Wechsel Zusatzversicherung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Zaza
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Jul 2007, 23:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mitten drin

Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von Zaza »

Mein Mann hat dummerweise die Zusatzversicherung auf Ende Jahr gekündigt. Er war der Meinung wir brauchen die nicht und das wäre alles zu teuer. :shock:

Nun haben wir eine neue Krankenkasse inkl Zusatzversicherung per Januar 2018. Es heisst dort allerdings, dass es eine Karenzfrist von 6 Monaten gibt. Ab wann kommt diese Frist zum tragen, bei Vertragsabschluss oder erst ab Januar 2018? Wenn nun zB bei meinem Sohn jetzt eine Kieferorthopädische Korrektur verordnet würde müsste die jetzige Kasse die ganze Behandlung bezahlen oder nur bis Ende 2017? Und die Neue würde den Fall ja nicht übernehmen weil der schon vorher am laufen war?
Kennt sich da jemand aus?
Bild

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Sie gehören uns nicht, wir dürfen sie dabei nur begleiten.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von Ups... »

Und die jetztige Kasse zahlt bis 31.12.2017

Farbmaus
Member
Beiträge: 174
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 19:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von Farbmaus »

Ich würde bei der versicherung anfragen. Oft beginnt die karenzfrist auch ab antragseingang.

Benutzeravatar
Zaryna
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von Zaryna »

Dann hoff mal der Fall trifft nicht ein... [-][-] und deinem Mann den Kopf waschen [-]

Maritu
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Dez 2014, 17:25

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von Maritu »

Und häufig hat die neue versicherung vorbehalt betreffend laufende angelegenheiten (siehe agb)...

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von Berlin »

Wenn Dein Sohn bereits vor Vertragsabschluss eine "Diagnose" für eine notwendige kieferchirurgische Korrektur hat, dann wird eine neue Zusatzversicherung ihn nicht aufnehmen resp. die kieferchirurgischen Eingriffe nicht übernehmen.

Ich würde in dem Fall schauen, dass Ihr die Kündigung rückgängig machen könnt.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Zaza
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: So 1. Jul 2007, 23:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: mitten drin

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von Zaza »

Ich hatte bereits bei der Versicherung angefragt ob wir es rückgängig machen könnten, wir waren dort über 16 Jahre versichert. Es hiess wir müssten einen komplett neuen Antrag stellen und hätten speziell bei kieferorthopädischen Eingriffen eine Karenzfrist von 3 Jahren. Das hat mich so sauer gemacht, dass ich gar keine Lust mehr auf diese Versicherung habe…

Bis jetzt ist noch keine Spange geplant, die Zahnärztin meinte allerdings dass er dann später mal eine Abklärung machen müsste diesbezüglich. Das ist ja noch keine Diagnose, oder?!?
Bild

Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen. Sie gehören uns nicht, wir dürfen sie dabei nur begleiten.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von Malaga1 »

@zaza: Ein Haus kannst du auch nicht gegen Feuer versichern, wenn es bereits in Flammen steht... Eine Versicherung funktioniert nun halt mal so, dass viele Menschen eine kleine Prämie zahlen und wenige Menschen davon profitieren.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von carina2407 »

Zaza hat geschrieben:Ich hatte bereits bei der Versicherung angefragt ob wir es rückgängig machen könnten, wir waren dort über 16 Jahre versichert. Es hiess wir müssten einen komplett neuen Antrag stellen und hätten speziell bei kieferorthopädischen Eingriffen eine Karenzfrist von 3 Jahren. Das hat mich so sauer gemacht, dass ich gar keine Lust mehr auf diese Versicherung habe…

Bis jetzt ist noch keine Spange geplant, die Zahnärztin meinte allerdings dass er dann später mal eine Abklärung machen müsste diesbezüglich. Das ist ja noch keine Diagnose, oder?!?
Das ist noch keine Diagnose, aber hat Euch die neue KK bereits ohne Gesundheitsprüfung und Vorbehalte in die Zusatzversicherung aufgenommen?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von Ups... »

Eine Diagnose ist es nicbt, aber bei einer Gesundheitsprüfung würde das der Zahnarzt natürlich auch so bemerken... Dann weiss ich nicht, ob es die neue Versicherung ausschlägt...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von Ups... »

P.S.
Nicht auf die Versicherung böse sein. Die haben halt ihre vorschriften.
Dieses Versicherungshopping ist halt jetzt für Fortgeschrittene...

Benutzeravatar
IrvaLoona
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 08:30

Re: Wechsel Zusatzversicherung

Beitrag von IrvaLoona »

Ich hoffe du hast deine Hausversicherung nicht in gleicher Weise gekündigt heh.

Antworten