Ordnung im Büro

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ordnung im Büro

Beitrag von Caipi16 »

@lunita
Ja, ich habe das Silver-Package. Nachteile? Keine Ahnung. Habe in den letzten 2 Jahren noch keine bemerkt. Na ja, ok... 1 Mal ging bei mir für ca. eine Stunde das Internet nicht... dann wäre ich via PC nicht an die Docs gekommen. Aber dann hätte ich via Handy zugreifen können. Also: Auch kein Nachteil. Und: Der Aufwand ist halt, dass man die Docs scannen und ablegen muss - vor allem am Anfang war das schon recht zeitaufwendig (bis ich alle Ausweise, Verträge Handy, Auto, Wohnung, Job, Versicherungen, etc. eingescannt hatte). Aber wenn man das mal hat: Super. Dann muss man ja nur noch die neuen Sachen jeweils einscannen (wie gesagt: Bankbelege scanne ich nicht ein, Zahlungen auch nicht, weil alles über Online-Banking abruf- und verfügbar) und das ist keine grosse Geschichte (dauert kaum länger als lochen und in einem Ordner ablegen). Aber wie gesagt: Ist halt vielleicht auch Geschmackssache. Ich bin gar kein Fan von Papierablage und Ordnern und bin froh, dass ich das zu 99.9% eliminieren konnte :lol: .

Für mich halt auch praktisch: Wenn ich im Büro bin und was brauche, kann ich auch darauf zugreifen - genau so, wie wenn ich sonst irgendwo unterwegs bin. Ich brauche einfach einen PC mit Internetanschluss oder mein Handy. Ich möchte es nicht mehr anders haben. Und eben: Was ich früher immer sortieren und ausmisten musste (grad beim Zügeln, wo man ja nicht 10'000 Ordner mitschleppen möchte)... furchtbar :roll: . Der Ausschlag gab bei mir, als es bei einer Kollegin vor 2.5 Jahren mal gebrannt hat - bei der war danach wirklich alles weg und die brauchte Monate, um die wichtigsten Unterlagen (Verträge, etc.) als Kopie wieder zu beschaffen, vieles war gar nicht mehr zu bekommen. Und sie hatte zwar auch Docs elektronisch abgelegt, aber eben auf dem PC bzw. mit Sicherungskopie auf einer externen Festplatte - was halt bei Feuer gar nichts bringt (PC und externe Festplatte waren ja auch dahin). Und bei einem Kollegen wurde vor ein paar Monaten mal eingebrochen - Notebook weg, elektronisch abgelegte Docs (auf dem Laufwerk) auch weg :roll: . Von daher macht es für mich schon Sinn, sowas so abzulegen - ich denke, sicherer geht es nicht mehr. Und von den Kosten her, finde ich es auch ok.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ordnung im Büro

Beitrag von danci »

Jetzt hat mich ein anderer Thread noch daran erinnert, dass ich hier noch etwas schreiben wollte:

Für alle Verheirateten: Ich rate dringend alle Belege im Heiratsjahr aufzubewahren, am Besten in Papier und elektronischer Form. DAs kann sowohl bei einer allfälligen Scheidung wie auch im Todesfall viel wert sein und ein Ordner ist ja nicht so viel. Die Banken haben eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren und viele machen es auch nicht länger, dann gibt es kaum ein Möglichkeit, darauf zuzugreifen.


@ Caipi
Ich habe leider gerade einen Fall, wo so ein externer Server (nicht SecureSafe) die Unterlagen einfach gelöscht hat, während laufender Dauer. Somit traue ich denen nicht wirklich. Ich bewahre da lieber die externe Festplatte separat auf (ausserhalb des Zuhauses).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ordnung im Büro

Beitrag von Caipi16 »

@danci
SecureSafe wurde mehrfach ausgezeichnet und ist auch Partner der ZKB - von daher traue ich denen schon ;-). 100%ige Sicherheit gibt es grundsätzlich nirgends. Aber es ist mit Garantie sicherer, als die Belege in Papier aufzubewahren oder elektronisch auf einer Festplatte oder dem Noti.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ordnung im Büro

Beitrag von +jj+ »

@danci: sorry, eine frage bezüglich der belege im heiratsjahr: würde da eigentlich nicht die letzte steuererklärung vor der heirat genügen? so grob sollte das ja alles drinstehen....

@ablage: wir haben das thematisch aufgeteilt. mein mann macht alles was haus und autos betrifft. ich das meiste andere. habe ein paar thematische ordner - steuern, bank, je eins pro kind, eins für alles andere. bewahre aber nicht bezahlte rechnungen für kk etc. auf. dafür habe ich excel-übersichts-sheet. sonstige kleinere rechnungen bezahle ich und schmeisse sie ins altpapier. belege für grössere anschaffungen behalte ich. grundsätzlich muss alles je in einem ordner platz haben. sprich wenn der bank-ordner zu überquellen droht, scanne ich mal wieder belege für ein jahr und schmeisse sie dann weg.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ordnung im Büro

Beitrag von danci »

@ Caipi
Nein, die 100%ige Sicherheit hat man nie, das ist richtig, aber ich wollte nur sagen, dass auch diese Angebote ihre Tücken haben.

@ JJ
Nein, das reicht nicht. Eine Steuererklärung ist eh ungenügend, wenn schon braucht es die Veranlagung dazu. Und wenn Du im Oktober heiratest, dann reicht es im Streitfall nicht, belegen zu können, was Du 10 Monate vor der Hochzeit an Vermögen hattest, am Besten ist ein Auszug per Heiratsdatum. Gleiches gilt übrigens auch bei Erbfällen während der Ehe oder wenn man voreheliches/geerbtes Vermögen in gemeinsame Dinge die Liegenschaft etc. steckt. Diese Belege müssen unbedingt aufbewahrt werden, weil man ansonsten ein Beweisproblem hat.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten