Arbeiten als Tagesmutter

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von sonrie »

Kira hat geschrieben:
Das System ist nur schwierig. Wie kann man der Tagesmutter mehr geben als man selbst verdient abzüglich Arbeitskosten und steuern. .
Hinzu kommt, dass der TaMu keine Kinderbetreuungskosten für die eigenen Kids anfallen, also fairerweise müsste man diese (fiktiven) Kosten zu dem Stundenlohn hinzuzählen. Denn alle anderen bezahlen während sie arbeiten jemand anderen dafür, dass ihre kinder betreut werden (ausser man hat Grosseltern etc. die das für einen übernehmen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Lunida »

Also für mich ist das logisch, dass der Wert einer Tagesmutter in der Gesellschaft nicht so gross ist - braucht ja auch keinerlei Ausbildungen/Befähigungen/Diplome, etc. dazu. Tagesmütter sind meistens einfach ganz normale Mütter, die noch andere Kinder betreuen oder ältere Frauen, die sich noch etwas dazuverdienen wollen oder einfach Spass an Kindern haben. Aber eben: Tagesmutter kann jede Frau werden - alt oder jung, mit oder ohne eigene Kinder, egal, ob sie gar keine Berufsausbildung hat, EFZ oder eine tertiäre Ausbildung. Von daher finde ich, dass man als Tagesmutter auch nicht wirklich den Anspruch haben kann, dass man mit diesem Job extrem hoch angesehen ist.

Was ich aber auch finde: Es ist eine sinnvolle und sinnbringende Tätigkeit - und super, dass es Frauen gibt, die sowas machen. Keine Frage!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Allegra85 »

Ich jedenfalls bin sehr dankbar für unsere Tagesmutter. Wertschätzung erhält sie also dirket von den abgebenden Eltern. In der Gesellschaft ist ihr Job nicht hoch angesehen, aber das heisst nicht, dass er von den 'Kunden' nicht wertgeschätzt wird. Ich bringe auch mal einen Blumenstrauss, Einkaufsgutschein oder ein Körbli Erdbeeren. ca. 1-2mal pro Jahr. Ist nicht viel, aber zeigt eben auch Dank.

Unser Tagesmutter bekommt über den Verein ca. 7.-. Hat aber 3 eigene Kinder und bis zu 6 fremde Kinder. Sie hat sehr verschiedene altersstufen. Eiegene Kinder sind 10,14,16. Windelkinder hat sie oft nur 1-2. Viele Schulkinder kommen Mittagessen und gehen am Nachmittag raus zu spielen. Ich finde sie macht das perfekt. Die Kinder spielen miteinander oder langweilen sich. finde ich beides gut für die Entwicklung :lol:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Sternli05 »

Als Tagesmutter braucht man keine Ausbildung. Aber man wird 1x im Jahr von der Gemeinde überprüft. Ich musste auch einen Kurs absolvieren vom Tageselternverein aus. Aber natürlich ist das keine richtige Ausbildung.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Als Tagesmutter braucht man keine Ausbildung. Aber man wird 1x im Jahr von der Gemeinde überprüft. Ich musste auch einen Kurs absolvieren vom Tageselternverein aus. Aber natürlich ist das keine richtige Ausbildung.
Nicht in jeder Gemeinde ist das so, Kantönligeist halt.

Allegra toll machst du das so ist leider nicht selbstverständlich.
Ich hatte mal eine Frau die mich anfragte.
Zwei Kinder 170 Stunden Betreuung. Sie hat es dann als völlig normal angesehen dafür nur 500 fr zu geben, brutto versteht sich und wurde ziemlich unfreundlich als ich ihr klar sagte das so was nicht in frage kommt.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von sunflyer »

Ich kenne eine Frau, die nimmt 10.- pro Stunde. Sie hat aber meistens 4-6 Kinder und das gibt dann einen schönen Stundenlohn. Sie hat sie über den Mittag und nach der Schule/Chindsgi oder auch mal den ganzen Nachmittag.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von stella »

Wir hatten schon mal vor Jahren hier die Berechnung als Tagesmutter und schlussendlich, wenn man berücksichtigt, dass sie keine Wegkosten hat und ihre eignen Kinder mitbetreuen kann, ist der Lohn dann bei mehreren Tagis doch ziemlich gut.

Ich weiss nicht mehr, aber in vielen Kantonen dürfen Tagesmütter neben ihren Kindern 6 oder 8 fremde Kinder betreuen. Nimmt man an, dass diese von morgens 7:00 Uhr bis abends 19:00 Uhr kommen zu einem Tarif von Fr. 8.--, dann gibt das einen Bruttolohn von Fr. 1920.-- pro betreutem Kind, sprich bei 4 Kindern die Woche sind das dann 7680 Franken, ohne dass man die eigenen Kinder betreuen lassen muss und ohne zusätzlichen Aufwand.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Lotus »

Bei uns darf man MIT den eigenen glaubs 5 oder 6. Wir hätten unsere Tochter offiziell von 8 bis 12 und von 2 bis 4 bei der Tamu lassen dürfen, dazwischen hätten wir sie abholen müssen :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von stella »

Lotus
Das ist ja ganz realitätsfremd...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Das Geld hast du aber nur bei kleinen Kindern. In der Zeit wo sie in der Schule sind hatte ich kein Geld zugute. Der Stundenlohn hier war 5.-- und mit den eigenen Kindern darf man nur 6 Kinder betreuen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Lisa-Maria »

Stella hat geschrieben: Ich weiss nicht mehr, aber in vielen Kantonen dürfen Tagesmütter neben ihren Kindern 6 oder 8 fremde Kinder betreuen. Nimmt man an, dass diese von morgens 7:00 Uhr bis abends 19:00 Uhr kommen zu einem Tarif von Fr. 8.--, dann gibt das einen Bruttolohn von Fr. 1920.-- pro betreutem Kind, sprich bei 4 Kindern die Woche sind das dann 7680 Franken, ohne dass man die eigenen Kinder betreuen lassen muss und ohne zusätzlichen Aufwand.

