Kosten für Kinderbetreuung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Eliana
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 09:56
Geschlecht: weiblich

Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Eliana »

Wieviel gibt ihr für Kinderbedtreuung aus?

Ich suche eine Kitta/Nanny für 5 Tage die Woche zwischen 7.00-19.00 (12h/Tag). Mit wie viel muss ich da rechnen?

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Eleonora Lutz »

ca 2700.- für kita wenn du das kind 5 tage die woche bringst und das in einer kita die so lange offen hat.

Eliana
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Eliana »

Krass, das ist ja praktisch ein Monatslohn. Redest Du von privaten oder staatlich subventionierten Kitas?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Stella* »

Hier findest du Tarife von verschiedenen Standorten. https://www.small-foot.ch/kinderkrippen/

Dies sind nicht subventionierte Plätze. Je nach Gemeinde gibt es Betreuungsgutscheine. Die Höhe ist abhängig vom Einkommen.

Nicole]
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Nicole] »

Und bei vielen kitas darf man die kinder nicht länger als 10 h bringen. Ich würde auch so mit 100-120.- /tag rechnen.

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Lusmeitli »

Kommt auf den Kanton/Gemeinde und euern Monatslohn an. In Basel kostet der volle Kitatarif 2200.-, eine Nanny kostet definitiv mehr. Dort musst du mit 30.-/Stunde rechnen und 12h am Stück geht auch nicht gut. 12x30x5 Tage gibt 1800.- in der Woche!!!

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Eleonora Lutz »

nicht subventioniert. du kannst dich bei der gemeinde informieren ob du subventionen bekommst oder nicht und welle kitas von der gemeinde subventioniert werden.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Finchen »

Für die Stadt Zürich gibt es online einen Rechner, der Dir je nach Eurem Einkommen angibt, was der Platz in einer städtischen Krippe kostet.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Sunshinemom »

Wir haben eine Tagesmutter und bezahlen nicht subventioniert 7.50/h Kita würde uns mehr als das Doppelte kosten. Kt. FR

Hestia
Member
Beiträge: 125
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:27
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Hestia »

Bei uns würde 1 Kind für 5/Tage die Woche in der Kita CHF 2815.- (Säugling bis 18 Monate) oder CHF 2381.50 (ab 18 Monate) kosten. Unsere Kita hat von 6:30-18:00 Uhr geöffnet. Wir wohnen auf dem Land, Nähe Winterthur. Subventionierung muss bei der Gemeinde angefragt werden.

Tagesmutter war bei uns viel günstiger, flexibler (stundenmässig, Ferien etc.).

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Nellino »

Ui da werden ganz viele verschiedene Beträge kommen. Kommt auch auf den ort etc an. Zb ich bin ein Tagesmami welches die Kinder zuhauseus abholt und wieder bringt, ich nehm auch noch die schwester vom einen grad mit zur spielgruppe und hol sie dort wieder..braucht das mami was vom laden der unterwegsist bring ich das auch mit..dafür bezahlt sie mir auch 20.--/h. Ist aber ein morgen pro Woche.
Ein anderes hab ich einen Tag bei mir ohne holen/bringen da mach ich eine pauschale. Tagesmami kann sehr flexibel sein...zb wenn du sie mal nciht brauchst etc.
Aber klar es ist teuer. Ich ging mal 50% arbeiten als der grosse ca. zweijährig war, wir hatten dann ein aupair. Mein Lohn bezahlte quasi das aupair. Aber ich war in der arbeitswelt drin, das wars mir wert. Gross zum sparen kam ich in der zeit nicht. Komm ich auch jetzt nicht,aber es gibt mir ein schönes TAschengeld.
Bild

Eliana
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Eliana »

Danke für Eure Beiträge. ja, die Beträge sind wirklich sehr verschieden. ich hab jetzt ein bisschen nachgeforscht. Ich lebe in der Westschweiz in einer Stadt, hier ist der Stundenlohn für Babysitter 15CHF. Klar, die Nannies müssen auch leben können, aber wenn sie dann 2-3 Kinder gleichzeitig haben, gibt das dann aber schon ein guter Lohn. Subventioniert (Tagesmutter) ist 5CHF/Stunde.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Jamiro »

Achtung: Ein Babysitter ist keine Nanny! Ein Babysitter (meist Teenager, Lehrlinge, Studenten etc) hütet Dein Kind mal einen Nachmittag oder einen Abend lang, mehr aber nicht. Du hingegen suchst ja aber eine 100%-Betreuung, oder?!

