Arbeitszeugnis

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Arbeitszeugnis

Beitrag von calimera »

Kennt sich jemand mit Arbeitszeugnissen aus und würde sich meins bitte mal anschauen? Ich habe das Gefühl, dass es so nicht korrekt ist.

Aerdna
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mär 2016, 17:56
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Aerdna »

Ich habe 17 MA geführt, daher kenbe ich mich gut au...schicks mir mal...

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von calimera »

Ich muss ihr ja aber sagen können, was ich beanstanden möchte.

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Sunneschii9 »

Du kannst es mir gerne senden. Hast ja meine Nummer ;-)

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Sunshinemom »

Was scheint dir denn falsch daran?

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von calimera »

Merci sunneschii :)

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von calimera »

Es ist extrem kurz. Die Tätigkeiten wurden aufgelistet, auch wielange und als was. Aber der Rest ist nur drei Sätze kurz. Nichts über die Zusammenarbeit oder wie ich gearbeitet habe.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Schwups »

Calimera
Ich hab mal gelernt, dass das, was nicht erwähnt wurde, nicht gut war. Sie dürfen im Zeugnis nicht schreiben, dass z.B. X nicht teamfähig ist.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von calimera »

@schwups
Das ist eben das Problem, sie war immer zufrieden mit meiner Arbeit. Sie weiss wohl einfach nicht, wie man ein Arbeitszeugnis schreibt...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Ups... »

@calimera

online gibt es so viele Beispiele von Zeugnissen - nimm dir da doch eins raus und gib es deiner Chefin - sie solle das doch bitte so schreiben.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von emu »

Kann es mir gern auch einmal anschauen. Habe viele Jahre in der Beratung von Mitarbeitenden (Gesundheitswesen) gearbeitet (Arbeitsrecht, Lohnrecht).
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Suzette3000
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Aug 2017, 07:58
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Suzette3000 »

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Arbeitszeugnis.
Es wird mir erst zum Kündigungstermin hin ausgestellt.
Dies ist ja an sich nicht ungewöhnlich.
Jedoch hat der Chef bemerkt, dass es nur gut ausfallen werde solang ich meine bisherige Leistung und Zuverlässigkeit beibehalte.
Dadurch fühle ich mich sehr unter Druck gesetzt.
Ich bin nun im 7. Monat schwanger und nicht mehr so leistungsfähig wie gewohnt. Es gab auch heisse Tage wo ich wirklich an meine körperlichen Grenzen gekommen bin. Ich bin aber doch immer zur Arbeit gegangen, weil ich befürchten muss, dass sich dies auf mein Zeugnis auswirken wird. :|

Wie würdet ihr damit umgehen?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis

Beitrag von Caipi16 »

@Suzette3000
Grundsätzlich muss ein Arbeitszeugnis über die gesamte Dauer der Anstellung Auskunft geben - und darf sicher nicht aufgrund der letzten 2-3 Monate abgewertet werden oder sich hauptsächlich auf die Leistung in der Kündigungsfrist beziehen. Wobei es natürlich immer auf die Dauer der Anstellung drauf ankommt: Wenn man 8 Monate bei einer Stelle war und die letzten 3-4 Monate davon die Leistung nur noch durchschnittlich war, ist es auch ok, wenn man kein sehr gutes Zeugnis mehr ausstellt (weil dann ja die Leistung in 50% der Anstellung nur durchschnittlich war). Wenn man hingegen 5 Jahre bei einer Stelle war, immer Top-Beurteilungen und einfach die letzten 3-4 Monate etwas schwächelt, darf dies die Qualität eines Zeugnis nicht minimieren (oder nur ganz minim, wenn die Leistung in den letzten Monaten wirklich unterdurchschnittlich war).

Wie lange arbeitest Du denn schon dort? Und hattest Du jährliche Mitarbeitergespräche? Dort würde man ja auch - über die ganze Anstellungsdauer - sehen, wie Deine Leistung war und könnte ein mittelmässiges Zeugnis dann anfechten.

Ansonsten hast Du natürlich auch das Recht, ein Zwischenzeugnis zu verlangen (muss Dir innert 2 Wochen ausgestellt werden). Wenn dann innert 6 Monaten ein AZ ausgestellt wird, muss es grundsätzlich gleich lauten wie das ZZ (ausser man kann wirklich 1:1 beweisen, dass sich seither etwas MASSIV verändert hat).

Ansonsten ist es natürlich eine fiese Drohung - ganz klar. Aber vielleicht halt auch mit dem Hintergrund, dass wir es auch oft erleben, dass Mitarbeiter in der Kündigungsfrist nur noch 50% ihrer Leistung und ihres Engagements geben (was grundsätzlich nicht i.O. ist, da man ja auch bis zum Schluss vollen Lohn bekommt - da kann man grundsätzlich als AG bis zum Schluss auch vollen Einsatz verlangen).

Von daher: Viel machen (ausser ein ZZ verlangen) kannst Du momentan nicht. Einfach weiterhin Dein Bestes geben und dann mal ggf. reagieren, wenn das Arbeitszeugnis ausgestellt wird (und nicht Deinen Erwartungen entspricht).

Antworten