000.-- bis 3500.-- müssten reichen. Bin aber auf einmal unsicher. Ab und zu zahlt auch ein anderer Erwachsene beim Auswärts essen :) es ist ein kleiner Ort.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Sternli05 »

Wir waren schon einmal dort aber ich Depp hab keine Ahnung mehr wieviel wir brauchten :)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von huckepack »

also die anderen 2 erwachsenen musst du ja nicht mitrechnen, die bezahlen ja sicher selber, oder?

ich würde 500 euro mitnehmen und die bancomatkarte ;-))

3000 reicht doch sicher....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von sonrie »

Ich würds anders rum machen: die Höhe eures Budgets bestimmt die Restaurants bzw. was es zu essen gibt. natürlich kann man locker für 25 EUR zu mittag essen - man kann genauso eine Pizza um 10 EUR essen, dasselbe beim selber kochen. Spaghetti Bolognese kommt billiger als Rindsfilet auf dem Grill.
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 18. Mai 2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Ups... »

Sternli, eigentlich ganz einfach:

Geld hast du ja auf der Bank - musst es also nicht mitnehmen.

Wenn ihr einen Betrag habt, und der reichen muss, dann nimmst du den und teilst ihn durch Anzahl Tage / Personen - dann weisst du, was du dir leisten kannst und was nicht.
Wenn es egal ist, wie viel Geld ihr braucht, dann nimmst du einen bestimmten Betrag mit damit ihr Bargeld habt, zahlst wo möglich mit Karte und holst halt wieder auf der Bank...

Wenn ich Ferien mache, dann schaue ich nicht aufs Geld - und dann ist der Betrag, den ich genannt habe sehr schnell weg!


@Schwups
wir machen eigentlich nur noch Kreuzfahrtferien (sonst sind es nur Kurztripps). Da kennt man von Anfang an alle Kosten für Unterkunft / Essen / Trinken... und bisher haben wir immer so zwischen 750.-- und 2'000 pro Erwachsenen gebraucht (Kind kostet nix). Also für 12 Tage, absolut alles all Inclusive, im 5* Teil des Schiffs - da ist 2'000 wirklich nicht viel...

Kira
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Kira »

Bei uns recht für 2 erwachsene und 2 Kinder in der Regel 1000.-/Woche locker im Ausland. Schweiz ist teurer.
Ich denke 3000.- ist realistisch für 2 Wochen und 7 Personen und eure ferienplanung.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Finchen »

Wir geben aktuell in Frankreich etwa 100 Euro pro Tag aus für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind. Essen meist einmal auswärts, aber eher einfach und ohne Wein. Abends eher kochen im Ferienhaus. Aber mit Eintritte, Zoo, Eis, Souvenirs und so...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Nette »

@ Schwups: Darf ich fragen mit welcher GEsellschaft und wo ihr die Kreuzfahrten macht?

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Schwups »

Nette
Ups ist die mit den Kreuzfahrten. Auf einem Schiff stundenlang "eingeschlossen" zu sein ist nicht mein Ding.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von Ups... »

Nette hat geschrieben:@ Schwups: Darf ich fragen mit welcher GEsellschaft und wo ihr die Kreuzfahrten macht?

Nette
Ich war das mit den Kreuzfahrten.

MSC oder Costa kennen wir. Sind beide super, beide super günstig.

Auf den Preis den man in der Buchung sieht kommt einfach ein Getränkepaket (ich buche immer eins) und noch das Service Entgelt drauf. Parkplatz am Abfahrthafen und die Fahrt dahin.
Kinder in der gleichen Kabine sind sehr sehr günstig (meist 165.-- für die Hafentaxen) und noch ein reduziertes Getränkepaket.

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wie viel Geld in den Ferien?

Beitrag von mommy2b »

Wir waren vor ein paar Jahren zu dritt in Prerow in einem Ferienhaus (3 Erwachsene). Was wir genau ausgegeben haben kann ich Dir leider nicht mehr sagen, aber das Gute am Ferienhaus ist ja gerade, dass man nicht viel ausgeben MUSS. Also wenn ihr günstig Ferien machen wollt, kann man ja easy daheim essen. Aber klar, es läppert sich... da mal ein Fischbrötchen, dort ein Souvenir, je nachdem Eintritte, Miete vom Strandkorb und so weiter. Velos sind ja oft schon bei den Ferienwohnungen dabei.
Aber ich glaube das wurde ja auch schon gesagt: Wenn Ihr es Euch leisten könnt, müsst Ihr ja vorher nicht gross überlegen, wie teuer es wird. Dann reicht es ja, wenn Ihr die EC oder Kreditkarte dabei habt. Wenn Ihr aufs Budget schauen müsst, dann würde ich halt ziemlich akribisch planen, welche Ausflüge und wie oft Auswärtsessen drin liegt. Bargeld würde ich so oder so nicht viel mitnehmen. Viel Spass jedenfalls! Bin etwas neidisch... die Ostsee ist toll ;)

Antworten