Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

Hallo zusammen

Unser Jüngster, ( 7 J.) hat im September letzten Jahres angefangen Geige zu spielen, wie schon seine ältere Schwester.
Ich wurde schon im Kindergarten und dann auch in der musikalischen Grundschule, darauf hingewiesen, dass unser Kleiner ein sehr gutes musikalisches Gehör habe. Als er mit dem Unterricht anfing hatte er noch keine Notenkenntnis, machte aber sehr schnell Fortschritte. Er lernt sehr schnell, er übt auch nicht jeden Tag, nicht mal jeden 2. und doch, geht es sehr schnell vorwärts. Er hatte nun auch sein 1. Konzert, wo er sehr gut gespielt hatte und auch von anderen Besuchern sehr gelobt wurde.
Sein Geigenlehrer hat mir gesagt, dass er ihn 2x die Woche gerne unterrichten würde, da er wirklich sehr begabt sei. Er wäre auch bereit mit der Musikschule zu Reden, dass sie uns finanziell entgegenkommen würden, denn er wolle sein Talent fördern. Und nun sind wir hin und her gerissen, denn ich glaube kaum, dass uns die Musikschule wirklich sehr entgegenkommt. Wir haben ja noch 2 andere Kinder, die auch in die Musikschule gehen, unsere Tochter beim selben Lehrer wie unser Sohn und auch bei ihr hatte er schon gesagt, dass sie sehr talentiert sei, allerdings wollte unsere Tochter nicht mehr Unterrichtsstunden, was wir verstanden. Unser Sohn würde gerne mehr Unterricht haben. Schulisch ist er auch sehr gut, lernt auch dort sehr schnell und ist einer der Besten der Klasse. Aber eben, wenn wir keine Unterstützung bekommen, können wir es uns nicht leisten ihm diese 2. Stunde zu ermöglichen. Stiftungen hab ich mir auch schon gedacht anzuschreiben, aber wir gehören wohl zum Mittelstand, ( laut Buchhalter ), kommen aber grad so zurecht, können kaum sparen, Prämienverbilligung etc. bekommen wir keine. Mein Mann ist selbständig und trotz vielen Aufträgen, schaut da immer weniger für uns raus. Konkurrenz, die mit den Preisen so runtergehen, dass man kaum mithalten kann.
Die Musikschule kommt schon entgegen, wenn es finanziell knapp ist, aber dort passen wir nicht rein, verdienen zu viel, was für die Stiftungen wohl auch gilt.

Nun, wir würden unserm Sohn es gerne ermöglichen, halt grad weil er anscheinend so viel Talent hat, es ihm wirklich Freude macht, aber wissen echt nicht wie. Er hatte keinen leichten Start, als er geboren wurde, 3 Monate wussten wir nicht, ob er überhaupt richtig hören kann, da das Hörscreening nach der Geburt auf Null, blieb, wie auch das, das später gemacht wurde. Mit 3 Monaten musste ich mit ihm dann zum Hörtest. Sein Hörnerv, war noch nicht genügend ausgebildet, so folgten jedes Jahr Hörtests, sprechen konnte er bis 3 Jahren kein Wort, nicht mal Mama und Papa, keine Geräusche, nichts. Ich musste mir oft anhören, dass er Defizite habe, die ich aber nicht sehen konnte, für mich war er ein normaler Junge, der einfach nicht spricht. Schlussendlich kam bei einem Entwicklungstest vom HPD heraus, dass er mit 3 Jahren auf dem Stand von einem 4.7 Jahre alten Kind war. Wir haben 2 Jahre gekämpft, bis er endlich Logopädie bekam, dann grad 2x die Woche und er ging immer ohne zu murren hin, hatte immer gestrahlt, nahm alles hin, die ganzen Tests etc. Ich würde es ihm deswegen auch sehr gönnen, das zu tun was ihm Freude macht, wo er sieht, wie gut er ist und auch seinen eigenen Fortschritt sehen kann, und wir seinen Stolz. Und dies dann auch noch dort, wo er wirklich ein Defizit hatte, sein Gehör, welches er fürs Geigenspielen sehr braucht.

Daher, weiss hier jemand vielleicht, der diese Lage kennt oder davon gehört hat, wo man doch noch finanzielle Unterstützung bekommen könnte ?

Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank schon mal fürs lesen und sorry für den langen Text.
Lg Sidi

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von +jj+ »

@sidi: leider weiss ich nicht, wo man da geld bekommen könnte. aber wie wäre es, sich dies bei den verwandten zu weihnachten oder geburi zu wünschen? anstatt geschenke, ein zustupf für die musikstunden?

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von huckepack »

[quote="Sidi75"
Sein Geigenlehrer hat mir gesagt, dass er ihn 2x die Woche gerne unterrichten würde, da er wirklich sehr begabt sei. Er wäre auch bereit mit der Musikschule zu Reden, dass sie uns finanziell entgegenkommen würden, denn er wolle sein Talent fördern. [/quote]
Eventuell ist der Geigenlehrer bereit, ihn privat zu unterrichten und euch so finanziell entgegen zu kommen?
(ist natürlich etwas anderes, ob er ihn so fest fördern will, dass er selber abstriche macht, oder ob nur die Musikschule Abstriche machen soll... aber ev 1x die Woche innerhalb der Musikschule und 1x privat))
Oder ev bei einem konsi in eurer nähe ausschreiben, dass ihr einen günstigen Lehrer sucht?

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

jj
bei den Verwandten stossen wir auf taube Ohren, ich selbst hätte dieses Instrument so gerne gelernt, aber, da ich aus einer Volkstümlichen Familie komme und die Einzige war, die Klassische Musik liebt, wurde es mir verwehrt, auch heute noch spürt man es bei meiner Familie, sie kommen zwar an die Konzerte der Kinder, aber wirklich Freude vermissen wir. Ich hatte ihnen auch schon gesagt, bei unserer Tochter ( die gerne hätte, würde die Geige ihr gehören, wir haben sie nur gemietet ) eher einen Zustupf an die Geige zu geben, anstatt sonst was. Hat auch nicht funktioniert. Sie muss nun warten bis uns ein Teil der Miete angerechnet wird, dann schauen wir mit dem Geigenbauer weiter. Wir haben beide nicht Familien, die in dieser Hinsicht ( oder auch anderer ) grosszügig wären.
Es gibt bei uns noch Grossväter, mit dem Vater meines Mannes hatten wir erst Kontakt, nachdem unser 1. Kind geboren wurde. Ich habe ihn auch da erst kennengelernt. Es war nach gut 9 Jahren Funkstille. Unsere Kinder dürfen ihm auch nicht Opa oder der gleichen sagen, daher nennen sie ihn beim Namen.

PS: Meine Kinder wussten nicht, dass ich gerne Geige gelernt hätte, dies sagte ich ihnen erst, als sie dieses Instrument gewählt hatten, und bei uns läuft kaum Klassische Musik, wo sie drauf hätten kommen können. Mir war wichtig, dass sie das lernen, was ihnen wirklich gefällt. Dass es nun genau das Instrument ist, das ich selbst gerne wollte, hat mich selbst überrascht. Ich will mich nicht durch meine Kinder verwirklichen, falls dieser Verdacht aufkommen könnte.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Phase 1 »

Bist du sicher das ihr keine Stipendien bekommt wenn das Kind begabt ist?
An unserer Musikschule werden begabte kids( es reicht hier sehr gut zu sein mit wenig üben), gefördert.
Sie erhalten somit mehr Unterricht die Kosten bleiben aber gleich.
Ich würd mich mit der Leitung der Musikschule kurzschliessen und nachfragen wie wo was.
Mir sagte der Musiklehrer der einige Musikschulen vertritt beim Tag der offenen Türe das sie auf jeden Fall Stipendien vergeben wenn das Kind talentiert ist und das kann der Musiklehrer inkl Eltern dann beantragen.

