Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von mariposa_1 »

Hallo liebe Swissmoms

Da wir dieses Jahr noch auf 4 Hochzeiten eingeladen sind, beschäftigt mich das Thema im Moment.
Wie viel Geld schenkt man denn? Alle wollen einen Zustupf und kein Geschenk, so steht es auf der Karte.
Eine Hochzeit findet im Ausland statt. Da müssen wir hinfliegen. Eine so weit weg dass wir Hotel nehmen müssen. Eine findet 14 Tage nach ET statt, also können wir nicht. Die letzte ganz normal hier in der Nähe.

Bei aller Liebe, aber das ist eine Menge Zeit und Geld. Wir dachten so an 100 pro Person. Also für gg und mich zusammen dann 200 und eine Karte. Oder gibt man dann trotzdem noch ein Geschenk?
Und schenkt man etwas wenn man eingeladen ist, aber nicht gehen kann?

Und wenn wir schon mal dabei sind, wieviel schenkt man wenn man nur zum Apero eingeladen ist?

Ich weiss es ist sehr individuell, aber es nimmt mich trotzdem Wunder wie das die anderen so machen. Ich will ja nicht als knauserig dastehen, aber eine Freundin von mir sagte sie schenke 150-200 pro Person für ein befreundetes Paar. Ich finde das ziemlich viel, zumal sich auch alles summiert mit Flug Hotel etc.

Für Nahe Verwandte wie Bruder, Schwester etc. würde ich natürlich mehr schenken. Aber diese 4 Hochzeiten sind alle von Freunden und einem Cousin.
chline buddha 2017 ♡

HawaiiBlueme
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von HawaiiBlueme »

Also wir schenken für einen Apero 50.00 pro person und für ein ganzes fest 100.00 (je nach dem mehr) pro person!

Beii einer hochzeit im Ausland würde ich sogar weniger erwarten, da ich finde, es ist ja cool das ihr die kosten auf euch nehmt um überhaupt teil zunehmen, was auch sehr viel wert ist!!

Kommt einwenig darauf an wie gut man befreundet ist!

J-L
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 13:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von J-L »

Also ich komme von Kroatien und bei uns rechnet mann 100.- pro person... natürlich musst du den flug hotel ect. zahlen das kann mann nicht berücksichtigen...
wenn mann bei uns nicht an eine Hochzeit kann schenkt mann auch kein geld ausser wenn es nahe Verwandte sind die bei dir auch an der Hochzeit waren, dann schon.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Wenn Flug oder Hotel notwendig sind, kann meiner Meinung nach das Geschenk etwas geringer ausfallen.
Es gilt: Geld oder Geschenk.
Wenn man eingeladen ist, aber nicht gehen kann, ganz normal ein Geschenk machen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von Ups... »

Ich finde 200 zu viel.
Je nach dem, wie Nahe ihr jemandem steht, würd ich (wenn Geld) nebst dem Geld noch was kleines schenken, etwas spezielles für die Person - nichts teures... wenn es eine gute Freundin / ein guter Freund ist, dann wüsstest du auch was.
Wenn du nicht gehen kannst, dann früh genug absagen und auf die Hochzeit noch ein Kärtchen oder so schicken - aber kein Geschenk...

Ist meine Meinung - ich bin auch ein Gegner von - wenn das Hochzeitspaar für 90 Franken Ausgaben hat für mich, schenke ich was für 100 etc. - die laden ein weil sie freude daran haben, und nicht, weil sie was verdienen wollen...

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von mariposa_1 »

Mutter einer Tochter hat geschrieben: Wenn man eingeladen ist, aber nicht gehen kann, ganz normal ein Geschenk machen.
Auch wenn Geld erwünscht ist laut Karte?
chline buddha 2017 ♡

Annik21
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 31. Mai 2015, 21:51

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von Annik21 »

Mir gäbe au meistens 100.- pro person, eifach dass sicher s esse dusse isch..

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von mariposa_1 »

@ups was findest du zuviel? 200 pro person? Oder 200 zusammen?
chline buddha 2017 ♡

raschi81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von raschi81 »

Wir haben vor 2 Wochen geheiratet. Wir haben von den meisten 100-150 Franken pro Person erhalten.
Es gab sogar Leute die haben wir gar nicht eingeladen, die uns trotzdem so 40-50 Franken schenkten.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von Ups... »

200 zusammen.
Wie gesagt, meine Meinung... man macht die Hochzeit ja nicht, um Geschenke zu kriegen, sondern weil man daran Freude hat! :)

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von Mutter einer Tochter »

