unterlagen vom spd

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

unterlagen vom spd

Beitrag von winni pooh »

hallo zusammen,
hat man ein anrecht auf die unterlagen vom schulpsychologischen dienst? es geht um eine Abklärung. wir mussten die unterlagen an eine neue stelle mitnehmen und bekamen sie aber nicht. die neue Psychologin meinte jedoch,dass wir ein anrecht darauf haben. wie sieht das rechtlich aus?
liebe grüsse winni

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von winni pooh »

der spd hat die akten weitergeleitet,das hat geklappt! sie sagten mir auch,dass ich einen Termin machen dürfte um sie anzusehen. Aber ich darf keine kopien für zu hause...das hätte ich gerne!

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von frausteiner »

Jedes Departement hat einen Rechtsdienst, frag dort nach beim Departement Schule, Kultur, Bildung.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben die Unterlagen auch nicht bekommen ... werden sie aber wohl mal noch anfordern. Ob wir sie aber bekommen wissen wir nicht.
Unser Sohn ist nun in einer anderen Gemeinde in der Schule (Gymi).

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von Schwups »

Der SPD hat die notwendigen Unterlagen der nachbehandelnden Person weitergeleitet und von der bekam ich dann wiederum eine Kopie der Auswertung des IQ-Tests. Der Bericht vom SPD ging auch an uns Eltern.

9 Monate später verlangte ich beim SPD eine Kopie der Lese- und Rechtschreibetests per Mail ein. Sie mailte nicht den ganzen Test, sondern nur die Auswertungsseite (mit cc an die Person, die den Bericht schrieb, den wir für den Nachteilsausgleich in der Schule brauchten).

Lass doch die Unterlagen direkt vom SPD an die nachbehandelnde Stelle schicken. In unserem Bericht vom SPD stand, welche Stelle zur weiteren Abklärung empfohlen wird, zu der gingen wir dann und die machte nicht nochmals alle Tests (IQ, LRS, etc.), sondern nur noch die notwendigen, um herauszufinden, ob die Vermutungsdiagnose ADS zutrifft oder nicht.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Annika
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 19:26

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von Annika »

Natürlich hast Du Anrecht auf die Unterlagen. Ich habe alles in Kopie hier zu Hause. Angefangen bei den Schulunterlagen, weiter zu den SPD Unterlagen bis hin zur IV Akte.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder via eingeschrieben Brief direkt beim SPD eine Kopie aller Berichte und Testungen zu Deiner Aktenablage oder Du lässt sie an die neue Stelle senden und verlangst dort Kopien.

Richtig ist, dass Dir von Aktennotizen und sonstigen Notizen keine Kopie gemacht werden muss.

Sollstest Du die Unterlagen denoch nicht erhalten, dann verlange eine schriftliche Begründung.

Du kannst Dich bei mir melden, wenn Du Fragen hast.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von Nellino »

Wir haben sie bekommen, bzw unser schulpsychologe machte uns eine zusammenfassung, weil wirs fürs BKS brauchten.
Er sagte uns es wäre schwierig die unterlagen mit all seinen notizen am rand zu entziffern.
Bei uns gings aber um einen rechtsfall und wir waren sehr froh bekamen wir eine super zusammenfassung.
Allgemein von den tests dort etc erhielten wir immer per sofort die kopien.
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von lunita »

Annika hat geschrieben:Natürlich hast Du Anrecht auf die Unterlagen. Ich habe alles in Kopie hier zu Hause. Angefangen bei den Schulunterlagen, weiter zu den SPD Unterlagen bis hin zur IV Akte.

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder via eingeschrieben Brief direkt beim SPD eine Kopie aller Berichte und Testungen zu Deiner Aktenablage oder Du lässt sie an die neue Stelle senden und verlangst dort Kopien.

Richtig ist, dass Dir von Aktennotizen und sonstigen Notizen keine Kopie gemacht werden muss.

Sollstest Du die Unterlagen denoch nicht erhalten, dann verlange eine schriftliche Begründung.

Du kannst Dich bei mir melden, wenn Du Fragen hast.

dem kann ich mich voll und ganz anschliessen!!
maturand + musiker

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von winni pooh »

danke für eure antworten! laut email und Telefon senden sie mir die testergebnisse NICHT zu... wie würdet ihr nun vorgehen?? eingeschriebenen Brief senden?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von Phase 1 »

Ja eingeschrieben Brief mit einer Frist.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von Nellino »

hm find ich echt komisch, die testergebnisse wurden immer mit uns besprochen und dann auch eine kopie ausgehändigt. Die brauchten wir zb auch mal für die ergo. schräg
Bild

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von winni pooh »

ja find ich auch komisch...und ich glaube wir wohnen im gleichen kanton...also von bezirk zu bezirk verschieden!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von Ursi71 »

Also laut Datenschutzgesetz ist es meines Wissens so, dass man Recht hat, Akten vor Ort einzusehen und sich Kopien zu machen, nicht aber dass einem Kopien nach Hause geschickt werden.
Weiter würde meiner Meinung nach auch noch die folgende Einschränkung gelten: Gespräche des Psychologen mit den Kindern gehören meiner Meinung nach zu den höchstpersönlichen Rechten des Kindes. Diese Vertraulichkeit gilt grundsätzlich auch gegenüber den Eltern, vor allem wenn das Kind dies wünschen sollte und ab einem gewissen Alter. Da ist es meines Erachtens gerechtfertigt, wenn nur Zusammenfassungen oder Ergebnisse angegeben werden.

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von winni pooh »

danke ursi 71! ich wäre auch mit "nur" den ergebnissen oder der zusammenfassung zufrieden!! aber wir haben nichts in den händen......

Annika
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 19:26

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von Annika »

winni pooh
ich mach Dir gleich ne PN!

Ja Ursi71, es gibt natürlich Einschränkungen mit der Datenherausgabe. Eigene Notizen, quasi Handschriftliches, muss nicht heraus gegeben werden. Und ja, somit auch das, was das Kind erzählt. Jedoch sind Berichte und Abklärungsergebnisse was Anderes. Schliesslich nutzt der SPD diese ja auch in der Zusammenarbeit mit der Schule und gibt die, sofern das Einverständnis der Eltern vorliegt, an z.B. SHP weiter.

winni pooh
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Apr 2005, 16:20
Wohnort: aargau

Re: unterlagen vom spd

Beitrag von winni pooh »

annika
pn zurück!

Antworten