während Mutterschutz arbeiten

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

während Mutterschutz arbeiten

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen

Ich bin nun Anfang 9ter Monat schwanger und arbeitslos. Meine Chancen auf einen Teilzeit- bzw Vollzeitjob waren schnell bei Null. Nun hat sich eine tolle Möglichkeit ergeben, die für mich auch nach dem Mutterschutz einfach nur perfekt wäre. Es ist ein Job am Abend ab 5 bis 7 mit sporadischen Einsätzen. Das Kind wäre also tagüber und am Abend versorgt. Leider hat sich die Rekrutierung so lang hingezogen, dass mein erster Einsatz erst im Mai wäre. Der voraussichtliche Geburtstermin ist 13.5.17...
Ich möcht den Job sehr sehr gern..vor allem auch weil er super nah ist..nur 6 Min. zu Fuss und möchte den Arbeitgeber von mir überzeugen. Er weiss ab heute dass ich schwanger bin.
Ich frag mich jetzt... darf ich während dem Mutterschutz arbeiten? Es ist nicht regelmässig... mal am We mal unter der Woche... vielleicht 2 Einsätze in der Woche.

Steffilein
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: während Mutterschutz arbeiten

Beitrag von Steffilein »

Darfst du schon, nur wirst du dann keine mutterschaftsentschädigung bekommen. Ist die Frage ob sich das lohnt. Ob du aufgrund deiner arbeitslosigkeit was bekommst... würde mich da schlau machen!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: während Mutterschutz arbeiten

Beitrag von conny85 »

Du hast nach Niederkunft 8 Wochen lang absolutes Arbeitsverbot! Danach darfst du wieder arbeiten ABER dann hast du auch keinen Anspruch mehr auf Mutterschaftsentschädigung. Ich würde die 14 Wochen abwarten

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: während Mutterschutz arbeiten

Beitrag von Barbamama79 »

Ich kann das bestätigen, was Conny geschrieben hat. Nach der Geburt gilt ein 8-wöchiges Arbeitsverbot. Dies ist unabhängig davon, ob die Arbeit regelmässig ist oder nicht.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: während Mutterschutz arbeiten

Beitrag von judeli »

Super, ihr seit echte Schätze!!! Danke für die Info. Ich kriege auch als Arbeitslose Mutterschaftsgeld.. je nach Anzahl Einsätze, ist das Mutterschaftsgeld aber mehr. Es lohnt sich also finanziell nicht wirklich.
Mal schauen ob ich den Arbeitgeber auch so überzeugen kann.

Antworten