Lohn für Babysitter

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Lohn für Babysitter

Beitrag von Fiona1980 »

Guten Morgen
Ihr kennt euch da sicher aus. Wir haben einen Babysitter engagiert - ein 16-jähriges Mädchen aus der Nachbarschaft, das diesen Kurs absolviert hat. Was sollen wir ihr als Stundenlohn bezahlen? Was ist so üblich?
Danke danke... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von Phase 1 »

Bei uns 10-15 Fr max.

Steffilein
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von Steffilein »

Schau mal bei Babysitting24
Da hat es eine schöne Tabelle.

Benutzeravatar
Fabe90
Member
Beiträge: 145
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von Fabe90 »

oha, bi üs esch damals 5.- e guete Asatz gse [-]
⭐️ 9. SSW, März 2016 - Mer wärde di nie vergässe!

🐘 11.01.18 - Üses 1. Wunder!

🐛 August 2019 - Mer freue üs uf de! 💕

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von jupi2000 »

10 Fr.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von Lisa-Maria »

10.-- für 2 Kinder oder pro Kind?
Kürzlich jammerte mir eine Kollegin vor, dass es so teuer sei. Sie braucht oft einen Babysitter. Einmal von mittags um 14 Uhr bis um 23 Uhr. Wie macht ihr das? Bezahlt ihr in der Nacht eine Pauschale oder wirklich jede Stunde?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von jupi2000 »

10.- pro Stunde, egal wie viele Kinder. In der Nacht, wenn die Kinder schlafen auch 10.-
Schliesslich hat der Babysitter auch die Verantwortung, wenn die Kleinen schlafen.
Jammeris gibts immer und überall. Würde denn deine Kollegin für weniger als 10.- / h Kinder hüten? Ich finde, Babysitting darf ruhig etwas kosten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von Sternli05 »

Meine Tochter ist 13 bald 14 sie bekommt 8.-- in der Stunde, es sind zwei Kinder.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von AnCoRoJe »

10.-/Stunde wär mein Ansatz in diesem Alter.
never regret anything that made you smile

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von Lisa-Maria »

@jupi2000 ja meine Kollegin hütet ein Kind von einer sozial schwachen Frau gratis, damit diese Frau arbeiten kann. Auch ich betreue ohne Entgelt Kinder. Es hat sich aus einer traurigen Situation einfach so ergeben. Das ist aber hier nicht Thema.
Ich wollte einfach wissen wie es andere machen. Hier ist Gelegenheit um sowas zu fragen. Ich brauche keinen Banysitter, habe ältere Kinder und mein Mann und ich sprechen uns ab.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von sonrie »

bei uns wird folgendes empfohlen:

Der Richtpreis beträgt pro Hütestunde Fr.7.- (wenn mehr als 2 kinder muss der stundenlohn erhöht werden). Für den Abend zwischen 19.00 und 23.00 pauschal Fr.25.-, sowie Fr.30.- mit übernachten.

ich persönlich erachte dies als zu wenig, wir sind grad auf der suche nach einer etwas älteren babysitterin, zb. studentin (ich kann abends keine 14 jährige bis mitternacht bei uns haben und will auch niemanden nach hause fahren müssen) und denke wir werden uns dann auf eine pauschale pro abend einigen.gebe gerne bescheid wenn ich mehr weiss
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von Lisa-Maria »

Danke Sorie, sowas meinte sie eben.

Vergissmeinnicht
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo
Ich bin auch auf der Suche nach einem Babysitter für die Nacht von 20.30 Uhr bis 07.15 Uhr. Mein Sohn schläft dann schon und am morgen braucht sie ihn lediglich zu wecken und zu schauen dass er sich anzieht. Frühstück mache ich dann wenn ich zu Hause bin bevor er in den KiGa geht. Mein Sohn schläft meistens durch in der Nacht. Sie hat somit kaum was zu tun. Kann da sein dass ein minderjähriges Hüetimeitli das doppelte in der Nacht erhält als die Tagesmutterpauschale in der Nacht? Ein Hüetimeitli verdient mehr als eine erwachsene Frau? Irgendwie geht dies bei mir nicht so richtig auf :-) Auch der Stundenansatz tagsüber. Eine Tagesmutter hier bei uns in der Gemeinde bekommt grad mal 7.80 in der Stunde. Ein Hüetimeitli 10.- und mehr?
Dann sollte mann ja lieber Hüetifrau werden als Tagesmutter :-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von Phase 1 »

Vergissmeinnicht, wäre eine Nachbarin nicht besser?
So könnte er zuhause bleiben. Oder andere Eltern die ihn mit zu sich nach Hause nehmen?
Eine ersatzoma oder Opa oder so was in die Richtung. Ist sicher billiger für dich als andersrum.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lohn für Babysitter

Beitrag von sonrie »

Vergissmeinnicht hat geschrieben: Auch der Stundenansatz tagsüber. Eine Tagesmutter hier bei uns in der Gemeinde bekommt grad mal 7.80 in der Stunde. Ein Hüetimeitli 10.- und mehr? Dann sollte mann ja lieber Hüetifrau werden als Tagesmutter :-)
Eine Tagesmutter ist in der zeit aber bei sich zu hause, kann die eigenen kinder selber (und weitere kinder) mitbetreuen und den eigenen haushalt etc. machen, während ein babysitter die vereinbarte zeit exklusiv nur deinem Kind zur verfügung steht - ich glaube das ist der unterschied auch im Preis.

Ich würde mich mal umhören was eine pauschale für eine übernachtung wäre und es nicht vom stundensatz abhängig machen. Wir haben uns mit unserer babysitterin auf eine Abendpauschale von 50 CHF geeinigt (die kinder sind jeweils nur noch 1h wach solange sie hier ist, danach kann sie TV schauen, lernen, etc.)
Das mit der nachbarin finde ich geht nur, wenn dein kind schon älter ist - ich würde ein Kindergartenkind niemals die ganze nacht alleine in einem haus schlafen lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten