Kosten für Kinderbetreuung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Du suchst einen Platz für dein Kind von 7 bis 19 Uhr und schreibst 2700 sei praktisch ein Monatslohn?? Für dieses Geld würde ich zuhause bleiben und selber zu meinem Kind schauen! Oder wie Phase schreibt dann arbeiten gehen wenn der Papa schauen kann. Aber 2700 CHF ist doch zum Glück selbst bei schlecht bezahlten Berufen kein Monatslohn. Ausser evtl in Ausbildung oder Praktikum.
Ob du es glaubst oder nicht aber das ist in der Regel ein absolut normaler Monatslohn für Verkäufer coiffeusen ect.
Es gibt tausende von AN die genaue das Ende Monat zur Verfügung haben und mehr nicht.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Lisa-Maria »

Hey nein Phase das ist nie und nimmer ein normaler Lohn! Wenn sie 4000.- geschrieben hätte. Wir reden vom Lohn, brutto oder netto von mir aus, nicht was ende Monat übrig bleibt zum Leben.
Auch eine Coiffeuse wird 4000.-- verdienen oder nahezu...
Und hier reden wir ja von minimum 100%
Zuletzt geändert von Lisa-Maria am Di 7. Mär 2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Leela »

Also das stimmt sicher nicht, selbst der Lohn für Ungelernte ist höher. Nach einer abgeschlossenen Verkaufsausbildung verdient man deutlich mehr.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Phase 1 »

Oh da seit ihr aber echt auf dem Holzweg.
Fast eine halbe Million Menschen in der Schweiz verdienen deutlich unter 4000 Fr!
Gelernt oder ungelernt ist egal es ist so!
Sonst hätte es ja keine Mindestlohn Initiative geben müssen, die im übrigen abgelehnt wurde!
Hier wurde der Mindestlohn festgesetzt auf 3400 Fr Brutto im Monat. Wenn man noch die Abgaben dazu rechnet dann kommt man schnell unter die 3000 Fr die dann auf dem Konto effektiv landen!

Wo in aller Welt lebt ihr denn?

Eliana
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Eliana »

Liebe Lisa-Maria,
Nein, das Kind ist noch im Bauch. Wir sind erst am planen :)
Ich gehe um 7.20 am Morgen auf den Zug und komme gegen 18.40 zurück (wenn alles nach Fahrplan läuft). Eigentlich ein normaler Arbeitstag (mit pendeln inklusiv, ca 60 min pro Weg). Ich bin Hauptverdienerin und kann aus finanziellen sowie auch aus Berufsgründen nicht Teilzeitarbeiten (eventuell auf 80% runter, dann gewinnen wir ein Tag Krippe oder Tagesmutter). Mein Mann arbeitet flexibel, nur etwa 70-80% und momentan auf Abruf. Es ist vorgesehen, dass auch er ein Tag fix frei fragen wird (dann sind wir schon auf nur noch 3 Tagen Betreuung). Da seine Arbeitszeiten flexibel sind, ist es durchaus möglich, dass er an gewissen Tagen das Kind sowohl holen wir bringen kann, oder sogar mit ihm zuhause bleiben, aber da nichts garantiert ist, müssen wir präventiv eine Lösung haben, wo an den „rush“ Tagen eine 12h Betreuung garantiert werden kann. Für mich wäre auch ok, wenn er noch weniger arbeiten würde, aber ich verstehe auch, dass er auch eine Ausserhaustätigkeit haben will und wenn wir es schaffen, nur 3 Tage Betrauung zu brauchen, auch wenn z.T. 12h finde ich das wirklich nicht sehr viel.
Bei meinen Arbeitskolleginnen funktioniert dies auch (die arbeiten fast alle 100%) – für mich war dies immer normal. Aber nun hab ich auf diesem Forum gesehen, dass in der Schweiz tatsächlich die meisten Mütter Teilzeit arbeiten, z.T. sogar weniger als 50%. Deshalb bin ich jetzt fast ein bisschen verunsichert a propos Organisation.

