Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

Papa68
Das mit dem Musikstudenten hab ich mir auch überlegt, wollte den Lehrer drauf ansprechen, da er bestimmt auch welche kennt, die uns da unterstützen könnten. Wohnen halt ländlich, könnte sich aber vielleicht doch was finden.
Merci

Helena
Ja, gute Frage, er scheint halt sehr begeistert von ihm zu sein und er geht mit seinen besten Talenten an einen Wettbewerb, wo dann eben auch Musikstipendien vergeben werden. Die die 2 Lektionen bei ihm sind, waren anscheinend auch schon da. Sind aber schon älter, diese Schüler. Vielleicht deswegen ? Werde aber noch ein gründlicheres Gespräch mit ihm haben, wo einiges zu klären sein wird. Letztes Mal wurden wir unterbrochen und ich hatte noch einen anderen Termin, konnte deshalb nicht warten.

Schwups
Ja, ich mache für meinen Mann die Büroarbeit und manage für ihn im Hintergrund die Termine etc. Auswärts arbeite ich nicht, bin auf der Suche, habe aber noch nichts gefunden, was mit der Familie und Büroarbeit einigermassen kompatibel ist und auch für das Ferienproblem haben wir noch keine Lösung. Mein Mann kann nicht reduzieren und wir haben auch noch einen Teilzeitangestellten, daher muss er auch Arbeit noch annehmen, damit wir ihn nicht entlassen müssen. Er war schon lange arbeitslos und war kurz vor der Aussteuerung, als wir ihm die Teilzeitstelle angeboten haben. Er ist 56 und hat auf dem Arbeitsmarkt keine Chance, wurde nach 23 Jahren im selben Betrieb durch junges Personal ersetzt. Hat keine Ausbildung gemacht.
Wir konnten ihn so aus seiner beginnenden Depression noch rausholen. Es ging ihm schon sehr mies und ist nun regelrecht aufgeblüht.
Daher na ja, wenn mein Mann reduzieren würde, dann müsste er ganz sicher gehen.
Wenn ich dann alles zu tragen habe, da unser 2. Kind nicht gesund zur Welt kam, ich daher oft Arzt und Therapeuten Termine, seine Therapie zu Hause unterstützen muss und generell durch ihn viel Arbeit habe, dann noch Büro und das 4 Stöckige Haus sauber zu halten und die Auswärtige Arbeit, ist viel.
Aber vielleicht ergibt es sich, zur richtigen Zeit, die passende Stelle. Braucht halt Geduld.

Ich rede nochmal mit dem Lehrer, dann sehen wir wohl auch klarer.
LG Sidi

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Phase 1 »

Du könntest doch als tamu arbeiten.
Das ist zwar nicht viel Aber gibt vermutlich den zustupf den ihr braucht ;-)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Zwacki »

Versteh mich nicht falsch, ich denke, Ihr schränkt Euch wirklich ein und nur schon Musikunterricht für drei Kinder sind ein rechter Budget-Posten. Ich würde halt wirklich mit dem Lehrer schauen oder der Musikschule selber, was sie Euch anbieten können und ob sie selber Stellen kennen, die solche Sachen unterstützen. Ich habe die Links von Aluger angeschaut, da wird halt teilweise wirklich eine sehr hohe Begabung gefordert (die wir nattürlich nicht beurteilen können) oder auf der anderen Seite die "Bedürftigkeit" der Eltern, und das ist gem. Deinen Angaben wohl zu wenig der Fall. Vielleicht gibt es einen Kompromiss, z.B. zweiwöchentlich anstatt wöchentlich oder einfach zwischendurch vertiefter Unterricht, wenn etwas spezielles ansteht. Ein Student, der billiger arbeitet, ist sicher auch eine Variante, aber der müsste sich wohl auch mit dem Geigenlehrer absprechen, sonst verwirrt das dann wohl mehr als es hilft.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

