Wie lange auf Rechnung warten?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Wie lange auf Rechnung warten?

Beitrag von Vitele »

Vor ca. 10 Monaten, wurde bei uns das Flachdach verlängert.

Bis heute haben wir noch keine Rechnung erhalten. Es wären einige Tausendfranken.

Wie lange muss man auf eine Rechnung warten, resp. verjährt die Rechnhstellung mal?

Danke euch im Voraus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie lange auf Rechnung warten?

Beitrag von jupi2000 »

Ich weiss nicht, wann sowas verjährt. Willst du denn jetzt warten und hoffen, dass die Firma dich vergisst und du nichts bezahlen musst? Oder warum fragst du? Könntest ja bei der Firma nachfragen, ob sie euch vergessen haben.

ManuelaH
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Apr 2015, 18:17
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange auf Rechnung warten?

Beitrag von ManuelaH »

Die verjährungsfrist ist 5 jahre...

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Wie lange auf Rechnung warten?

Beitrag von Vitele »

Ne überhaupt nicht möchte ich das. Wollte die Rechnung ja schon fürs 2016, aus steuertechnischen Gründen. Aber sie haben nur gesagt: ja ja, sie kommt dann schon. Wir haben ja schon mehrmals nachgefragt. Aber bin natürlich auch nicht gewillt, wenn es verjähren würde, dann noch die Rechnung zu bezahlen.
Aber ich denke, dass es nicht 5 Jahre dauern wird. Danke Mela

Benutzeravatar
Zaryna
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange auf Rechnung warten?

Beitrag von Zaryna »

Dachte Verjährung für Rechnungsstellung sind zwei Jahre?? 5 Jahre sind glaub für die Zahlung, wenn man nicht mahnt oder?

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Wie lange auf Rechnung warten?

Beitrag von shiraz »

Dochdoch, die Verjährungsfirst beträgt 5 Jahre - und zwar ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Wie lange auf Rechnung warten?

Beitrag von shiraz »

... und: die Schuld besteht auch nach Ablauf von 5 Jahren. Nur kann sie auf dem Rechtsweg nicht mehr eingetrieben werden. Das gilt für die Rechnungsstellung als solches, wie auch für die Begleichung.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wie lange auf Rechnung warten?

Beitrag von jupi2000 »

Vitele
Aha, wenn das so ist würde ich einfach warten und hoffen, sie vergessens. Du hast ja sogar nachgefragt.
Lustige Firmen gibts :roll:

Esther
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 12:51
Geschlecht: weiblich

Re: Wie lange auf Rechnung warten?

Beitrag von Esther »

Wir haben im 2012 Dankeskarten bei einer Druckerei drucken lassen. Zweimal haben wir die Rechnung verlangt, wir warten heute noch darauf [-]

Vitele
Member
Beiträge: 128
Registriert: So 17. Mär 2013, 17:25

Re: Wie lange auf Rechnung warten?

Beitrag von Vitele »

Super, Danke für eure Hilfe.
Genau jupi2000, nun wird gewartet :-).

Antworten