Pro Life - Helsana

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Pro Life - Helsana

Beitrag von Janine80 »

Wer hat Erfahrung gemacht mit der Pro Life? Wir wurden über unseren Zahnarzt darauf aufmerksam gemacht. Wir haben nun ein Angebot vorliegen. Wir hätten mehr Leistungen bei den Zusätzen. Ich bin sehr vorsichtig, da ich und mein Sohn chronische Krankheiten haben und keine Versicherung uns mehr im Zusatz aufnehmen würde. Wir würden den Zusatz künden und dann über die Pro Life bei den Zusätzen versichert sein.

Was könnte passieren? Kann es sein, dass uns die Pro Life gar nicht nimmt und der Zusatz dann gekündigt ist?

Wir würden den Zusatz Dentaplus (Zahnarztkosten) noch ein Jahr so stehen lassen, da sie eine Karrenzfrist haben.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

kullerkeks14
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:19
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von kullerkeks14 »

min fründ schaffed bide helsana. ich chan ihm das mal am abig zeige und den nomal kommentiere[-]

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Janine80 »

Danke dir. Wäre echt beruhigend.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Caipi16 »

Grundsätzlich: Nie etwas kündigen, bevor die neue Versicherung (schriftlich!) bestätigt wurde!

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Janine80 »

Macht sinn! Danke
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Arwen81 »

Wie Caipi16 seit, nid chünde bevor die schriftlechi zuesag vor nöie kasse hesch. Cha si das si öich mit chron. Krankheite nid ufnäh oder e vorbehalt uf das mache.

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Arwen81 »

U di anderi frag isch o ob du hinger däm chasch stah, wo pro life derfür steit.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Phase 1 »

Arwen würdest du dich bitte an die forenregeln halten und Hochdeutsch schreiben!

Janine, du kannst es ja abschliessen und warten bis alles bestätigt ist oder eben Karenzzeit um ist.
Ich würd da echt warten.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Malaga1 »

Pro Life hat einen Kollektivvertrag mit Helsana. Daher hast du Rabatt auf den Zusatzversicherungen. Das haben aber x andere Organisationen auch. Es fragt sich halt, ob du hinter Pro Life stehen kannst. Sie sind zu 100% gegen Abtreibung - also auch nach einer Vergewaltigung zum Beispiel. Und wie schon gesagt: keine Zusatzversicherungen kündigen, bevor du bei der neuen aufgenommen bist!
sie 2009
er 2010

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Caipi16 »

... aber wenn Du schon schreibst, dass Du und Dein Sohn chronische Krankheiten habt und Euch keine andere Zusatzversicherung aufnimmt, könnt Ihr es auch via ProLife vergessen. Für alle Zusatzversicherungen muss man einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen - und bei vorhandenen Krankheiten wird entweder ganz abgelehnt oder Ausschluss gemacht.

Versuchen könnt Ihr es ja trotzdem. Aber eben: Bevor Ihr nicht das (schriftliche!) Okay für die neuen Zusatzversicherungen habt, keinesfalls irgendwas kündigen.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Jamiro »

Wie schon erwähnt: nie kündigen ohne schriftliche Zusage der neuen Zusatzversicherung. Von Deiner Beschreibung her werdet ihr sowieso nicht aufgenommen werden, da die Gesundheitsfragen bei Zusatzversicherungen sehr streng geprüft werden. Ich habe zum Beispiel leichtes Asthma und werde niemals mehr irgendwo etwas Zusätzliches abschliessen können.

Was für mich aber viel entscheidender wäre: Kannst Du wirklich hinter der Philosophie von Pro Life stehen? Oder willst Du einfach nur von den guten Bedingungen profitieren? Wir hatten auch mal einen Vertreter inkl. Offerte bei uns im Haus und haben dankend abgelehnt, da wir diese fast schon sektiererische Haltung gar nicht teilen. Nicht, dass wir pro Abtreibung sind- ganz im Gegenteil. Im Fall der Fälle möchte ich aber eine derart intime und persönliche und lebensverändernde Entscheidung sicher nicht mit meiner KK diskutieren müssen!

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Janine80 »

Ja wir wollten profitieren. Da wir beide chronisch krank sind zahlen wir teilweise für die gesammte Familie über 15000/Jahr Prämien und Eigenleistung kommt auf Therapie und Eingriffe an. Wir sind noch nicht so weit wegen den Gesundheitsfragen. Das Andere müssen wir noch besprechen. Wurde auch noch nicht erwähnt wegen Abtreibung. So wie ich es verstehe ist es ein Verein und jeder kann selber entscheiden ob beitreten will oder nicht. Wir werden es auf jeden Fall noch einmal diskutieren. Vielen Dank schon mal☺
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von fally »

aber wenn ihr an chronischen Krankheiten leidet und in den letzten Jahren viele Arztbesuche/Eingriffe hattet (und genau danach werdet ihr dann genau abgefragt), wie kommt ihr dann auf die Idee, dass Pro Life (oder eine andere Zusatzversicherung) euch aufnimmt?
Das ist ja wirklich sehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Janine80 »

Also, ich hab nun angerufen.
Sie werden uns aufnehmen ohne Gesundheitsfragen, da wir bereits bei Helsana/Progres versichert sind. Der Partner bleibt Helsana/Progres wir werden einfach einen Rabatt ProLife erhalten und die zusätzlichen Leistungen werden wir dann abrechnen können. Wir zahlen dann eine etwas höhere Prämie. Wir können die ProLife jederzeit künden und kehren zu den ursprünglichen Zusatzversicherungen zurück bzw. bleiben dort. Wir können unsere Tochter auch jederzeit künden wenn es ethische Probleme gibt und sie kann dann zu den normalen Konditionen bei der Helsana/Progres Zusatz weiter fahren.

neue Zusatzversicherung: Ist mir auch klar, dass uns keine Versicherung ohne Vorbehalt aufnimmt.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Caipi16 »

Ok, wenn Ihr jetzt schon bei der Helsana seid - das hast Du ja nirgends geschrieben... wäre noch eine wichtige Info gewesen ;-).

Ansonsten sehe ich es wie die anderen: Man sollte hinter der Philsophie der ProLife stehen können. Wenn man nur dort beitritt, um Kohle zu sparen... na ja...

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von greenguapa »

janine80, ich würde unbedingt noch dafür sorgen dass du diese Infos welche du nun telefonisch erhalten hast auch in schriftlicher Form erhältst.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Malaga1 »

Und du kannst wirklich hinter dem freikirchlichen Verein mit seiner ultrastrikten Abtreibungspolitik stehen?

Im übrigen streut Prolife seinen Mitgliedern Sand in die Augen. Sie verpflichten sich, nicht abzutreiben. Die KK würde das nicht übernehmen und daher würden sie sparen. Das ist aber falsch. Eine Abtreibung wird aus der Grundversicherung bezahlt. Die Leistungen dort sind für alle gleich. Es wäre gar nicht zulässig, eine Abtreibung eines ProLife-Migliedes nicht zu übernehmen.

Bevor es Diskussionen gibt: Ich glaube, niemand findet Abtreiben etwas super tolles. Ich auch nicht. Ich respektiere aber die freie Entscheidung jeder Frau und sehe, dass es Lebenssituationen gibt, in denen ein Kind nun mal nicht passt. Würden Abtreibungen zudem verboten, würde es wieder zu gefährlichen Hinterhof-Eingriffen kommen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Janine80 »

Vielen Dank für die vielen Inputs!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Nette »

Ich würde unbedingt die telefonischen Aussagen schriftlich verlangen. Ansonsten wissen die plötzlich in 2 Jahren von dem nichts mehr...

Ist einer Kollegin passiert, dass der Vertreter gesagt hat, wird gezahlt. Die Versicherung weiss nichts mehr davon
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pro Life - Helsana

Beitrag von Malaga1 »

Yardena: Pro Life ist sehr freikirchlich angehaucht!

@all: Prolife ist ein normaler Kollektivvertrag, wie es noch x weitere gibt (Sportvereine, Alumniorganisationen etc. etc). Gibt es den Kollektivvertrag nicht mehr bzw. will man nicht mehr dazu gehören, verliert man den Rabatt, die Zusatzversicherung aber nicht. Denn die Zustzversicherung ist und bleibt bei der Helsana.
sie 2009
er 2010

Antworten