phase1
Hätte ich von einiger Zeit können, der Kleine wäre jeden Tag bei uns gewesen, seine Mutter wollte eine Ausbildung machen, 3 Jahre zu 100 %. Aber ich konnte nicht, der Kleine, gleichalt wie unser Jüngster, war sowas von anstrengend, hat alles rausgeräumt, unser Büro auseinander genommen, sich an Schränken bedient und eine riesen Sauerei hinterlassen. Das war nur ein Nachmittag. Nun gut, sie wurde früh Mutter, aber Grenzen kannte das Kind keine. Wenn was nicht ging schrie er wie am Spiess. Ich musste ihr darauf hin nein sagen, das hätte meine Familie nicht mitgemacht und ich glaube mir hätten die Nerven gefehlt :oops: Im Kindergarten mussten sie wegen ihm die Türe abschliessen. Man konnte ihn nicht aus den Augen lassen. Sie sind nun zurück nach DE.
Seit es in unserer Gemeinde eine Kita, Randzeitbetreuung und Mittagstisch gibt, ist die Nachfrage nach Tamu gesunken, zudem sind viele Mütter hier nicht am Arbeiten, teure Wohngemeinde, viel Gutbetuchte, wenig Ausländer. Was mir aufgefallen ist, dass hier auch Umgebung, viele eine Betreuung im eigenen Heim wünschen. Ausgeschrieben habe ich schon lange nichts mehr gesehen. Schaue aber immer nach, bin grundsätzlich offen dafür. Ob es denn wirklich gerade dafür reichen würde, weiss ich nicht hab grad Musikschulen verglichen und unsere scheint wirklich teuer zu sein.

zwacki
Ist schon o.k. schreiben ist schwieriger als reden :) Und ja Musikschule für 3 Kinder ist teuer, uns aber auch wichtig, dass sie gehen können, wenn sie es denn wollen, ich verzichte gerne für sie, weiss ja wie es ist, wenn man nicht das Instrument lernen kann, das man sich so wünschen würde. Und wir sind eine Musikalische Familie, mein Mann spielt Handharmonika, ich musste Blasmusik spielen :( aber schon sehr lange nicht mehr. Schnapp mir aber manchmal die Geige von unserer Tochter :mrgreen:
Ich werde mit Lehrer und Schule sicher reden und eine Lösung anstreben, vielleicht wissen sie mehr wo man Hilfe herbekommen könnte. Ein anderer Geigenlehrer denke ich eben auch, dass er sich mit unserem Absprechen müsste, damit es ein weicher Wechsel jedesmal wäre. Ich will ja, dass die Freude ihm bleibt. Wäre sehr schade.
LG Sidi

Eline
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 11:35

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Eline »

Hallo

Mein Kollege ist Geiger und ich spielte auch lange bis ein Handgelenksbruch das nur noch unter Schmerzen erlaubt.

Mein Kollege meinte, der Marktpreis für Geigen sei sehr zusammengebrochen, weil chin. Nachbauten qualitativ sehr gut seien. Ev ist das eine Option? So hätte deine Tochter eine eigene Geige.

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von rosarot75 »

Eine eigene Geige macht erst Sinn, wenn das Kind ausgewachsen ist, bzw. die Armlänge einer 4/4 Geige entspricht. Das war bei meiner Tochter mit knapp 13 der Fall. Vorher haben wir gemietet, weil alles andre keinen Sinn macht. Je nach Wachstumsschub müsste man sonst jedes Jahr eine neue Geige kaufen.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

Eline
Wir hatten zuerst auch so eine chin. Nachbau, günstig ja, aber gerade für Anfänger nicht gut. Der Klang ist schon ganz anders als bei der vom Geigenbauer hier. In der Musikschule werden zudem solche Instrumente schlicht abgelehnt.
Aber auch bei den Geigen hier gibt es ja rechte Unterschiede. Wir hatten zuerst eine andere Geige für unsere Tochter gemietet, aber beim gleichen Geigenbauer. Sie wurde damit einfach nicht glücklich, man hörte es auch sehr gut, dass die Geige einfach nicht zu ihr gepasst hat. Wir haben dann gewechselt und nun hat sie ein ganz tolles Instrument, mit sehr schönem Klang und das Spielen darauf macht ihr nun auch wieder sehr Freude. Deshalb mieten wir sie noch und lassen uns dies dann bei Übernahme anrechnen. Wenn es auch für unseren Kleinen passt, können sie sich die dann teilen. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
LG Sidi

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

rosarot75
Eline hat von unserer Tochter geschrieben, und für sie wäre es ja nun auch der Zeitpunkt, die Geige zu kaufen, sie spielt seit sie 12 ist auch auf der 4/4 unser Sohn noch auf der 1/2 und wird im Verlauf dieses Jahres auch wechseln. Aber es ist schon so, macht gar kein Sinn vorher eine Geige zu kaufen. Und dann auch nur, wenn man merkt, dass die Freude am Spielen noch vorhanden ist und auch noch darauf gespielt wird. Sonst verstaubt sie ja ohnehin nur, darum gibt es bei ricardo wohl auch einige solcher Dachbodenfunde :-)
LG Sidi

