Nachname der Mutter oder des Vaters?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Riinii »

Hallo ihr lieben

ich habe da mal eine frage. (wahrscheinlich eher an die unverheirateten mütter/eltern :mrgreen: )

Ich und GG sind nicht verheiratet und haben es eigentlich auch nicht vor.

Jetzt wo es bei uns eingeschlagen hat, kommt natürlich vom umfeld und auch unsererseits immer wieder die Frage auf, wie das kind den zum nachnamen heissen soll.
Ich weiss, dass man als unverheiratete mit vaterschaftsanerkennung der nachname selbst bestimmen kann. also entweger GGs oder meiner.
was ist denn, wenn das kind nun meinen namen bekommt und wir aus welchen gründen auch immer doch noch heiraten werden? das kind kann ja da nicht einfach auch den namen des partners annehmen.

Mein "problem" ist halt auch etwas, dass mir der nachname meines partners schlicht und einfach nicht gefällt :oops: :oops: (ich habe halt einfach wirklich einen tollen nachnamen :wink: :lol: )

Auch wenn er es nicht zugibt, weiss ich, dass es ihn verletzten würde, würde das kind nicht so heissen wie er. zwar sagt er immer, man müsse ja bei einer hochzeit den namen nicht mehr ändern (das ich dan einfach so heisse wie jetzt) er aber auch meinen namen nicht annehmen möchte. (es fällt ihm halt einfach einen zaggen aus der krone,was ich auch bis zu einem Teil verstehen kann)

war oder ist jemand in einer ähnlichen / gleichen situation? wie habt ihr euch entschieden? seit ihr mit euren Partner/Männer auf eine einigung gekommen oder muesst da einfach jemand nachgeben? unterm strich ist es ja "nur" der name.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von sonrie »

wenn ihr heiratet und du den Namen deines mannes annimmst, kann dein kind diesen namen natürlich auch annehmen:
http://www.namens-recht.ch/

Meistens möchten natürlich beide eltern, dass ihr kind so heisst wie sie selber - wenn die eltern aber unterschiedlich heissen, muss da ein Kompromiss her. Das Thema welcher name nun schöner ist oder wer nun nachgibt ist ein anderes ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Himbeeri022016
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 15:37
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Himbeeri022016 »

Wir waren nicht verheiratet als unsere tochter kam und für uns beide war es in ordnung dass sie den nachnamen von mir bekommt, weil ich hauptsächlich mit ihr unterwegs bin, arztbesuche etc machen werde. Hatten keine lust auf kompliziertheiten nur weil ich anderst heissen werde als sie.
Haben dann nach de geburt noch zivil geheiratet und uns wurde gesagt dass wir ihren namen ohne probleme ändern können falls ich seinen annehmen würde (was aber nie in frage kam) er hat meinen angenommen :)
Würde mal nachfragen bei der vaterschaftsanerkennung wie es ist infolge heirat.. uns wurde eben gesagt das kann man problemlos ändern

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Astin »

Sorry, bin verheiratet :mrgreen: , aber trotzdem meine Gedanken dazu:

Ich habe GG's Namen angenommen, weil es ihm wichtig war, obwohl ich auch einen tollen Namen hatte. Der jetzige gefällt mir aber auch, im Unterschied zu euch. ;-) GG hat auch gesagt, dass wenn er einen doofen Namen hätte oder ein -ic am Schluss (nicht abwertend gemeint, aber ich kenne zwei HR-Mitarbeiter, die jede Bewerbung mit -ic gleich aussortierten), dann hätte er meinen angenommen. :-)
Was mir aber nie in den Sinn gekommen wäre, meinem Kind seinen Namen zu geben, wenn wir nicht verheiratet wären! ;-) :-D Immerhin ist es genauso mein Kind und nicht nur seins, und irgendwie finde ich es "normaler", wenn das Kind so heisst wie die Mutter und nicht wie der Vater. Kronen kann man ja auch kaufen, wenn dann mal plötzlich zu wenige Zaggen mehr dran sind. Oder einen neuen dranschweissen. ;-)
Eine Kollegin, die jetzt ss ist und zwar gerne heiraten würde, aber auch kein Lebenstraum platzt, wenn nicht, die hat ihrem Freund gesagt, wenn er will, dass das Kind seinen Namen hat, muss er ihr einen Antrag machen und sie vorher heiraten! :P

Ich denke auch, den Nachnamen des Kindes kann man ja auch ändern mit der Heirat, das weiss aber ganz bestimmt das Zivilstandesamt!

Ich wünsche euch ganz viel Glück und gute Gespräche ;-) bei der Entscheidungsfindung. :-D
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Riinii »

Danke euch!! das mit dem ändern habe ich wirklich nicht gewusst. jeder tut immer so als wäre es die entscheidung des Lebens :oops:

@Sonrie, das ist klar betreffend des einigens. nimmt mich halt einfach wunder wie es bei anderen so war, die in der gleichen situation sind/waren. der nachname kann ausserdem jeh nach vorname von beiden einmal schöner und einmal weniger schön klingen/passen.

@Hinbeeri: das ist noch ein guter einwand betreffend den terminen. (ist ja dan bei uns auch so) aber meinst du nicht, dass es das immer wie mehr gibt mit den unterschiedlichen namen?
hihihi, guter mann :-P ;-)

@astin: kein problem! höre gerne meinungen dazu. finde es halt auch schon nur so ein interessantes thema, da eben gerade viele leute der umgekehrten meinung sind. (Das kind muss heissen wie der papa, auf teufel komm raus :lol: ) ich finde es weder so noch so genau richtig. denn es ist ja 50/50 wem das kind gehört.
(das mit dem -ic habe ich im übrigens selber ein kollegenpärli die den namen der Frau genommen haben, aus demselben grund wie du geschildert hast!) hahah ja das stimmt wohl auch mit der Krone ;-) irgendwo tuts mir dan halt einfach total leid!

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Barbamama79 »

Ich bin verheiratet und wir haben jeweils unseren Nachnamen behalten. Die Kinder heissen so wie ich.

Wenn du bei einer Heirat nicht seinen Namen annehmen willst (so hört es sich für mich an) und er auch nicht deinen Namen annehmen will, dann müsst ihr die Frage nach dem Nachnamen eurer Kinder unabhängig davon entscheiden, ob ihr heiraten werdet. Beide Eltern haben meiner Meinung nach den gleichen Anspruch darauf, dass ihre Kinder ihren Nachnamen tragen. Beide finden es natürlich auch gut, wenn ihre Kinder ihren Nachnamen tragen. Da hilft nur ausdiskutieren und zusammen eine Entscheidung fällen.

Im Alltag war es übrigens für meinen Mann nie ein Problem, dass er anders heisst als die Kinder (Kinderarzt, Krippe, etc.). Er nimmt auch viele Termine mit den Kinder wahr. Dies ist aus meiner Sicht ein nicht wirklich stichhaltiges Argument. Aber du kannst es natürlich damit versuchen. :wink:
sonrie hat geschrieben:muss da ein Kompromiss her
Ein Kompromiss ist ja eben leider schlecht möglich, da es für Kinder keine Doppelnamen gibt. Es ist nur ein entweder...oder.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Nadine90
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Mär 2015, 12:30
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Nadine90 »

Wir sind auch nicht verheiratet. Unser sohn hat meinen namen. Es stand nur sehr kurz zur diskussion. Er hat es absolut verstanden. Was nicht heisst, dass es ihn nicht stört. Er sagt es nicht direkt aber manchmal kommen kleine bemerkungen. [-]
Sag ihm dann immer du wolltest nicht heiraten. [-]

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Jamiro »

Einen Kompromiss werdet ihr nicht finden, da es nur entweder oder gibt bei dieser Frage. Also kommts schlussendlich drauf an, wer nachgibt. Ich persönlich hätte niemals nachgeben :mrgreen: Mir würde es aber nicht darum gehen, dass die Kinder nicht heissen sollen wie der Papi, sondern dass die Kinder anders heissen wie ich! Ich bin da sehr altmodisch und mir ist wichtig, dass wir alle gleich heissen, weshalb wir auch (unter anderem natürlich) geheiratet haben und ich ohne gross zu überlegen den Namen meines Mannes angenommen habe.

Sarah 19
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 16:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Sarah 19 »

Hei Riinii, die Situation hatten wir auch. Wir wissen noch nicht ob wir mal heiraten oder nicht ! Ich wollte das das Kind mein Namen trägt, da ich mit der kleinen unterwegs bin und Termine abmache. Da gibt es nur Schwierigkeiten wenn die Kleine einen anderen Namen trägt. Auch wenn ihr mal verreisen solltet.
Wenn wir aber heiraten würden, wäre das mit dem Namen kein Problem.

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Riinii »

@Barbamama: da bin ich deiner meinung. beide hätten natürlich das gleiche recht. und ein kompromiss finden geht in der situation nun leider tatsächlich nicht.
hihi ja,das argument wäre höchstens was für mein gemüt. aber versuchen geht auf jeden fall ;-)

@nadine: genau so ist meiner eben auch. immer die seitenhiebe;-) aber aussprechen das es ihn eben doch etwas stört würde er es nicht :roll:

@Jamiro: nicht falsch verstehen, ich will auch nicht "einfach so", dass die kinder nicht heissen wie der papa :D ich hätte gerne das die kinder so heissen wie ich, und GG ebenfalls. da kam einmal noch, dass ich bei einer heirat einen doppelname machen würde. so würden wir alle gleich heissen (zum Teil ;-) ) leider sind diese doppelnamen ja nicht mehr erlaubt oder nur noch selten soviel ich weiss.

Benutzeravatar
pat86
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von pat86 »

Wir waren bis kurz vor der geburt auch nicht verheiratet. Unser kind hätte meinen Nachnamen bekomnen.
1. genau aus den Termin, doktor etc gründen. 3/4 der Woche bin ich mit meiner Tochter alleine unterwex er praktisch nie.
2. wollte ER anfangs nicht heiraten nicht ich dan sollte auch er der "aussenseiter" sein.
Das argument das alle gleich heissen hat ihn dan überzeugt noch zu heiraten.
Soviel es mir ist kann der Name des Kindes bei der heirat der Eltern ohne probleme noch angepasst werden. Ich würde aber aufs Zivilstandsamt anrufen die können Dir das richtig sagen.

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Riinii »

pat86 hat geschrieben: 2. wollte ER anfangs nicht heiraten nicht ich dan sollte auch er der "aussenseiter" sein.
:lol: :lol: jetzt musste ich schon etwas schmunzeln :wink: naja dieses "argument" geht bei uns leider nicht. wir sind was heiraten betrifft ziemlich gleicher meinung :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von sonrie »

Ein Kompromiss in dem sinne gibt es tatsächlich nicht, das stimmt ;-) Aber da es in bezug auf kinder sehr viele Entscheidungen zu treffen gibt, bei denen sich Mann und Frau nicht immer ganz einig sind, kann man durchaus einen deal machen ;-)
ich kenne ein Paar, die haben sich schlussendlich so geeinigt, dass das Kind zwar wie der vater heisst, aber die Mutter das letzte wort beim Vornamen hat (natürlich in einem gewissen rahmen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilalinda
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Lilalinda »

Wir sind auch nicht verheiratet und für mich wäre es ein absolutes No-Go dass meine kinder anders heissen als ich. Ich bin zu 90% mit ihnen unterwegs, mache termine ab, hatte (habe) sie im Bauch, bin einfach ihr Mami..
Ah und es liegt nicht an mir, dass wir nicht verheiratet sind [-]

Eliana
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Eliana »

Liebe Riinii,
Ich bin fast in der selben Situation wie Du. Ausser dass ich verheiratet bin (beide haben den Namen behaltet), was das ganze überhaupt nicht vereinfacht. Jetzt müssen wir nämlich entscheiden , wie das Kind heissen wird, und Doppelnamen sind nicht mehr erlaubt :( Das wäre nämlich die gerechteste Lösung gewesen.
Auf einen Vornahmen haben wir uns ganz schnell beide geeinigt, aber die Nachnahmensfrage haben wir bis anhin rausgeschoben, da diese Diskussion ein bisschen komplizierter wird...
Meine unverheirateten Freundinnen hatten dies viel leichter, da bekam das Kind einfach (rechtlich ists ja auch so geregelt) der Name der Mutter. Die Väter waren da auch immer einverstanden.

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Riinii »

sonrie hat geschrieben:
ich kenne ein Paar, die haben sich schlussendlich so geeinigt, dass das Kind zwar wie der vater heisst, aber die Mutter das letzte wort beim Vornamen hat (natürlich in einem gewissen rahmen).
finde ich auch kein schlechter deal :wink: merke ich mir alle ;-)
Lilalinda hat geschrieben:Wir sind auch nicht verheiratet und für mich wäre es ein absolutes No-Go dass meine kinder anders heissen als ich. Ich bin zu 90% mit ihnen unterwegs, mache termine ab, hatte (habe) sie im Bauch, bin einfach ihr Mami..
Ah und es liegt nicht an mir, dass wir nicht verheiratet sind [-]
ich verstehe was du meinst; aber inwiefern ist es den kein No-Go dass sie nicht den Namen des Vaters haben? sind ja genau gleich auch seine Kinder? ausgenommen jetzt dass du für die Betreuung zuständig bist. Dies könnte ja auch gerade andersrum sein? Also wenn ich jetzt sagen würde, ich arbeite 100% und mein GG übernimmt die Hausmannspflicht, wäre es aus deiner sicht andersrum "besser"?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von sonrie »

also nur mal so am rande:

im Kiga meiner Tochter haben ca. ein Drittel aller Kinder einen anderen namen als eines der elternteile (da gibts ganz viele interessante Patchworkkonstellationen inkl. halbgeschwister und Stiefgeschwister etc.)... ist nicht mehr so, dass man da dann total als aussenseiter da steht, wenn man nicht so heisst wie seine kinder ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Riinii »

ach Eliana, deine/eure Situation ist wohl noch grad etwas verzwickter....
was wäre dir den lieber? wolltet ihr keine kinder als ihr geheiratet habt oder aus welhem grund hast du deinen Namen behalten?
eben gell - hatte ich so im kopf das die doppelnamen nicht mehr erlaubt sind.

Genau, bei einer ledigen Frau wird automatisch ihr Name genommen. wenn die Vaterschaftsanerkennung aber gemacht wird, müssen glaube ich beide damit einverstanden sein und da kann man dan auch sagen welchen Namen man haben möchte fürs Kind.

@sonrie: das glaube ich dir sofort. glaube es wird es auch immer mehr geben, da eben genau das heiraten nicht mehr "sein muss" wenn man kinder bekommt. auch für den Vater ist es um vieles einfacher geworden in den letzten Jahren.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von Fiona1980 »

Na, dann komme ich doch noch mit der Ausnahme hier... :-)
Wir sind nicht verheiratet und die Kinder heissen wie der Vater. Ich finde unsere beiden Namen furchtbar und seinen noch etwas schlimmer als meinen... Aber im Endeffekt war es die Wahl zwischen Pest und Cholera! Hihihi... Auf jeden Fall war es ihm wichtig, dass die Kinder heissen wie er und mir war es ehrlich gesagt egal. Drum heissen sie jetzt wie der Vater. Wir haben uns beide als Eltern in den Pässen der Kinder eintragen lassen, so dass auch mein Name in den Pässen steht. Wenn wir mal heiraten sollten, möchte ich gerne einen Doppelnamen haben (was im Pass ja nach wie vor möglich ist, soweit ich weiss). Aber meinen an erster Stelle und im Alltag behalten. Naja, der einzige Nachteil ist, dass man mich im Wartezimmer beim Kinderarzt oft mit dem Namen der Kinder aufruft und ich nicht schnalle, dass ich gemeint bin... :-) Aber ansonsten ist es also wirklich nicht tragisch, anders zu heissen als die Kinder. Ich bleibe ja trotzdem ihr Mami und sie nennen mich auch so!
Bueb 2013
Meitli 2015

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Nachname der Mutter oder des Vaters?

Beitrag von +jj+ »

also heutzutage mit der neuen regelung spielt es eigentlich keine rolle, ob man verheiratet ist oder nicht, wenn beide ihren eigenen namen behalten. dann hat man bei den kindern das problem, dass man eins wählen muss.

ich persönlich bin da ganz "altmodisch", habe geheiratet, den namen meines mannes angenommen (ok, noch nach altem recht, aber würde es heute auch so tun). und dies nicht nur, weil ich einen schwierigen ausländischen namen hatte, sondern aus tradition und weil es meinem mann etwas bedeutet.

aber ich sehe im alltag und in der schule auch viele kinder, die anders heissen als ein elternteil. und bei einem der freunde meines kleinen hatte es auch den fall gegeben, dass die eltern haben nun doch nach jahren geheiratet. sie entschieden sich, den namen der kinder zu ändern auf den namen des vaters, die mutter behielt ihren..

viel glück bei der entscheidung!

Antworten