Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Grenadine
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:47
Geschlecht: weiblich

Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von Grenadine »

Hallo zusammen

Im Herbst werde ich wahrscheinlich mit meinen beiden Kindern und einer Freundin eine Woche Badeferien am Mittelmeer (Nicht-Schengen) machen, mein Mann wird nicht mitkommen. Nun habe ich gehört, dass man für so eine Reise eine Vollmacht des anderen Elternteils bei sich haben sollte, da es zu Problemen am Flughafen kommen könnte? Hat jemand damit Erfahrung? Mein Mann hat mich nur schräg angeguckt als ich gesagt habe, dass er uns dann noch eine offizielle Bewilligung erteilen müsse, dass wir eine Woche ohne ihn verreisen dürfen :mrgreen: Wir werden eben nicht direkt fliegen, sondern via Österreich und zurück via Deutschland. D.h., der erste Flug ab CH ist wahrscheinlich nicht so problematisch, aber dann eher der ab Ausland bis Destination? Und retour sollte eh kein Problem sein, dann gehen wir ja wieder zurück.

Immerhin haben wir alle (4) den gleichen Nachnamen, anscheinend gibt es mehr Probleme, wenn die Kinder anders heissen.

Danke für euren Input und LG
Greni

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von lafourmi »

Es besteht keine gesetzliche Pflicht. Oft wird das Mitführen eines solchen Dokuments empfohlen, um Abklärungen zu erleichtern.

Das Thema würde hier schon mal diskutiert:

viewtopic.php?f=22&t=202751
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von Simbat »

Ich habe das selbst miterlebt, kann ein riesen problem sein aber so viel ich weiss nur wenn die kinder einen anderen nachnamen haben als die mutter

nadja_t
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Jan 2015, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von nadja_t »

oder wenn ihr geschieden seid und gemeinsames sorgerecht habt

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von sonrie »

nadja_t hat geschrieben:oder wenn ihr geschieden seid und gemeinsames sorgerecht habt
Naja, das sieht der typ am zoll ja nicht ob die eltern geschieden sind oder nicht....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von Pastina »

Hallo
Also ich bin mit meinen Kindern allein schon um die halbe Welt gereist, bin alleinerziehend und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem. Die Kinder haben allerdings den gleichen Nachnamen wie ich. Mein Sohn (minderjährig) fliegt nun bald mit seiner Sportmannschaft und dem Trainer ins Ausland, ohne Eltern. Der Trainer meinte, dies sei kein Problem, er habe dies schon oft gemacht.
Gruss Pastina

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von ragusa »

Hab am zoll gesehen, dass es Probleme geben kann. Vor allem Alleinreisende mit Kinder. Und da man über die Behörden gehen muss, kann es sein, dass sogar der Flug verpasst wird.

Aber mal ehrlich: für viele ist dieses Dokument ja kein Problem, daher nehme ich mir lieber diese 5 Minuten für dieses Dokument auch wenn ich im Pass als Mutter eingetragen bin. Geprüft wird es wegen allfälliger Kindsentführung.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Grenadine
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von Grenadine »

Danke. Werde die Dokumente zur Sicherheit mitnehmen.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von +jj+ »

wir sind nicht geschieden und auch schon oft alleine mit den kindern geflogen - also entweder ich oder mein mann - und es gab noch nie ein problem. haben aber alle den gleichen nachnamen. ich hatte früher aber nur einen pass eines anderes landes als meine kinder. war auch nie ein problem.

bin auch schon mal mit meiner nichte geflogen. und meine kinder früher mal mit unserer aupair oder mein sohn mal mit seinem grossvater. hier haben wir meistens etwas geschriebenes mitgenommen (einfach ein elternteil von hand geschrieben, dass es ok ist, dass das kind mit der person xy resist). aber sehen wollte es niemand.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von Phase 1 »

Gernania Airline verlangt bei Kindern die mit nur einem Elternteil reisen oder alleine das man das bei Ihnen per Vollmacht bestätigt.
Hatten jetzt schon zwei Familien wo der Papa mit dem Kind in die Ferien reisen wollte oder aber die 17 jährige Tochter alleine und es wurde beidemale abgelehnt sie zu transportieren.
Muss also nicht der Zoll sein der da Probleme macht, es gibt immer wieder Fluggesellschaften die das ablehnen.
Auf der Homepage bei Germania stand übrigens nichts!
Erst nach langem Suchen war es dann ersichtlich.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von nera »

Im Pass sind die Eltern nicht eingetragen, nur in den Zviilstandsdokumenten.

Wir sind hier auch schon ohne den anderen Elternteil verreist und was war kein Problem. Für den Notfall gab ich aber immer einen Brief mit, dass es für das andere Elternteil io ist wenn die Kinder alleine verreisen. Kann auch sein dass bei binationalen Ehen schwieriger ist, aber das war auch nie ein Problem, dass die Kids andere Pässe als das eine Elternteil dabei hatten.

Benutzeravatar
Grenadine
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 10. Aug 2010, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von Grenadine »

Ich lass es euch dann wissen, wie es gegangen ist. Dauert nur leider noch eine Weile :) Binationale Ehe hätten wir, nur keine "exotische", insofern merkt das niemand, wenn ich mit den Kids alleine reise, alle haben den Namen des Papas und der tönt ganz normal.

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von Mrs. Bee »

Wenn Du ganz sicher sein willst, erkundige Dich beim Konsulat der Durchreise- und des Endlandes, wie die Bestimmungen sind. In Portugal z.B. braucht ein 17-jähriger, der alleine verreisen will, die Unterschrift beider Eltern, bei uns nicht. In Südafrika muss man neuerdings die Geburtsurkunde des Kindes vorweisen können.
Sowohl ich als auch mein GG bin mit dem Kind schon alleine nach England geflogen und wir hatten noch nie Probleme. Beim ersten Mal, als GG alleine mit dem Kind reiste (GG englischer Pass, Kind Schweizer ID, jedoch bereits im Computer der Einreisebehörde), hatte ich GG das Familienbüchlein mitgegeben - er hat's dann nicht gebraucht. Bei der Einreise in England musste der Kurze schon Fragen beantworten, der Einwanderungsmensch hat ihm meine ID hin gehalten und ihn gefragt, wer das sei etc.
Auch wenn es wie eine Schikane erscheint: es geht hier um die Sicherheit des Kindes, um Entführungen (auch durch Elternteile) vorzubeugen.
Bild

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von Ich »

Ich bin schon oft mit meinen Mädels alleine geflogen,auch als sie noch ganz klein waren und hatte noch nie Probleme. Wir haben auch eine binationale Ehe aber alle den selben Nachnamen.Da nehme ich nie was mit.

Zurzeit ist unsere jüngere Tochter mit einer befreundeten Familie auf Zypern und bei der Hinreise hats keinen Interessiert.Muss aber sagen das sie schon 15 ist. Natürlich haben wir das Dokument trotzdem zu Sicherheit mitgegeben.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von Gutemine »

Ich bin mit meinem Sohn schon um die halbe Welt gereist und musste nie etwas vorweisen. Wir haben aber auch alle den selben Nachnamen

sometimes_awesome
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von sometimes_awesome »

Also ich nehme dieses Schreiben (Reisevollmacht) immer mit. Mein Kind hat einen anderen Nachnamen als ich, sind in Scheidung. Habe mich auch schon bei verschiedenen Botschaften sowie Rechtsschutz (auch Beobachter) erkundigt und dort wurde immer gesagt, dass ich dieses Schreiben immer mitnehmen sollte. Ansonsten könnte es sein, dass jemand am Zoll wegen Verdacht auf Kindsentführung die Weiterreise nicht genehmigt. Je nachdem wer halt kontrolliert, manche Zollbeamte machen das etwas genauer, anderen ist es egal. Dieses Dokument kurz zu erstellen und mitzunehmen ist ja keine grosse Sache ;)
Ausser der andere unterschreibt nicht, mein Ex war auch schon nicht einverstanden ("einfach so, weil ich das kann" hatte er gemeint). Da würde dann im Notfall die KESB eine solche Vollmacht erstellen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von sonrie »

Phase 1 hat geschrieben:Gernania Airline verlangt bei Kindern die mit nur einem Elternteil reisen oder alleine das man das bei Ihnen per Vollmacht bestätigt. Hatten jetzt schon zwei Familien wo der Papa mit dem Kind in die Ferien reisen wollte oder aber die 17 jährige Tochter alleine und es wurde beidemale abgelehnt sie zu transportieren.
Geht das denn? Rein rechtlich meine ich.
Dass man Kinder die mit "nur" einem elternteil reisen nicht transportiert? Mal ehrlich - was, wenn die Kinder nur noch ein Elternteil haben? Oder keinen kontakt zum vater/mutter haben, oder ein Elternteil schwer krank oder nicht zurechnungsfähig oder sonst was.


ich kann ja noch verstehen, dass man nachfragt/kontrolliert, wenn ein minderjähriges Kind alleine reist oder mit einem erwachsenen der anders heisst - ok. Aber einfach davon ausgehen, dass alle Kinder 2 Elternteile haben und auch immer beide das einverständnis geben/können wenn das kind reist ist schon schwer nachzuvollziehen (für mich zumindest).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Vollmacht bei Reise nur eines Elternteiles mit Kindern

Beitrag von Phase 1 »

Sonrie ja für uns nicht nachzuvollziehen und auch rechtlich verhebet es nicht.

Antworten