Tönt aber ziemlich anstrengend für mich :)! Stell dir vor sechs kleine Kinder. Da schaffst du kaum den Wocheneinkauf oder das Haus zu putzen, das wäre dann Arbeit für Samstag.
Da hast du es lockerer als Lehrerin, von der Arbeitszeit her meine ich :).
Da bin ich lieber auswärts angestellt.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Pippo »

Lisa-Maria hat geschrieben: Stell dir vor sechs kleine Kinder. Da schaffst du kaum den Wocheneinkauf oder das Haus zu putzen, das wäre dann Arbeit für Samstag. .
Genauso wie bei berufstätigen Leuten, ja :-) Man kann eben nicht alles haben - voll verdienen UND zeit für Haushalt und wocheneinkauf ;-)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Lisa-Maria »

:) recht hast du, wenn man es so betrachtet.
Nur ist es in meinen Augen hart verdientes Geld. Fünf Tage in der Woche von 7 bis 19 Uhr. Wie vielleicht eben auch das der Berufstätigen Leute.
Und wenn hier jemand schreibt: klar ist der Wert der Tagesmutter nicht so hoch in unserer Gesellschaft so finde ich das doch ziemlich arrogant. Sie hat doch eine rechte Verantwortung.
Und was heisst schon einfach ganz normale Mütter? Meist sind Tagesmütter Frauen die sehr wohl einen Beruf gelernt haben. Die Tagesmutter in unserem Dorf ist gelernte Kinderkrankenschwester.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von stella »

Ich wollte nur aufzeigen, dass sich das Geld bei einer Tamu summieren kann. Danci kann das ame besser erklären...

Meinen vollsten Respekt gegenüber Tamus! Ich würde das nicht wollen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Bebu »

Unsere Ex-Tagesmutter, die über einen Verein angstellt war, bekam glaubs 8.10 Fr/h. In der "Wartezeit", in welcher die Kinder im Kiga oder der Schule waren, bekam sie aber nur 2 Fr/h. Dies senkt den Monatslohn doch wieder um einiges.

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Honigblume »

Ich verdiene 8.50.- die Stunde. Essen wird noch seperat verrechnet.
Bin über den Tageselternverein angestellt.
Vorteil, wenn Eltern nicht bezahlen bekomme ich trotzdem Lohn. Ich bin auch Unfallversichert und erhalte Krankentaggeld sollte ich krank werden.
Auch sonst wird alles über den Verein geregelt.

Bin so ganz zufrieden. Ich darf mit meinen eigenen Kinder 5 Kinder betreuen. Wenn du fragen hast, nur zu.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Honigblume »

Sternli05 hat geschrieben:Als Tagesmutter braucht man keine Ausbildung. Aber man wird 1x im Jahr von der Gemeinde überprüft. Ich musste auch einen Kurs absolvieren vom Tageselternverein aus. Aber natürlich ist das keine richtige Ausbildung.
Wir haben Ausbildungspflicht für den Kurs und jährlich müssen wir eine gewisse Anzahl Stunden für Weiterbildung vorweisen können.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Sternli05 »

Ich sagte ja das man dies muss wenn man im Verein ist. Als freie Tagesmutter muss man das hier nicht.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von Pippo »

Lisa-Maria hat geschrieben::) recht hast du, wenn man es so betrachtet.
Nur ist es in meinen Augen hart verdientes Geld. Fünf Tage in der Woche von 7 bis 19 Uhr. Wie vielleicht eben auch das der Berufstätigen Leute.
Kommt wohl auf den Job und die eigenen Vorlieben an - ich könnte viele Berufe aufzählen, die ich als "hart" empfinde. Wollte eigentlich damit nur sagen, dass man halt wenn man voll berufstätig ist auch keine zeit für haushalt und co hat. Wer noch einen weiten Arbeitsweg hat ist mitunter länger als von 7-19 Uhr ausser haus plus bezahlt noch für die kinderbetreuung.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Arbeiten als Tagesmutter

Beitrag von nera »

Ich staune auch über die tiefen Ansätze der einzelnen Tageselternvereinen, schade.
Als unsere Kids klein waren hatten wir eine private Tamu, welche nur unsere beiden Kids, resp. zuerst nur das eine betreute. Sie bekam von uns 25 CHF/Stunde, einfach weil selbst eine Putzfee soviel verdient und die Tamu eine höhere Verantwortung hat.
Dies war immer noch günstiger als in der Kita für uns und die Betreuung super gut und individuelle und flexibel.

Unsere Tamu jetzt hatte teilweise am Mittag auch 6 Kids zum essen, das war aber super und meine Kids fanden es der Hammer und gehen und gingen immer sehr gerne zu ihr. Sie will aber nur 8 CHF/Kind und Stunde seit sie nicht mehr im Verein ist, die grösseren Kinder gäben ja nicht so viel zu tun.

Nachhilfe/Hausaufgabenhilfe:
Ja, das ist sicher auch eine Möglichkeit, aber ich sehe es auch so dass eine Mutter ohne pädagogische Kenntnisse wirklich nur einen minimalen Ansatz bekommen sollte und dies eher unter dem Ansatz Aufgabenhilfe läuft, sprich helfen bei den Aufgaben.
Richtige Nachhilfe würde ich nur pädagogisch ausgebildeten Personen überlassen und dann auch zu einem entsprechenden Ansatz. Es gibt schon einiges zu beachten und vorzubereiten wenn man dies seriös betreiben will.

Antworten