Mittagstisch .... Wie anfangen?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Conny123_4
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 08:28
Geschlecht: weiblich

Mittagstisch .... Wie anfangen?

Beitrag von Conny123_4 »

Hallo miteinander....

Ich würde gerne einen privaten Mittagstisch ins Leben rufen.

Alles steht noch voll am Anfang und ich weiss nicht wirklich wo starten. Räumlichkeiten bin ich mir auch nicht sicher. Eher ein Raum in einem Restaurant oder Zuhause? Oder oder oder....? unterstützt die Gemeinde bzw. Schule solche Projekte?? wir leben in einer kleinen stadt.

Wie am besten Kinder finden? 3 hätten wir schon fest.
Preis? Was wäre für euch ein fairer Preis? Essen und Betreuung??

braucht es spezielle Versicherungen oder Ausbildung??

Besten Dank schonmal.

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagstisch .... Wie anfangen?

Beitrag von Lusmeitli »

Ich würde bei der Gemeinde nachfragen. In Basel braucht es eine Bewilligung dafür und es man muss einiges liefern (Konzepte, Finanzierung, Quadratmeter etc)

Cicciolina
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 20:16
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagstisch .... Wie anfangen?

Beitrag von Cicciolina »

Lisi gern mit! Gueti idee findi

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagstisch .... Wie anfangen?

Beitrag von sonrie »

ich würde mal die schule und die gemeide kontaktieren und das besprechen. Vieleicht haben die shcon irgendwelche daten erhoben, ansonsten würde ich (über die schule/gemeinde) mit einer bedarfsanalyse anfangen - also wieviele Kinder bei euch im Quartier/Dorf/Stadtteil hätten wie oft pro woche interesse und was wären diese bereit zu zahlen. Das ergibt dann schon mal eine ungefähre anzahl/Mittag und bestimmt so auch die Räumlichkeiten. Vielleicht kann die schule ja auch einen raum zur verfügung stellen? je nachdem wieviele kinder es sind, kommst du mit deiner wohnung/Haus schnell ans limit. Oder du beginnst einfach mal klein mit ein paar kindern bei dir zu hause und erweiterst dann wenn noch bedarf besteht, das geht natürlich auch.

Was die Kosten angeht: kommt darauf an was du für ausgaben hast und wie lange die kinder betreut werden. Ich hab keine erfahrung mit dem Mittagstisch, würde aber so aus dem Bauch heruas wohl so mit chf 10-15 CHF pro Kind rechnen, wenns wirklich nur über mittag wäre (also 1h -1.5h).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagstisch .... Wie anfangen?

Beitrag von stella »

Die staatlichen Mittagsbetreuungen im Kanton Bern kosten die Eltern zwischen --.73 und 11.53 Fr pro Stunde, hinzu kommen noch die Kosten für die Verpflegung (pro Mittagessen zwischen Fr. 7.-- und 9.--. Diese Mittagsbetreuung wird aber von der Standortgemeinde (Material, Räumlichkeiten) und dem Kanton (Anteil an Normlohnkosten) mitfinanziert. Das heisst, die Eltern bezahlen die Herstellung des Mittagessens und die Warenkosten davon sowie einen Anteil der Löhne für die Betreuung. Der Rest (Lohnkostenanteil, Miete, Material, Mobiliar, Küchenuntensilien, Reperaturen,..) wird durch Gemeinde und Kanton gedeckt.

Im Kanton Bern gibt es zudem Auflagen vom Betreuungsschlüssel (ab 11 Kinder muss eine zweite Person anwesend sein, ab 21 eine dritte, usw). Ebenfalls gibt es Auflagen zur Ausbildung der Betreuuerinnen und des hauswirtschaftlichen Personals. Die Betreuuerinnen dürfen nicht gleichzeitig in der Küche tätig sein und Kinder betreuen.

Das sind mal so die wichtigsten Dinge zu den Rahmenbedingungen, was staatliche Mittagsbetreuung im Kanton Bern angeht. In anderen Kantonen dürfte es ähnlich sein.

Darum würde ich mich mal auf der Erziehungsdirektion oder auf dem Gesundheits- und Fürsorgeamt erkundigen. Je nach je, an welche Direktion dies gebunden ist.

Ich weiss einfach, dass es u.U. sehr viele Auflagen gibt, die zu erfüllen sind und dass viel Geld nötig ist. Aber dafür gibt es bei einem guten Projekt dann auch finanzielle Unterstützung vom Kanton.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von stella am Di 6. Dez 2016, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagstisch .... Wie anfangen?

Beitrag von stella »

Ah noch was: Wenn du finanzielle Unterstützung des Kantons möchtest, braucht es eine pädagogische Ausbildung. In der Regel führen die Kantone eine Liste der anerkannten Ausbildungen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten