Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von SA_MA »

Also da unsere Hochzeit wirklich noch nicht lange her ist, kann ich von mir und meinem GG aus sagen, wir hatten absolut keine Erwartungen an unsere Gäste was die Geschenke betreffen. Wir hatten auch ein Wunschbuch gemacht, wo wir Geld oder Gutscheine für neue Matratzen gewünscht haben. Eine Handvoll Gäste haben uns von dem besagten Geschäft Gutscheine geschenkt, welche wir dankend annehmen. Aber wir haben auch von einer Gruppe Gästen ein "Bänkli" geschenkt bekommen. Das fand ich auch meega..... Obwohl wir uns "nur" Geld gewünscht haben, haben wir aber auch ganz viele andere in meinen Augen sehr schöne Dinge erhalten. Mein Bruder und seine Partnerin z.B haben uns Reisegutscheine geschenkt, parallel hat mein Bruder in der Kirche gespielt und die Literatur bezahlt. Das ist in meinen Augen das schönste Geschenk.

Wir haben aber auch überdimensional hohe Geldbeträge erhalten, was mich sehr überrascht hat. Und mir fast nicht recht war/ist. Schlussendlich soll jeder Gast soviel geben, dass es für Ihn persönlich stimmt und sein Budget nicht übersteigt. Ich finde auch aus Brautpaar das schönste Geschenk ist das die eingeladenen Gäste alle kommen und den Tag mit uns verbringen und feiern. Nicht wie viel sie bezahlen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von enjel »

danci hat geschrieben: @ Enjel
Es kommt halt schon ein bisschen auf das Umfeld drauf an. Bei uns heiraten die meisten im ähnlichen Rahmen (100-150 Leute mit einem schönen Fest am Abend, bei kroatischen Hochzeiten und an denen waren wir öfters gibt es die Trennung Apéro/Fest nicht und auch bei Schweizern erlebe ich, dass man davon etwas abkommt). Das kostet eben, aber wenn ich ansonsten fein essen gehen würde, würde ich ja auch bezahlen, also kann ich auch hier etwas dazugeben. Und die meisten haben im Vorfeld ja schon ein Budget und könnten es stemmen, aber es erleichtert die Sache natürlich schon. Bei vielen ist es ja dann auch ein Geben und ein Nehmen: Ich gebe Dir an Deiner Hochzeit etwas und Du mir an meiner. Warum auch nicht. Aber eben, mir wäre es völlig egal, wenn jemand nur einen 5 Liber oder gar nichts geben würde, das war ja nicht der Grund zum heiraten.
Gut, das ist ein anderer Blickwinkel für mich - und hat wohl vor allem auch mit der unterschiedlichen (Familien-)Kultur zu tun. Aber insofern lässt sich die Ausgangsfrage wohl noch weniger generell beantworten: Im Endeffekt würde ich mich ja sowieso darauf verlassen, dass ich die heiratenden Personen kenne, und in etwa abschätzen kann, was sie sich wünschen ....
Mich dünkt dann halt eine Regel von so-und-so-viel Franken pro Person doch etwas müssig :wink:

@dragulj: Meine persönlichen Auslagen für das Fest (Kleid, etc.) würde ich nun nicht mitzählen. Das ist ja mir überlassen, wieviel ich dafür ausgebe :wink: Die Anreise- oder Übernachtungskosten sind da eine andere Geschichte, aber dafür hat das Brautpaar eine gewisse Verantwortung zu übernehmen, finde ich. Wen laden sie ein, und liegt das im Budget der Eingeladenen? Ich meine, wenn ich meine beste Freundin am Fest haben will, und ich weiss, sie könnte sich die Anreise niemals leisten, dann wähle ich den Ort anders, oder unterstütze sie sogar dabei ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von danci »

enjel hat geschrieben: Mich dünkt dann halt eine Regel von so-und-so-viel Franken pro Person doch etwas müssig :wink:
Da sind wir uns einig :mrgreen:
enjel hat geschrieben: Die Anreise- oder Übernachtungskosten sind da eine andere Geschichte, aber dafür hat das Brautpaar eine gewisse Verantwortung zu übernehmen, finde ich. Wen laden sie ein, und liegt das im Budget der Eingeladenen? Ich meine, wenn ich meine beste Freundin am Fest haben will, und ich weiss, sie könnte sich die Anreise niemals leisten, dann wähle ich den Ort anders, oder unterstütze sie sogar dabei ....
Das sehe ich ähnlich. Wir haben auch im Ausland geheiratet und viele sind angereist. Das Hotel, wo das Fest stattfand, gewährte uns zwar einen Rabatt von 10% für unsere Gäste, aber gerade für diejenigen, die noch an der Uni waren, war es logischerweise immer noch zu viel. Wir haben dann (weil ortskundig) günstige Übernachtungsmöglichkeiten gesucht und haben mit einer Vermieterin sehr günstige Bedingungen ausbedungen, weil wir ihr versprachen, gleich alle 4 Ferienwohnungen zu mieten, das in der Vorsaison, wo man ansonsten froh ist, 1-2 vermieten zu können. Wir haben auch die Gäste untereinander vernetzt, so dass es zu ein paar Fahrgemeinschaften kam oder sie eben eine Ferienwohnung teilten (ok, das ist wohl mit alleinstehenden Studenten im "WG-Alter" :mrgreen: einfacher als mit Familien :wink: ). Ich denke aber, da gibt es viele Möglichkeiten, ohne direkt daran zahlen zu müssen, wenn das nicht geht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von sonrie »

enjel hat geschrieben:Die Anreise- oder Übernachtungskosten sind da eine andere Geschichte, aber dafür hat das Brautpaar eine gewisse Verantwortung zu übernehmen, finde ich. Wen laden sie ein, und liegt das im Budget der Eingeladenen?
Finde ich auch und ist auch (abgesehen es geht um flugreisen) auch gut machbar finde ich. Wer nicht gerade auf den absoluten Luxus besteht, kann auch andere optionen anbieten, gerade was übernachtung etc. angeht. Wir haben es ähnlich wie danci gemacht: Spezialrabatt in einem hotel ausgehandelt, noch ein paar weitere links zu günstigeren pensionen verschickt und angeboten zwischen den Gästen zu vermitteln falls jemand eine fahrgemeinschaft benötigt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von mariposa_1 »

@SaMa was meinst du mit überdimensional hohe Geldbeträge?

@Flüge/Hotel das ist natürlich sehr nett wenn man Preise aushandelt und die Gäste so etwas günstiger kommen. Wird bei uns leider nicht so gemacht, vielleicht bei ihren nahen Verwandten, dass weiss ich nicht.
chline buddha 2017 ♡

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von Drag-Ulj »

Enjel
Wie du siehst, ist das Kleind das kleinste Übel, deshalb zählte ich es mit. Natürlich entscheide ich selbst, wieviel ich dafür ausgebe, war beim Flug aber auch so: hätte ich den Flug um 06.00 morgen gebucht, anstelle vom NaMi, dann hätte ich gut 100 Fr. weniger ausgeben können... Darum schrieb ich ja: das Drumherum habe ich für MICH ausgegeben.

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von tweety84 »

kommt darauf an, wie nah ihr dem paar seid.
sage so zwischen 100-150 franken.
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Antworten