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

Yardena
:-) ich ja, daher bin ich für den Geigenbauer hier, auch wenn es recht teuer ist, aber für mich um Welten besser. Mein Gottimeitli sollte auf so einer lernen zu spielen, war aber gar nix, sie hat nicht mal mehr recht angefangen. War schade

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von lunita »

hallo sidi

gewisse musikschulen haben ein begabten-programm mit zusätzlicher Unterrichtszeit, welche dann finanziell übernommen wird. da muss das kind angemeldet werden, und nach einer beurteilung mit vorspiel, wird entschieden, ob es an diesem programm teilnehmen darf.

du schreibst, dass ihr für stipendien ein zu hohes einkommen habt. verstehe ich dich richtig, und ihr habt das gesuch tatsächlich bereits eingereicht und diesen Negativbescheid erhalten? oder gehst du aufgrund irgendwelcher informationen davon aus?

bei uns sind die stipendien (sprich: kostenbeteiligung von der schulgemeinde) abgestuft. es gibt nicht einfach "alles oder nichts", sondern da kann je nach einkommen eine übernahme von 20 - 80% entschieden werden. wir waren während jahren sehr froh um diese unterstützung.

unterricht bei studenten... weiss nicht. da wäre ich ein wenig vorsichtig.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

lunita
nein, wir haben noch kein Gesuch gestellt, ich weiss auch nicht, ob es so ein Angebot bei unseren Musikschule gibt, auf der HP steht jedenfalls nichts davon, nur eben, dass die Beträge für die Musikschule reduziert werden können, wenn das Einkommen tief ist, unseres ist aber darüber, daher wird es wohl nichts, wenn wir ein Gesuch stellen.
Ich habe die Preise der einen Musikschulen verglichen, und musste feststellen, dass wir doch sehr viel bezahlen, im Vergleich zu der Einen, sogar das Doppelte. Bei uns sind alle 3 Kinder in der Musikschule, bekommen aber nicht so viel Geschwisterrabatt, was schon viel ausmachen würde, wenn dies mehr wäre, könnten wir uns auch eher noch eine zusätzliche Lektion leisten.
Zudem ist es leider oft der Fall, dass wenn man erwähnt selbständig zu sein, bei Gesuchen gleich abgelehnt wird.
Als mein Mann am Anfang seiner Selbst. war, wollten wir ein Gesuch für Reka Ferien stellen, wir wären damals in dem Lohnsegment gewesen, das angegeben wurde, um eins zu stellen. Wir bekamen eine Absage, weil er eben selbständig ist. Und dies war nur ein Beispiel. Daher fehlt uns hier auch der Optimismus. :?
Ich dachte eigentlich, dass die Musikschulen, die im Verband sind, doch zumindest ähnliche Preise hätten, was nun offensichtlich nicht der Fall ist. Selbst wenn er eine 2. Lektion nimmt, wird es nicht günstiger.
Ich hoffe, dass die Musikschule uns entgegenkommen wird, wenn sein Lehrer auch mit ihnen redet, haben wir wahrscheinlich eher Chancen auf Gehör zu stossen.
Studenten zu finden wird bei uns in der Gegend wohl auch recht schwierig, daher könnte ich mir eher einen vorstellen, der von unserem Geigenlehrer vorgeschlagen würde.

Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für Euch auch eine Erleichterung war, wenn diese Hilfe da war. Ginge uns ja nicht anders.
Geht halt schon recht ins Geld und machen bei uns ein paar Tausend pro Jahr aus, Miete muss ja auch noch bezahlt werden.
Aber danke auch Dir für Deine Auskunft, der Geigenlehrer wird wohl auch wissen, ob es bei unserer Musikschule ein solches Angebot gibt, wir werden es sehen.
LG Sidi

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Phase 1 »

Sidi wenn eure Musikschule so teuer ist würd ich wechseln!

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

Phase1
Dann bezahlen wir gleich wieder mehr, da wir auswärtig sind. Was unterm Strich auch nicht günstiger wird. Zumindest wenn wir die angrenzenden berücksichtigen. :?