Ansonsten pro juventute anschreiben?
Oder winterhilfe?
Aber da ist wohl euer Einkommen zu gross.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Lisa-Maria »

Das ist schwierig denke ich. Stipendien werden da kaum vergeben.
Schade könnt ihr nicht auf Grosseltern zählen.
Aber wenn er ein Mal in der Woche Musikunterricht hat ist das schon mal gut. Wenn er gut ist in der Schule kann er evtl da Richtung Musik gehen später noch mehr Musikunterricht bekommen. Geht halt noch ein Weilchen.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

huckepack
Ich könnte mir vorstellen, dass er so was vielleicht machen würde. Er ist oft sprachlos, wenn er unseren Sohn spielen hört und wie schnell er auch lernt und vorwärts kommt. Er schüttelt dann den Kopf uns sagt immer, das sei ja verrückt, strahlt dabei übers ganze Gesicht und nennt unseren Sohn nur noch Maestro. :-) Vor allem auch, dass er so jung ist und alles gleich schnallt, sehr konzentriert ist.
Beim Konzert neulich konnten wir vergleichen und haben auch festgestellt, dass er bei den Anfängern klar raussticht. Nur schon die Haltung, mit Klavierbegleitung perfekt eingesetzt, dies auch schon bei der Probe, war bei ihm schon ganz anders.

Nun, wir werden dann wohl sehen, ob er auch bereit wäre, in ihn Zeit zu investieren, für weniger Geld, wenn wir sagen, dass wir es uns sonst schlicht nicht leisten können. Einen guten Lehrer zu finden ist schwer, wir merken dies zur Zeit grad bei unserm mittleren der E-Gitarre spielt, eine Katastrophe, hat aber sonst eben keinen anderen und ihm vergeht die Freude langsam. Es macht so viel aus, wenn der Lehrer passt und ich muss sagen, sein Lehrer, kann es extrem gut mit Kindern, ihnen am spielen Freude zu vermitteln, sie anzuspornen, ohne Druck und immer zu einem Spass bereit, das ist wirklich auch speziell und spiegelt auch die Liebe des Lehrers zu diesem Instrument. Zwischen den Beiden stimmte die Chemie sofort. Musiklehrer ist halt nicht Musiklehrer, es gibt, die, die für Geld unterrichten und die, die es mit Liebe und Leidenschaft tun. Es wäre schade, wenn er die Freude daran verlieren würde.
Wäre aber auch ein Vorschlag an seinen Lehrer, nimmt mich wunder was er dazu sagen würde.

Aber danke für die Vorschläge :-)
LG Sidi

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Christa »

Nur kurz.Gibt es bei euch keinen Streichorchester ? meine Tochter hat auch hat auch Geige gespielt und hier gibt es Streichensemble wie
auch Jugendorchester und diese sind zur Musikstunde gratis dazu.

Schreib später mehr wenn ich Zeit habe.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Christa »

Nur kurz.Gibt es bei euch keinen Streichorchester ? meine Tochter hat auch hat auch Geige gespielt und hier gibt es Streichensemble wie
auch Jugendorchester und diese sind zur Musikstunde gratis dazu.

Schreib später mehr wenn ich Zeit habe.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

Marie-lisa
Ja das wird noch dauern. Wenn er so auch in der Schule weitermacht, kann es schon sein, dass es ihn Richtung Musikgymi zieht. Meine beiden anderen Kinder sind schulisch auch sehr gut, Tochter wollte nicht ins Gymi, will eine Lehre machen mit Berufsmatur. Unser mittlerer ist nicht gesund zur Welt gekommen, er hat noch Operationen vor sich, da er ein seltenes Syndrom hat, kann uns aber keiner sagen was genau kommen wird, wenn es aber nicht zu arg ausfällt, möchte er Lehrer werden, dann halt vielleicht später abschliessen.
Und der Kleine rennt nun den beiden voran. Hat halt auch viel von ihnen gelernt und war schon immer ein Kind, das Kopflastig beschäftigt werden will. Aber mal sehen, hoffen aber schon, dass es eine Lösung gibt, es ist schwierig ihn zu bremsen, wenn er was wirklich will und Freude daran hat, dann geht bei ihm alles schnell.
LG Sidi