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Manjana »

...und eine Nanny hat nicht mehrere Kinder, bzw. sie schaut meist zu allen Kinder in einer Familie. Sie arbeitet in dieser Familie.
Eine Tagesmutter kann mehrere Kinder haben, sie betreut diese bei sich zuhause.
Vermutlich bei 100% die günstigste Lösung. Bei mehreren zu betreuenden Kindern lohnt sich aber eine Nanny

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von danci »

Für Nanny schau hier:

http://quitt.ch/fairer-lohn-nanny/?gcli ... oClxnw_wcB

Du musst aber bedenken, dass selbst eine Nanny eine 42-Stunden-Woche hat. Du brauchst 60 Stunden, muss es also auf zwei Pensen aufteilen von mind. 140%. Kita kostet bei uns in Vollzeit CHF 2'020.00 zuzüglich Essen von 11.00/Tag, also kommst Du auf rund 2'250.00, es wird jedoch relativ grosszügig subventioniert. Allerdings muss Du das Kind bis spätestens 18.15 Uhr abholen. Ich schätze mal, das günstigste wäre eine (subventionierte) Kita und eine private Abendbetreuung bis 19.00 Uhr.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Finchen »

Unsere Krippe hätte die Öffnungszeiten (6.30 - 19.00). Kosten maximaler Tarif 120CHF. Je nach Einkommen weniger.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Phase 1 »

Bei einer Tagesmutter würdest du in etwa auf 1750 -2000Fr kommen.
Das Problem wäre halt nur das du eine finden müsstest die das Kind solange nimmt.
Wenn du über den tamu Verein gehst dann zahlst du je nach Gemeinde und Einkommen wenig bis viel.
Auch tamus werden subventioniert.

Oder aber ihr überdenkt euer Model noch einmal .
Meine Schwester zum Beispiel arbeitet nur nachts während ihr gg auf die Kids aufpasst( sie arbeitet in der Pflege)
Und bei der anderen hat die Mutter am Weekend oder Freitag bis und mit Montag gearbeitet während ihr gg dann von Dienstag bis Freitag arbeitete.
Der Freitag wurde familiär abgedeckt.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Lisa-Maria »

Du suchst einen Platz für dein Kind von 7 bis 19 Uhr und schreibst 2700 sei praktisch ein Monatslohn?? Für dieses Geld würde ich zuhause bleiben und selber zu meinem Kind schauen! Oder wie Phase schreibt dann arbeiten gehen wenn der Papa schauen kann. Aber 2700 CHF ist doch zum Glück selbst bei schlecht bezahlten Berufen kein Monatslohn. Ausser evtl in Ausbildung oder Praktikum.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von Lisa-Maria »

Ist das Kind schon auf der Welt? Ich frage mich, ob das eine Mutter und das Baby überhaupt schafft so ein Pensum wie du es vor hast. Ich will dir nicht zu nahe treten oder dir Angst machen. Du müsstest unbedingt schauen dass du für die Betreuung jemand hast, der zu dir nach Hause kommt. Dann denke ich dass es gehen könnte.
Wenn nicht, sieht dein Programm so aus: sehr früh musst du aufstehen und dich parat machen. Dann musst du dein Kind zum Schlaf aus nehmen und es ebenfalls parat machen. Sicher um 6.45 Uhr müsst ihr aus dem Haus. Dann bist du ''frei''' von 7 Uhr bis 19 Uhr. Du bist müde und holst dein Kind, das ebenfalls müde und unleidig ist wieder ab. Zu Hause muss dein Kind sofort ins Bett, da es ja früh aus den Federn muss am nächsten Tag. Mit einem Baby noch fast eher machbar als mit einem Kleinkind. Das alles 5 Tage in der Woche. Am Weekend putzt du, machst Wäsche.....
Ein Mamutprogramm das kommt nicht gut. Für mich wäre das unvorstellbar.
Arbeitest du weit weg vom Wohnort? Irgendetwas wirst du umorganisieren müssen das rate ich dir dringend!

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Kinderbetreuung

Beitrag von tea4two »

Lisa-Maria hat geschrieben:Ist das Kind schon auf der Welt? Ich frage mich, ob das eine Mutter und das Baby überhaupt schafft so ein Pensum wie du es vor hast. Ich will dir nicht zu nahe treten oder dir Angst machen. Du müsstest unbedingt schauen dass du für die Betreuung jemand hast, der zu dir nach Hause kommt. Dann denke ich dass es gehen könnte.
Wenn nicht, sieht dein Programm so aus: sehr früh musst du aufstehen und dich parat machen. Dann musst du dein Kind zum Schlaf aus nehmen und es ebenfalls parat machen. Sicher um 6.45 Uhr müsst ihr aus dem Haus. Dann bist du ''frei''' von 7 Uhr bis 19 Uhr. Du bist müde und holst dein Kind, das ebenfalls müde und unleidig ist wieder ab. Zu Hause muss dein Kind sofort ins Bett, da es ja früh aus den Federn muss am nächsten Tag. Mit einem Baby noch fast eher machbar als mit einem Kleinkind. Das alles 5 Tage in der Woche. Am Weekend putzt du, machst Wäsche.....
Ein Mamutprogramm das kommt nicht gut. Für mich wäre das unvorstellbar.
Arbeitest du weit weg vom Wohnort? Irgendetwas wirst du umorganisieren müssen das rate ich dir dringend!
Ganz abgesehen davon dass du dein Kind quasi nur schlafend und am Weekend (wo alles Programm stattfindet) siehst....
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Antworten