Eliana
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Eliana »

3400 brutto für eine Person in tiefqualifiziertem Sektor (call Center, Restauration, Verkauf etc) ist etwa Durchschnitt. Mit Abzügen kommt man dann auf etwa 3000 CHF. Aber selbst für diese Person lohnt es sich zu arbeiten, da der Lohn immer noch höher ist als die Krippenausgaben.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von huckepack »

Eliana, das Organisieren ist schwierig. Wenn Du um 7.20 auf den Zug musst und vorher noch in die Krippe solltest, müsst ihr dann wirklich sehr früh aufstehen... Mit Kind geht es, je nach Alter, am Morgen auch nicht so schnell wie alleine... Es kommen Phasen, in denen das Kind am Morgen nicht anziehen will, nicht raus... (auch wenn es dies gewohnt ist)
Wir hatten verschiedene Arbeitszeiten und konnten uns das Holen und Bringen immer aufteilen: Mein Mann fing um 9.00h mit der Arbeit an, also brachte er die Kinder in die Krippe, arbeitete dann bis 18.00h. Ich fing um 8.00h an, arbeitete bis 17.00 und holte dann die Kinder.
So wurde der Krippentag für die Kinder etwas kürzer. Wenn also Dein Mann eh flexibel arbeiten kann, würde ich an so etwas überlegen.
Unsere Krippe hatte auch nur 7.15-18.30 offen....

Eliana
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Eliana »

es ist nicht er, der die Flexibilität aussucht, sondern wird vom Arbeitgeber z.t. wenige Tage vorher vorgegeben. z.b. morgen von 6.00-15h. in diesem falle könnte ich es bringen, und er um 15h holen. wenn er aber andere Zeiten hat, muss ich es morgens bringen und abends holen. jeder tag ist anders. deshalb hoffen wir, dass wir beide ein fixer Tag zuhause verhandeln können damit wir nur in bestimmten fällen das Programm aufgestockt müssten. ja, die meisten krippen schliessen schon um 18.30. das ist einfach extrem früh, ein Arbeitstag ist ja schon 9h plus noch pendeln zw 30-60 min pro weg (durchschnittsbevölkerung), z.t. Überstunden oder Dienstreisen...dann wird einfach 7.15-18.30 sehr knapp, auch zu zweit.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Phase 1 »

Eliana vielleicht könnt ihr ja auch etwas mit tamu und Krippe aushandeln?
Im übrigen schämen muss man sich nicht wenn man hochprozentig arbeitet.
Für einige ist halt nichts anders möglich und im übrigen in anderen Ländern ist das völlig normal.

Langfristig müsst ihr aber eh wahrscheinlich auf tamu umsteigen.
Sobald der Kindergarten anfängt wird es ja nochmal schwieriger.
Würd euch also eine Tagesmutter oder halt zwei empfehlen.
Die sind sehr flexibel.
Auch was kranke Kinder oder dann schulisch betrifft und wenn ihr direkt so eine Lösung habt ist das viel einfacher.
So muss sich das Kind dann nicht auch noch umgewöhnen.

Ich hab als Tamu das Kind um 6:30 bekommen und es wurde um 18:50 abgeholt.
Vier Tage die Woche. Das geschwisterchen hab ich zum Kindergarten gebracht und auch abgeholt.
War nie ein Problem für mich.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Berlin »

Lisa-Maria hat geschrieben:Du suchst einen Platz für dein Kind von 7 bis 19 Uhr und schreibst 2700 sei praktisch ein Monatslohn?? Für dieses Geld würde ich zuhause bleiben und selber zu meinem Kind schauen!
Und wer genau würde das dann finanzieren?!?
Ich finde solche Aussagen dermassen überheblich und realitätsfremd, macht mich echt sauer!

@Eliana,
Ich kenne sehr viele Familien, die - zusammen - 160-180% arbeiten und die Kinder 3-4 Tage in der Krippe betreuen liessen resp. lassen (um das Thema Kindergarten und Schule würde ich mir schon gar keinen Kopf machen. Bis das so weit ist, kann sich noch sehr viel ändern!). Um 7.15 Uhr am Morgen bringen war bei uns auch 'Standard'. Wir mussten die Kinder allerdings bis 18 Uhr abholen. Mein Mann und ich haben das jeweils spontan abgesprochen. Ich kenne aber auch Familien, die haben dies fix aufgeteilt (einer bringt und einer holt oder Aufteilung je nach Wochentagen).
Ich weiss nicht, wie es bei Deinem Arbeitgeber ist. Aber in meinem privaten und beruflichen Umfeld ist es 'normal' und wird vom Arbeitgeber auch akzeptiert, wenn Mitarbeitende an bestimmten Tagen um 17 Uhr gehen müssen, weil sie das /die Kinder in der Kita abholen müssen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Lisa-Maria »

Das dachte ich, dass das Kind evtl noch gar nicht auf der Welt ist. Du musst es auf dich zukommen lassen und schauen wie es für euch stimmt. Wenn es zB ''nur'' drei Tage pro Woche sind und an einem wird das Kind vielleicht um 15 vom Papa abgeholt ist es was ganz anderes als wenn es fünf Tage pro Woche sind die du alleine bewältigen musst.
Und schlussendlich finde ich schon muss auch Lohn und Preis für Kinderbetreuung stimmen. Wenn es eben wäre, was ich nicht annehme lohnt sich das Arbeiten nicht wirklich. Ausser du denkst dass du in ein paar Jahren weg vom Fenster bist wenn du nicht arbeitest. Aber gerade mit den tiefen Löhnen, ungelernte, Raumpflegerin usw verpasst man wenig. Es sind Arbeiten mit den hohen Löhnen wo man dranbleiben sollte. Da rentiert es sich aber auch etwas für die Kinderbetreuung zu bezahlen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Lisa-Maria »

@berlin es ist überhaupt nicht überheblich gemeint.
Aber wenn die Kinderbetreuung so teuer ist wie der ganze Lohn 2700.-- und man ist von 7 Uhr bis 19 Uhr am Arbeiten oder Weg, dann lohnt sich das nicht wirklich in meinen Augen.
Und 2700.-- ist doch eher ein schlechter Lohn.... also ich entschuldige mich demfall, und werde nichts mehr zum Thema schreiben.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von sonrie »

Lisa-Maria hat geschrieben:Aber wenn die Kinderbetreuung so teuer ist wie der ganze Lohn 2700.-- und man ist von 7 Uhr bis 19 Uhr am Arbeiten oder Weg, dann lohnt sich das nicht wirklich in meinen Augen.
Wer pro monat so wenig verdient bezahlt aber auch nicht den vollen Kita Tarif, erhält subventionen etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von stella »

Eliana hat geschrieben:Krass, das ist ja praktisch ein Monatslohn. Redest Du von privaten oder staatlich subventionierten Kitas?
Wenn du so einen tiefen Lohn hast, dann lohnt es sich, nach einer subventionierten Kita Ausschau zu halten. Unter Umständen sind die Öffnungszeiten nicht so, wie ihr sie braucht... Aber das kommt ganz auf den Ort an. Wenn du dein Kind in einer Stadt in die Kita geben kannst, dann wird es solche geben, die so lange offen haben. Im Kanton Bern ist es neu so, dass die Kita am Wohnort besucht werden muss und wenn man das nicht möchte (meine Kinder gingen an meinem Arbeitsort in die Kita, das hat dann während der Kitazeit gewechselt...), muss man an die Wohngemeinde ein Gesuch schreiben zwecks Übernahme der nicht gedeckten Kosten, die ja gerade mit dem tiefen Lohn halt höher sind als bei Vollzahlern...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Eliana
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Eliana »

phase1: nein, schämen tue ich mich überhaupt nicht, dass ich "hochprozentig" arbeite, ich bin sehr stolz auf was ich beruflich erreicht habe und will das auf keinen fall aufgeben. ich schäme mich eher, dass wir es in der Schweiz noch nicht fertiggebracht haben, dass Familien, vor allem Frauen (inklusive oftmals hochqualifizierte), oftmals noch zwischen beruf oder Familie sich entscheiden müssen.
Berlin: ich finde es total realitätsfremd zu erwarten, dass Eltern um 18.00 schon ein Kind von der krippe abholen können und fast ein Salär für die Betreuung bezahlen müssen. international müssen wir uns als eines der reichsten Länder da einfach schämen. als hätten wir nicht das Geld, für unser Nachwuchs zu sorgen und Eltern zu entlasten.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Barbamama79 »

Eliana hat geschrieben:und fast ein Salär für die Betreuung bezahlen müssen.
Wie andere schon geschrieben haben, würdest du Subventionen bekommen, wenn dein Salär tatsächlich nur CHF 2700 wäre. Da du in anderen Threats jedoch schreibst, dass du Hauptverdienende bist, 2/3 des Haushatseinkommens beisteuerst, oftmals auf Reisen bist, etc., gehe ich stark davon aus, dass du nicht so schlecht verdienst... Ich finde deine Aussagen diesbezüglich daher etwas speziell.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Christa »

@Eliana
Könnte mir eine kombinierte Lösung aus Kita und Tagesmutter vorstellen bei dir. Kita z.B zwei Tage fix wo ihr halt nach Termin nach Hause müsst und ein oder zwei Tage Tagesmutter ,die dann den dritten Tag oder bei einem Tag Tagesmutter die anderen zwei Tage auch mal
übernimmt ,falls eine Geschäftsreise anfällt und der Partner da nicht frei hat etc.
Denke die Tagesmutter ist da sicher auch flexibler wenn ihr an ihrem Tag dann länger arbeiten müsst. Aber eine Tagesmutter die
die ganze Arbeitszeit abdeckt denke ich ist sicher noch schwierig zu finden.Da könnte sie ja auch grad selber auswärts arbeiten.

Ich hab bei meinem 1.Kind auch zwei verschiedene Tagesmütter, da ich meine Arbeitsstelle gewechselt habe und die erste Tagesmutter nicht flexibel war, ging so aber problemlos.

Was ich euch auch noch empfehlen kann, auch mal zu überlegen doch einigermassen fixe Betreuungszeiten, also ich meine z.B hat dann halt
mal dein Mann einen Morgen frei das Kind trotzdem in die Kita zu schicken und er kann sich da dann in Ruhe dem Haushalt oder Einkaufen oder mal zum Coiffeur gehen. Oder er hat um 15 Uhr aus halt auch abmachen nicht vor 16.OO Uhr das Kind holen, er hat da einfach auch
Zeit für sich oder Einkauf und das Kind kann da sicher den Mittagsschlaf und das Zvieri immer gewohnt einnehmen.Ihr könnt euch dann auch
so wenn ihr das Kind abholt einfach mal Zeit mit ihm verbringen ohne noch mit Kind Haushalt zu machen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von danci »

@ Eliana
Wir habe ja glaubs schon in einem anderen Thread zusammen geschrieben, dass die Situation in vielerlei Hinsicht ähnlich ist. Ich arbeite ja auch Vollzeit, bin Hauptverdienerin und mein Mann arbeitet unregelmässig (mal früh, mal spät, an verschiedenen Tagen etc.), was betreuungstechnisch sehr schwer organisierbar ist. Allerdings hat er es nach Absprache immer geschafft, er hatte schon mehrere Stellen, dass sie ihm 1-2 Tage feste Freitage einplanen. Wir haben es jeweils auf Mo (+ evtl. Di) gelegt, weil da in der Gastronomie halt am wenigsten los ist und jeweils mit dem Angebot, er könne um 19.00 Uhr noch aushelfen kommt, wenn es wirklich brennt, bis dann bin ich zu Hause. Ich würde das auf jeden Fall durchzusetzen versuchen, da ihr sonst viel bezahlt und diese gar nicht braucht.

Und es ist nicht ganz einfach, aber manchmal gibt es auch relativ flexible Nannys/Tamus. Eine Frau mit einem Kind, die eh zu Hause ist, ist evtl. bereit zu sagen, sie könne ihre Zeiten der Arbeit Deines Mannes anpassen.

Was auch so meine Gedanken waren: Hast Du eine Homeoffice-Möglichkeit? Vielleicht könntest Du so eine Stunde vorher heim und da noch arbeiten? Oder im Zug? Oder näher zu Deinem Arbeitsort ziehen?

Du hast natürlich recht, dass im Ausland oftmals beide Vollzeit arbeiten, allerdings kenne ich zumindest in Europa kaum Länder, wo das so lange ist und dann auch gleich nach 3 Monaten. Ich komme ursprünglich aus Kroatien und dort hat man mit einer Vollzeitarbeit um 15.00 Uhr Feierabend (Arbeitsbeginn 07.00).

@ Lisa-Maria
Ich habe ja sicher nichts gegen Vollzeitarbeitende Mamis (und Papis), aber ich verstehe gut, was Du sagen wollest und verstehe auch gerade die Aufregung nicht. Bei einem Einkommen von 3'000 (ja, das gibt es in der CH oft!!) würde ich auch nicht Vollzeit arbeiten gehen, 12 Stunden pro tag weg sein und den ganzen Lohn für die Betreuung bezahlen. Wenn es finanziell eh egal ist, da gar nichts rausschaut, dann macht sicher unter gewissen Umständen eine Teilzeitstelle Sinn, aber doch nicht Vollzeit und dann auch noch so lange.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin gelernte Detailhandelsfachfrau und hätte 100% nur gerade 3800.-- brutto. (Kein Grossverteiler) Das ist leider so. Aber ich liebe meinen Beruf und meine Kunden die zufrieden unser Geschäft wieder verlassen :)

Ich hab das Glück das die Om zu den Kindern schaut. Den eine Krippe könnte ich nicht zahlen mit meinem Lohn. Dann würde nur mein Mann arbeiten. Aber auch da sind wir privilegiert und könnten uns das leisten.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 7. Mär 2017, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Astin »

Wenn du so einen langen Arbeitsweg hast, vielleicht findet ihr eine nähere Wohnung? Das spart viel Zeit (und die ist einem heilig mit Kind!!) und auch Organisation!

Wegen der Diskussion KiTa-Subventionen/Betreuungsplätze: Solange der Staat nicht (wesentlich) mehr Geld bekommt, wird er auch nicht viel subventionieren und unterstützen können. Nachbarländer zahlen wesentlich mehr Steuern und MWSt, während wir in der Schweiz als Bezieher einer Leistung die dann halt direkt berappen müssen.
Abgesehen davon gibt es in einer KiTa pro Tag rund 1.5 Schichten (12 Stunden offen, 8 Stunden Arbeitszeit pro Mitarbeiter), pro Gruppe (also etwa 8 Kinder oder sogar noch weniger) 3 Betreuer, eine davon ausgebildet, das sind dann 4.5 Betreuer für 8 zahlende Kinder pro Tag. Wenn der Lohn im Monat durchschnittlich 4000.- CHF beträgt, braucht die KiTa schon mal 18'000.- nur für Lohn, also 2'250.- CHF pro Kind und Monat. Dazu kommen noch Reinigung, Miete, Ferienvertretung, Lebensmittel, Pflegeartikel ... Ich finde also, 2'700.- CHF lassen sich schon rechtfertigen, wobei es wirklich eine stolze Summe ist!!

Ich würde gerade mit deinen Voraussetzungen wohl auch zu einer TaMu tendieren. Vielleicht ist diese dann ja so flexibel, dass ihr nicht die ganze Woche bezahlen müsst (also 5 Tage), sondern bei wechselnden Tagen halt 4 oder so? Sicher lassen sich aber individuellere Lösungen finden! :-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Antworten