Zur Zeit managt unser Geigenlehrer einige Konzerte, sind diese vorbei, mache ich mit ihm einen Termin ab, um dies zu besprechen und um zu sehen, welche Möglichkeiten er sieht. Er weiss, dass wir uns nicht alles leisten können. Von der Schule selbst hätte ich gern gewusst, warum, wir soviel mehr bezahlen als andere. Irgend einen Grund muss dies ja auch haben. Es sind acht Gemeinden, die zur Musikschule gehören, und alle, die nicht zu den Ärmsten gehören.

Ich brauche halt noch Geduld, aber irgendwas muss gehen und wenn ich Lotto spielen muss. :D Unsere Tochter wollte nun schon zu Gunsten vom kleinen Bruder, auf ihre Stunde verzichten, was aber gar nicht in Frage kommt. Wenn wir wüssten, dass sie nicht mehr spielen will, wäre es was anderes, aber sie hat nun einfach nicht so viel Zeit zu üben, wegen der Schule, aber dies ist kein Grund um aufzuhören, wenn man es ja doch liebt zu spielen, was sie auch tut.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Lisa-Maria »

Wechseln ist nicht immer so einfach. Man ist der nächsten Musikschule zugeteilt meinte ich. Bei uns wäre die nächste Musikschule sehr weit weg. Schon bei unserer können die Kinder nicht immer alleine gehen.
Ich staune sehr, dass es preislich so verschieden ist. Ich finde das nicht recht.
Ich schaute schnell was wir bezahlten, für Einzelunterricht für ein Quartal 268 Fr. Unser Sohn ist mit der Matura fertig und musste nun hören. Evtl nimmt er dann nach dem Militär Privatstunden da die Musikschule für ihn beendet ist. Meine Tochter hatte zusammen mit einem anderen Mödchen Keyboard Unterricht. Das war etwas günstiger. Und wir bekamen auch Geschwister Rabatt. Das ist aber wirklich nicht der Rede wert.
Wenn ihr wirklich mehr bezahlen müsst als der Durchschnitt würde ich das auch ansprechen. Weil ihr drei Kinder in der Musikschule habt sehen sie das sicher ein und kommen euch vielleicht entgegen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall, verlieren kannst du nichts....
Du hast auch geschrieben unterdessen.
Ich würde deine Tochter auch weiterspielen lassen. Denn in der Oberstufe profitieren die Kinder im Musikunterricht. Und Musik zählt bei uns genauso wie Mathe oder Deutsch. Das ist meine Erfahrung.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von stella »

Wir bezahlen pro Kind für 30 Min. 1200.-- pro Jahr. Das ist eine staatlich subventionierte Musikschule mit einem recht grossen Einzugsgebiet. Ich weiss, dass das bei weitem nicht kostendeckend ist, aber trotzdem finde ich es sehr teuer...

Dies einfach als Vergleich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Lisa-Maria »

@stella dann ist es etwa gleich bei unseren Musikschulen, denn bei uns ist es für 25 Minuten.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Lisa-Maria »

@yardena echt!?? Kann das nicht glauben. Bist du sicher? Das wäre dann mal 4 und bei mehreren Kindern unbezahlbar, oder nicht?
Oh falsch gelesen, aber auch pro Semester ist das eine wirklich teure Musikschule.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Lisa-Maria »

Aber bei uns ist die Musikschule für die einzelnen Gemeinden eine enorme Belastung. Das ist mir schon klar. Wenn es nicht subventioniert würde wäre es wirklich teuer...

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von Sidi75 »

Wir bezahlen nun für alle 3 Kinder pro Jahr mit den Mieten von 2 Geigen 4740 sfr. Gitarre vom Sohn haben wir gekauft. Wären nun mit einer 2. Lektion einiges über 5000sfr.
Für uns und wohl auch für andere eine Stange Geld. Daher schränken wir uns für diesen Betrag auch recht ein. Aber mehr geht halt wirklich nicht. So gerne wir würden ...

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Musikalisch begabt, gibt es finanzielle Unterstützung

Beitrag von lunita »

die preislichen Unterschiede sind schon enorm, wenn ich das hier so lese.

Ich hoffe sehr, dass euer Lehrer und die Musikschule doch auf irgend eine Art euch helfen können. Vielleicht weiss doch jemand von einer konkreten Stiftung, die begabte Kinder unterstützt.
maturand + musiker

Antworten