@mariposa: Sorry, ich meinte: Wenn man nicht gehen kann, ganz normal was schenken (Geld oder Geschenk).
Wenn Geld gewünscht wird, schenke ich nur ein Geschenk, wenn ich sicher bin, dass das Brautpaar sich das wünscht.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von mariposa_1 »

@ups wir hatten mal an einer Hochzeit zusammen 150 geschenkt. Aber danach hatte ich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich es dann doch zu wenig fand. Voll blöd ich weiss. Aber eigentlich hast du auch recht, die Hochzeit wird ja nicht wegen des Geldes gemacht.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von mariposa_1 »

@mutter einer tochter und wieviel schenkt man wenn man nicht gehen kann?
chline buddha 2017 ♡

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von frani »

Ich finde, das kommt auf eure finanzielle Situation, diejenige des Hochzeitspaars, eure Beziehung, etc. an. Als Anhaltspunkt finde ich auch, dass 100 sFr pro Person gut passen. Ein kleines persönliches Geschenkli dazu ist natürlich sehr schön. Bei nur Apero würde ich vielleicht 50 sFr zusammen geben. Wenn ich nicht gehen könnte, würde ich glaub auch nur eine Karte schicken - ausser es ist eine mir sehr nahe stehende Person.

J-L
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 13:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von J-L »


Marshmellow
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von Marshmellow »

ich würde bei einladung zum essen 100.-/person bei apero ca. 30.-/person finde es aber auch ok ein geschenk zu machen auch wen geld gewünscht wird... wir wünschten uns zur hochzeit auch geld, wir freuten uns aber über jedes geschenk, da wir so auch was auspacken konnten :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von danci »

Ich persönlich handhabe es so, dass ich in etwa das gebe, was das Hochzeitspaar für mich ausgegeben hat. Gerade im Ausland ist es ja oftmals einiges günstiger, da gibt es je nachdem weniger. In der Schweiz finde ich CHF 100.00 angemessen. Engen Freunden eher mehr. Ich mache es aber auch ein bisschen von den finanziellen Verhältnissen des Paares abhängig. Wir haben ein paar Leute im Umfeld, wo das Geld keine grosse Rolle spielt und da mache ich lieber ein Geschenk, kann ja auch ein Gutschein für ein Restaurant sein oder so. Wer aber für die Hochzeit lange sparen musste, da bin ich eher grosszügig bei den Geldgeschenken. Und ich kaufe eigentlich immer ein kleines Geschenk, weil ich nur ein Couvert doof finde, und stecke es dann so ein.

Vorletztes Jahr erhielten z. Bsp. Freunde von uns (eng) ein Korb mit einer Flasche Champagner mit 6 Gläser und in jedem eine 50er-Note. Wir kamen damit auf ca. CHF 400.00, aber wie gesagt, es waren wirklich enge Freunde. Bei weniger engen sind es dann eher ein Tassenset, Handtücher, Fotorahmen etc. etwas in die Richtung.

Gehe ich nicht hin, schicke ich eine Karte und Pralinen und bedanke mich für de Einladung. Geld schenke ich da nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von SA_MA »

Wir hatten letzte woche unser Fest! Ich war sehr über die grosszügigkeit unserer Gäste überrascht. Wir haben z.t von Apergosten 250.- erhalten. Finde ich auch etwas viel. Wenn ich aber geladener Gast bin bin ich auch der Meinung so 100.--150.- pro Person.

Ja Bi
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 13:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Detligen

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von Ja Bi »

Nicht erscheinen = Karte (evtl. Geld)

Apero = mind. 30 p.P.
Alles = mind. 100 p.P.

Falls nur Geld erwünscht, bitte auch nur Geld schenken und nicht noch ein "irgend etwas" dazu

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11471
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie viel Geld schenken an Hochzeit?

Beitrag von sonrie »

ich denke man kann es nicht verallgemeinern, es kommt immer darauf an, wie die finanzielle situation der Gäste aussieht. Wenn hier ganz locker von 200 CHF pro person gesprochen wird sind das 400 CHF - nicht jeder hat soviel geld zur verfügung. Ich persönlich denke es spielt keine rolle wieviel man schenkt, das mit dem geld schenken ist ja nicht an erwartungen geknüpft, sondern man will damit vermeiden, dann man aluter sachen für haus und hof bekommt die man schon hat (oder die nicht gefallen ;-)). Wir haben uns damals auch geld gewünscht, ich hab aber so gar keine ahnung mehr wer wieviel geschenkt hat.

Wir waren letztes wochenende an einem apero, da haben wir 50CHF und ein paar blumen gebracht, bei einer hochzeit vor 3 monaten haben wir 200 CHF ins Kuvert gelegt. Für uns entspricht das so ungefähr dem, was uns ein geschenk wert gewesen wäre.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten