Mobbing

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Mobbing

Beitrag von bätschi »

Ich arbeite seit 17 Jahren in der gleichen Firma Teilzeit . In dieser Zeit hatte ich sechs verschiedene Vorgesetzte . Die jetzige Vorgesetzte ist seit letztem Sommer angestellt. Da ich von den Tagen her nicht so flexibel bin ,da ich Kinder habe ,kamen mir immer alle sehr entgegen. Aber eigentlich war allen gedient ,da ich meistens Dienste ( Tage ) bekommen habe, die meine Mitarbeiter eh nicht wollten. z.B. Wochenende. Da ich das auch so schätzte, gab ich wirklich immer alles und noch mehr bei der Arbeit. Dass sah man auch bei jeder Mitarbeiterbeurteilung. Ich habe immer ein " übertroffen " bekommen.
Jetzt gleichzeitig mit der Beurteilung ,bekam ich die Kündigung mit der Begründung wegen Umstrukturierung ( Umbau im Moment )hätten Sie zuviel Personal und ich sei zuwenig flexibel .
Ich könnte aber noch als Aushilfe kommen ,aber keine garantierte Einsätze mehr. Das wollte ich nicht und nun haben sie mir einen Hilfsjob angeboten . Jetzt bleibt mir eigentlich nichts übrig ,als diesen Job anzunehmen.
Jetzt kommt es aber : Die Chefin hat in den wenigen Monaten ,seit sie hier ist, sechs neue Mitarbeiter angestellt , fünf davon sind Kolleginnen von ihr , die letzte fing erst Anfangs Januar an. Heute habe ich gehört,die nächste Kollegin bekäme einen festen Job im April.
Ich bin am Boden zerstört von soviel Gemeinheit. Es zerreisst mich fast.Was kann ich machen ?? Wie soll ich vorgehen ? :cry:

Marunka
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Marunka »

I bi sprachlos, heiter usserstehende stell wo dir chöit druf zuega so woe e personalhilf oder gwerkschft? Oder kensch dr nächscht höcher vorgsetz guet? Hesch ja eigentlich nüme zverlüre u würds probiere

Ayse
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Ayse »

Ich weiss leider nicht was du machen kannst aber finde es richtig krass, was die Chefin sich erlaubt hat!! Das würde mich auch richtig enttäuschen [-]
Hast du vielleicht versucht Stellung dazu zu nehmen?

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Sunshinemom »

Ich würde die Situation mal mit jemandem anschauen der sich mit den rechtlichen Aspekten auskennt. Ich bin nicht sicher ob das rechtmässig ist was sie da tut. In der Zwischenzeit würde ich ihr schon mal sagen, dass dundas abklärst.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von sonrie »

eigentlich wäre der richtige weg nun erstmal via personalabteilung um über das ganze zu reden. Aber auch wenn es sehr fies ist - man darf einen AN kündigen, auch wenn sich der nicht zuschulden kommen hat lassen. Es passiert leider öfter als man glaubt, dass vorgesetzte ihre eigenen Leute in ein Unternehmen holen und dafür andere "über die Klinge springen müssen". Normalerweise sollte eine HR person oder der vorgesetzte da intervenieren.

Wie alt sind denn deine Kinder?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Ups... »

Rechtlich hast du da keine Handhabe. Mobbing ist das nicht.
Ja, es ist fies, aber bietet ja allenfalls auch eine neue Chance?

TamTam83
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von TamTam83 »

Ich sehe hier kaum rechtlichen Spielraum! Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Zuletzt geändert von TamTam83 am Mi 15. Feb 2017, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

TamTam83
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von TamTam83 »

Ah ja, Mobbing ist das nicht.

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Mobbing

Beitrag von bätschi »

Ja Rechtsschutz hab ich. Ich weiß nicht, ob ich zum Arzt soll,denn es geht mir echt beschissen ! Es zerreisst mich fast,wenn ich diese Firma betrete! Ich muss sagen, ich war in all den Jahren nie krank.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Ups... »

Versuch doch bitte, das nicht so persönlich zu sehen. Klar, es geht einem an die Nieren - aber jetzt auf "Burnout" oder wie man es sagen soll zu machen ist sicherlich nicht der richtige Weg. Ist logisch, dass du traurig bist - aber so wie ich lese hat niemand etwas gemacht, dass auf Mobbing oder nur schon auf "unfair" geht gemacht.

Mir wurde auch mal gekündigt - und das ist wirklich wirklich hart - man fängt so an an sich zu zweifeln, ob man denn nun alles falsch gemacht hat - aber sie sagen ja selber, dass es nicht an dir als Person liegt, sondern an deiner Flexibilität - und die kannst du nun mal nicht her zaubern! Es gibt keinen Grund, nun in deiner Kündigungsfrist nicht das gleiche Verhalten wie die letzten 17 Jahre zu zeigen!

Sieh es doch als neue Herausforderung. Bist du schon dran, dich zu bewerben? Müssen ja nicht ausgeschriebene Stellen sein, kannst ja auch an anderen Orten mal nachfrage, ob es allenfalls eine Vakanz gäbe...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Phase 1 »

Pass einfach auf das beim Zeugnis dann alles glatt läuft.
Am besten von einem HRler begutachten lassen!

Ansonsten nimm es abschabte und vertrau drauf das du eine bessere Stelle bekommst.
Viel Glück!

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Mobbing

Beitrag von bätschi »

Ich würde schon sagen ,dass ist sowas von unfair . Ich habe beim MAB das beste Resultat erhalten und werde rausgeekelt. Mir sagt sie ,wegen der Umstrukturierung und dass sie zuviele Leute sind und gleichzeitig stellt sie neues Personal ( Kolleginnen ) ein. Und ganz viele andere sind auch nicht flexibel.
Nein wie gesagt ich war nie krank , hab immer alles gegeben ,war zweimal schwanger und immer bis zum Schluss gearbeitet. Aber jetzt sollen sie es auch spüren.
Langsam aber sicher wird aus Traurigkeit Wut und ich beginne zu kämpfen. :evil:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Malaga1 »

Bätschi: Ich verstehe deine Gefühle sehr gut, aber gib deiner Chefin jetzt keinen Steilpass für ein schlechtes Abschlusszeugnis! Und gerade weil du wütend bist: Arbeite so wie die letzten 17 Jahre oder noch ein bisschen besser bis zum letzten Tag! Sie sollen merken, dass sie eine verdammt gute Mitarbeiterin verlieren und dir ein ebensolches Zeugnis ausstellen! Du würdest deiner Chefin wohl eher einen Gefallen tun, wenn du dich jetzt krank schreiben lässt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Phase 1 »

Bätschi kann mich malaga nur anschliessen.
Hab doch Freude Drann das du aus einem solchen kotz Team raus darfst ;-)
Glaub mir besser so als das du dann jahrelang drunter leidest!
Bist ja wohl nicht die einzige!
Weist du wenn du dann gehst wird die sich dann ärgern das du nicht geblieben bist.

Hat diese Chefin eigentlich noch einen direkten Vorgesetzten?
Dem würd ich dann wenn du das Zeugnis hast und es Wohlwollend und zu deinen Gunsten ist dann eben Brief schreiben.
Aber erst dann!
Sie es mal so, zulange auf einer Stelle bleiben soll anscheinend auch nicht gut sein.
Also auf in den Kampf und sich dir was tolles!
Bin sicher das du gute Chancen hast ;-)

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Bärtschi

Erstmal vorweg: Ich verstehe deine Wut soooo gut.
Fakt ist aber auch: An der Kündigung gibt es nichts zu rütteln und wie ich raushöre, möchtest du mit dieser Chefin ja auch gar nicht mehr zusammenarbeiten. Aus diesem Grund gilt: Staub abputzen, Krönchen richten und weiter gehts. :-)

Ich kann mich den Worten von Malaga nicht anschliessen.

Ich habe selbst und in meinem Umfeld mehr als genug erlebt, was sich Firmen alles erlauben.
Da zieht man nie die Spesen ein, die einem zustehen würden, macht Überstunden ohne sie aufzuschreiben und als Dank kriegt man den Tritt in den Arsch. (Sorry für den Ausdruck). Da würde ich nicht wie von Malaga vorgeschlagen "noch besser arbeiten", sondern schlichtweg das Nötigste machen (es sagt ja am Schluss nie jemand Danke - bzw. kam das Danke ja schon in Form der Kündigung.)

Ich verstehe deine Wut Bätschi und sehe das "sich krankschreiben lassen" auch als eine Mögliche Option, da es dir ja wirklich nicht gut geht. Durch das, dass sie dir gekündigt haben, verlängert sich die Kündigungsfrist um die entsprechenden Tage resp. zum Ende des darauffolgenden Monats der eigentlichen Kündigung (aber da kann dir deine Rechtsauskunft im Detail Auskunft geben, mehr Infos auch hier. http://www.beobachter.ch/arbeit-bildung ... harbeiten/). Das hätte für dich den positiven Nebeneffekt, dass du längere Zeit Lohn beziehst und auch für die Stellensuche etwas länger Zeit hast.

Das Arbeitszeugnis dürfte dadurch nicht schlechter ausfallen, da sich dieses nur auf die bestehenden Beurteilungen und/oder alte Zwischenzeugnisse beziehen dürfen (Grundlage ist, was an Beurteiligung in deinem Personaldossier in Papierform vorhanden ist, wobei handschriftliche Notizen nicht zählen). Dem Mitarbeiter zum Schluss "noch eine reinwürgen", nur weil er krank war/ist, verhebet rechtlich nicht.

Liebe Bärtschi: Wenn du Tage zum Verschnaufen brauchst: Nimm sie dir.

Ich setze mich mit meiner Ansicht vielleicht etwas in die Nesseln und verstehe auch die wirtschaftliche und Arbeitgebersicht.
Schlussendlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele (bei weitem nicht alle) Firmen, ihr wahres Gesicht erst bei einer Kündigung zeigen.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Mobbing

Beitrag von Nette »

Ganz kurz...
Hast du beim letzten Vorgesetztenwechsel ein Zwischenzeugnis erhalten?

Ich habe vor knapp drei Jahren als es mir persönlich sehr schlecht ging auch die Kündigung erhalten. Ich war mehr wie enttäuscht aus verschiedenen Gründen.
Heute bin ich mehr als dankbar dafür. Habe mittlerweile meine Traumstelle gefunden und siooo glücklich.

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Sunneschii9 »

@Malaga1: wie willst du kämpfen? Dein Arbeitgeber hat das Recht dir zu kündigen. Und er hat auch das Recht neue Mitarbeiter einzustellen. Die gute Beurteilung in deinen Mitarbeitergesprächen kommt dir im Zeugnis zu gute. Wenn du, in den hoffentlich schriftlich festgehaltenen, Gesprächen immer ein sehr gut bekommen hast, dann dürfen sie es nun nicht einfach auf ein genügend reduzieren. Aber die Kündigung wirst du akzeptieren müssen. Dich krankschreiben lassen, dass finde ich persönlich sehr fragwürdig. 1. bist du nicht krank, und 2. klar bist du enttäuscht/wütend, aber dann verhältst du dich genau so unehrlich wie dein Arbeitgeber. Sprich dann nicht für dich. Geh mit erhobenem Kopf aus der Firma und nicht mit so einem fragwürdigen Abgang...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von sonrie »

Natürlich ist es unfair und fies und ich kann deine Wut sehr gut verstehen. rechtlich hast du wahrscheinlich keine Handhabe, da dir der AG auch kündigen darf, wenn deine Arbeitsleistung sehr gut war.
hast du mal mit der HR person gesprochen? Ich würde mich auch nicht mehr total reinhängen, wenn ich dich wäre (wozu auch?) - das zeugnis muss positiv sein, das hat nichts mit den letzten wochen zu tun sondern mit den vergangenen 17 jahren. Finde es etwas komisch, dass dir hier geraten wird nun extra toll zu arbeiten nur damit das zeugnis ok ist..... (du kannst das ja mit sämtlichen Beurteilungen belegen).

Versuch mal herauszufinden ob eine allfällige freistellung eine möglichkeit wäre - scheinbar wolllen sie dich ja schnellstmöglich loswerden. Hier ist das gang und gäbe, dass MA denen gekündigt wurde, sich dann auch freistellen lassen können. Würde das aber mit der HR besprechen und nicht mit deiner chefin. (und das würde wohl bedingen, dass du den anderen angebotenen job nicht annimmst sondern dir was anderes suchst).

Ich hab vorher schon mal gefragt: wie alt sind denn deine kinder? (nur weil du seit 17 jahren TZ arbeitest und nicht flexible bist was die tage angeht.... )
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Barbamama79 »

Ich kann deine Wut auch gut verstehen. Wenn du kämpfen willst, dann kämpfe, aber bitte mit fairen Mitteln. Eine Krankschreibung, obwohl man nicht krank ist, ist kein faires Mittel, sondern eine Ausnutzung des Systems. Ich möchte noch folgendes zu bedenken geben: Das Arbeitszeugnis darf nicht negativ ausfallen. Da gebe ich einigen hier recht. Sollte das Zeugnis nicht zu deiner Zufriedenheit sein, kannst du intervenieren. Aber wenn bei uns jemand neues eingestellt wird, werden Referenzen eingeholt. Da du seit 17 Jahren bei diesem Arbeitgeber bist, gehe ich davon aus, dass du für eine Referenz jemanden von dieser Firma angeben wirst. Wenn es Konflikte gab merkt man dies meist bei den Referenzauskünften und da wird dann auch nachgehakt. Jemand der sich ohne Krankheit in der Kündigungsfrist hat krankschreiben lassen, käme bei uns für eine Anstellung nicht in Frage.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mobbing

Beitrag von Phase 1 »

Als Referenzen würde ich die ehemaligen Chefs angeben( vorher die bitte fragen Ob das ok ist!).
Es hat ja schon seit längerem mehrere Umstrukturierungen gegeben bei der Firma.
Da würd ich die neue Chefin nicht als Referenz wollen.

Antworten