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

phase1
Von Stipendien habe ich bei unserer Musikschule noch nie was gehört. Ich werde aber sicher noch mit dem Geigenlehrer darüber reden. Der sollte dies ja auch wissen. Da unsere Kinder genau wussten, was sie lernen wollten besuchten wir keinen Tag der offenen Tür.
Wenn dies bei uns auch so wäre, wärs ja super, da käme unserer in Frage. Ich staune echt selber, wenn er so dasteht und spielt und weiss ja wieviel er gelernt hat.
Ich habe noch zusätzlich Noten besorgt, damit er auch mit seiner Schwester Duette üben kann. Vor dem Konzert hat sie sein Lied mit ihm gespielt, das war so herrlich, dieses leuchten in den Augen, die Freude die er hatte war so speziell. :-)
Ich werde halt mal nachfragen, mehr als nein sagen können sie ja auch nicht
Aber auch danke, auf die Pro juventute wär ich nicht gekommen.
LG Sidi

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Phase 1 »

Sidi frag direkt bei der Musikschule an oder sieh am besten auf der Homepage nach.
Dort gibt es ein Formular das du ausfüllen musst und dann zuschickst.
Hier hat man mir gesagt das fast jede musi das anbietet weil sie gerne Talente fördern.
Wohlgemerkt Talente und nicht 0815 Schüler mit Regelzügen Eltern ;-)

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

christa
Das hat mich ja auch gewundert, unser Geigenlehrer leitet auch ein Ensemble, macht sonst immer sofort dafür ´Werbung´ bei meiner Tochter auch, zeitlich geht es bei ihr nur nicht. Aber bei ihm jetzt, kam der Vorschlag nicht, er ist aber auch bekannt dafür, wenn er ein Talent ´riecht´ er wirklich alles rauskitzeln kann. Im Ensemble kann er ihn halt nicht gezielt fördern, was vielleicht ein Grund wäre.
Und zahlen müssen wir dafür auch, es ist nicht inbegriffen, auch nicht wenn man schon Einzelstunden hat.
Von daher, ist sicher günstiger als nochmal ne Stunde, oder besser eine halbe, da eine Stunde 30 min sind. Als er bei unserer Tochter auch ihr Talent sah, wollt er auch sie schon 2x die Woche, lag auch nicht drin, dafür haben wir um 10 min die Stunde erhöht. Aber eben unsere Tochter wollte auch nicht 2x hingehen, sie muss wegen ihrem Lerntyp halt zu Hause mehr für die Schule tun und hätte so auch keine Zeit gehabt. Würden wir wohl bei unserem Sohn auch in Erwägung ziehen, wenn es mit der 2. Stunde nicht klappt.
LG Sidi,
PS, hast Du Pn gesehen ?

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

Phase 1
Auf der HP hab ich schon nachgeschaut, dort gibt es Formulare aber nur für finanzschwache Familien, wo auch ein Einkommen angegeben ist. Und da ist eben für uns der Haken, unseres ist definitiv zu hoch. Da müssten wir dann schon eher mit der Schulleitung reden und unser Problem erklären. Den Lehrer vielleicht gleich im Schlepptau, der kann dann über das Talent auch Auskunft geben :D

LG Sidi

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Zwacki »

Ich denke, es ist schwierig eine normale Stiftung zu finden. Denn Dein Sohn hat schon Geigenunterricht und es ginge ja um ein zusätzliches Mal, da würde wohl eine Stiftung lieber ein Kind unterstützen, das noch gar keinen Musikunterricht hat. Es wäre höchstens denkbar, dass das eine spezialisierte Stiftung zahlt, die sich um den Nachwuchs kümmert. Da müsste aber Dein Lehrer oder die Musikschule selber Anlaufstellen haben.
Um wieviel geht es denn pro Jahr konkret? Mehr als Fr. 1'000? Bei uns kosten 25 Min. Musikunterricht ungefähr 1'000 im Jahr. Wenn es mir ein Herzensanliegen wäre und ich das meinem Kind ermöglichen möchte, würde ich mich halt anderswo einschränken. Es muss ja nicht für die Ewigkeit sein, Ihr könnt ja auch mal ein Jahr oder ein halbes schauen und dann wieder von vorne beurteilen ob eine weitere zusätzliche Lektion nach wie vor Sinn macht.

