Pro Life - Helsana

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Janine80 »

Wir lassen es vermutlich nun sein. Mich hat der Zahnarzt darauf angesprochen und es mir empfohlen und nun stellt sich raus, dass das alles mehr oder weniger um Abtreibungsgegner handelt.
Nun denn, werden wir halt noch weiter mit noch höheren Gesundheitskosten leben müssen da sicherlich bald die Zahnkorrekturen anstehen. Manche fahren in die Ferien und wir leben für die Gesundheit! C'est la vie!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Malaga1 »

Und ich habe 10 Jahre bei Helsana gearbeitet und hatte da auch Kontakt zu Prolife. Die Prolife-Exponenten sind allesamt Freikirchler. Das stört mich nicht einmal gross (jedem das Seine). Ich könnte wie schon geschrieben aber nie und nimmer hinter der ultrastrikten Abtreibungsphilosophie stehen. Und es stimmt einfach nicht, was sie erzählen. Du könntest abtreiben und die Rechnung würde anstandslos von der Helsana bezahlt werden. Und selbstverständlich würde Prolife auch nicht informiert werden. Das würde gegen sämtliche Datenschutzrichtlinien verstossen. Die Grundversicherung ist nun mal kein Wunschkonzert - weder bzgl zusätzlichen Leistungen noch bzgl Leistungen, auf die man verzichtet.

Und übrigens: Helsana arbeitet noch keine 27 Jahre mit Prolife zusammen. Der Deal wurde ungefähr vor 15 Jahren an Land gezogen und war intern nicht unumstritten.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Malaga1 »

Yardena: Prolife ist KEINE Krankenkasse. Ihr seid bei der Helsana versichert. Prolife hat dort lediglich einen (grossen) Kollektivvertrag.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von danci »

Man sollte noch wissen, dass Pro Life zwar in erster Linie eine strikte Anti-Abtreibungspolitik verfolgt, das ist schnell mal bekannt, aber sich zusätzlich für die "klassische Familie" stark macht. Ich habe vor Jahren ein Interview mit einem Vorstandsmitglied, die derart gegen berufstätige Mütter gesprochen hat, dass mir übel wurde. Auch z. Bsp. werden immer wieder Aussagen gegen Regenbodenfamilien, künstliche Befruchtungen etc. Halt sehr konservative Haltungen Die Leistungen sind gut, sehr gut sogar und ich habe Verständnis für jede Familie, die sagt, dass sie davon Gebrauch macht. Man muss sich einfach auch im Klaren sein, was damit finanziert wird. Daneben finde ich ihre Informationspolitik sehr fragwürdig.

Schaut mal hier (auch wenn die Neutralität bestritten ist, so sind die Aussagen nicht einfach falsch... :? ):

https://de.wikipedia.org/wiki/Pro_Life_(Verein)

Aber auch hier:

http://www.nek-cne.ch/fileadmin/nek-cne ... gen_de.pdf

http://www.derbund.ch/bern/Das-Geschaef ... y/18027401

Aber wie gesagt: Die Leistungen sind wirklich sehr gut!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Aliyah »

Nur kurz eine Anmerkung: mit dem Beitritt bei ProLife stimmt man den ethischen Grundsätzen von ProLife d.h Leben schützen bzw Antreibungen vermeiden zu. Das heisst aber. Icht, dass durch diesen Beitritt im Falle einer Abtreibung die Kosten nicht übernommen werden (wie erwähnt das ginge dann eh über die Grundversicherung). Es würde dann aber wohl zum Ausschluss aus dem Verein kommen, nehme ich an.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Leela »

Hmm, wir sind seit Jahren bei Helsana, ob wir da wohl günstiger kämen?
Die Ideologie stört mich nicht aber mich gurkt es an, mich schon wieder mit der KK zu beschäftigen :?
2010, 2013, 2015

Drachenstern
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Drachenstern »

Ein guter Tipp von mir ist außerdem noch, alle Verträge und Dokumente, die man zugeschickt bekommt, direkt in die Google Drive hochzuladen!

Antworten