Liebe Swissmoms
Wir wohnen in einer Neubau-Wohnung resp. Anbau, welche 2015 gebaut wurde.
Bisher hatten wir unser Internet (und TV) sowie Handyabos über die Swisscom laufen.
Nun ist es so, dass wir dank diesem neuen All-In-One Angebot von Swisscom deutlich teurer fahren werden, als z.B. mit Sunrise.
Das Sparpotenzial liegt bei über 600Franken im Jahr.
Die Kündigung bei Swisscom ist an sich kein Problem.
Das Problem liegt darin, dass Sunrise die Leitung, welche zum Mehrfamilienhaus führt zwar im System sieht, jedoch nicht darauf zugreifen kann.
Daraufhin habe ich unsere Verwaltung kontaktiert, ob sie mich informieren können, was für Leitungen da verbaut wurden, oder was für Alternativen ich habe. Da wurde ich relativ unfreundlich abgewiesen und es wurde mir gesagt, ich solle mich bei den Anbietern direkt erkundigen oder notfalls auf UPC oder so ausweichen.
Das finde ich von der Verwaltung einfach eine absolute Frechheit. Die müssen doch wissen, was da verbaut wurde und welche Gesellschaften wie zugreifen können. Oder irre ich mich da?
Ich fühle mich im Moment grad irgendwie komplett verarscht und von der Verwaltung im Stich gelassen. Da wechselt man Krankenkassen, um Geld zu sparen aber beim TV/Internet ist man davon abhängig, welche Leitungen gelegt wurden? Das kann ja irgendwie auch nicht sein...
Wer kennt sich da aus? Gibt es evtl. sogar rechtliche Grundlagen beim Hausbau etc.?
Anbieterwechsel nicht möglich
Moderator: conny85
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Re: Anbieterwechsel nicht möglich
Läuft denn das swisscom tv nicht übers internet/ router. Da kommts auf die Leitung nicht drauf an. Ausser, dass du bei dem Kabeltv künden musst und der Verwaltung dies schriftlich mitteilst (sie sollen dir die kosten in der nebenkostenabrechnun gutschreiben) zudem muss der kabeltv anbieter de buchse "blombieren" kommen...
Re: Anbieterwechsel nicht möglich
Sorry meinte sunrise tv?
Re: Anbieterwechsel nicht möglich
Nach dem Einzug in unser neu gebautes EFH hatten wir auch das Problem, dass wir den Anbieter nicht wechseln konnten (wir wollten von Swisscom zu UPC). Es hat sich herausgestellt, dass unsere Zuleitung noch nicht amtlich geprüft worden war und deshalb nirgends ersichtlich war. Für die anderen Anbieter war es so, als ob unser Haus gar keine Zuleitung hätte. Nachdem diese Kontrolle erfolgt war, war dann der Wechsel kein Problem mehr.
- Nellino
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Re: Anbieterwechsel nicht möglich
Bei uns ist nur UPC verfügbar..hätten schon längst gewechselt sonst. Swisscom baut nun neue leitungen...hoffen also.
Re: Anbieterwechsel nicht möglich
Es ist wirklich so, dass nur der Anbieter sagen kann, ob er zugreifen kann auf den Anschluss bis in Deine Wohnung. Das hat nichts zu tun, was da verbaut wurde.die Anbieter haben untereinander Verträge wer was wo mitbenutzen kann. Das hängt auch von den örtlichen Begebenheit ab.
Bei upc zB kannst du direkt auf der Website deine Adresse eingeben und sofort sehen, ob das kombiangebot nutzbar ist.
Was du checken kannst ist folgendes: evtl zahlst du bereits eine Grundgebühr für den Anschluss über die Nebenkosten. Prüf dazu deine letzte Nebenkostenabrechnung und den Mietvertrag resp wenn der alt ist, die mietvertragsanpassungen.das sind in der Regel Ca 400.-- pro Jahr
Siehe zB hier:
https://support.upc.ch/app/answers/deta ... MjElMjE%3D
Wenn du Swisscom tv etc. nutzt, kannst du das sparen
Bei upc zB kannst du direkt auf der Website deine Adresse eingeben und sofort sehen, ob das kombiangebot nutzbar ist.
Was du checken kannst ist folgendes: evtl zahlst du bereits eine Grundgebühr für den Anschluss über die Nebenkosten. Prüf dazu deine letzte Nebenkostenabrechnung und den Mietvertrag resp wenn der alt ist, die mietvertragsanpassungen.das sind in der Regel Ca 400.-- pro Jahr
Siehe zB hier:
https://support.upc.ch/app/answers/deta ... MjElMjE%3D
Wenn du Swisscom tv etc. nutzt, kannst du das sparen