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von aluger »

Crowdfunding?
Förderung durch das Konservatorium?
Oder vielleicht der Alumni-Verein des Konservatoriums?
Vielleicht hat die Kirche ein Kässeli? Oder das örtliche Orchester?
Aushang beim Dorfladen? Vielleicht findet sich ein Mäzen für ein paar Musikstunden.
Beobachter weiss vielleicht auch noch was.
Kulturprozent Migros?
hast Du schon mal auf Facebook nach einer Gruppe gesucht? Meine Erfahrung: Du findest für alles eine FB Gruppe... Oder ein Forum, um sich mit Eltern in einer ähnlichen Situation auszutauschen?
http://www.jugendundmusik.ch/download/m ... bffbb6d7da
http://www.smpv.ch/zs_steffen_moergeli_stiftung.cfm
http://www.hochbegabt.ch/unterstuetzung/
http://www.verband-musikschulen.ch/de/1 ... 012_11.pdf

irgendwo findet sich bestimmt eine Lösung.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

zwacki
wenn es so einfach wäre sich einzuschränken, wäre es klar, dass wir dies auch tun würden, :wink: nur wissen wir echt nicht mehr wo noch einschränken. Ausserdem würde ich dann auch nicht nach Unterstützung suchen, wir sind uns gewohnt sparsam zu leben, aber selbständig zu sein heisst leider nicht auch auf Rosen gebettet zu sein. Wir verzichten schon, damit unsere Kinder überhaupt Musikunterricht haben können.
Die 2. Stunde käme erst ab August dazu, da sein Lehrer erst alles um teilen muss, damit es ihm aufgeht, da er nur einen Tag in unserer Gemeinde ist. Er hat viele Schüler, daher nimmt er auch nur wenige 2 Lektionen.
Dass Stiftungen Kinder unterstützen, die keinen Unterricht bekommen, verstehe ich, ich meinte eben eher, wenn ein Kind eine Begabung hätte die gefördert werden kann und dafür finanzielle Hilfe bräuchte.
Nun wenn er wirklich so begabt ist, wie der Lehrer meint und unser Sohn mit dieser Freude dabei bleibt, dann müssten wir schon mit längerer Zeit rechnen. Aber wir sehen ja wie es weitergeht.


aluger
vielen Dank für die vielen Ideen und Links, das werde ich mir morgen gleich näher anschauen. :D
da ist schon vieles dabei, das interessant tönt, auf fb bin ich nicht so vernetzt, aber mal sehen, vielleicht finde ich trotzdem was.
vielen Dank
LG Sidi

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Papa68 »

Vielleicht würde ein Musikstudent günstigen Unterricht geben? Wäre dann halt nicht der selbe Lehrer, aber besser als nichts.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Helena »

Nur noch als Input. Ich spiele seit 30 Jahren ein klassisches Instrument, hatte bis ich 24 war Stunden, war in x Orchestern, bin mit 2en, die heute Berufsmusiker sind in die Schule gegangen und mit anderen begabten, die dann was anderes machten. Aber keiner hatte je mehr als eine Stunde pro Woche Unterricht. Wie begründet denn das euer Lehrer?

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Schwups »

Sidi
Arbeitest Du auch auswärts (ich gehe mal davon aus, dass du deinen selbständig tätigen Mann im Büro unterstützst)? Wenn ja, prüfen, ob das Pensum bei deiner auswärtigen Tätigkeit aufgestockt werden kann. Wenn nein, Teilzeitjob suchen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten