Fragen zum Vorsorgeauftrag

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von Moreen »

Aufgrund meiner Situation (Papi der Kinder ist vor 1 Jahr verstorben) sollte ich mich endlich um den Vorsorgeauftrag kümmern :oops: . Diese Pendenz liegt mir schwer auf dem Magen; oft habe ich Horrorgedanken wenn ich z.B. ohne die Kinder unterwegs bin und mir vorstelle, dass ich jetzt einen Unfall hätte. Oder dass ich eine Hirnblutung hätte oder oder oder... :oops:

Ich weiss, dass dieser Vorsorgeauftrag SEHR wichtig ist; ich habe ein Haus und die Kinder haben einen recht grossen "Batzen" auf ihren Konten. Ich will nicht, dass die KESB entscheidet, was damit geschieht. Nun meine Fragen:

- Wie detailliert muss ein solcher Vorsorgeauftrag aufgesetzt werden?
- Müssen da die Tagesgeschäfte punkto Finanzen (laufende Rechnungen, Hypothek etc...) auch aufgelistet werden?
- Muss auch aufgeführt werden, wer sich in diesere Zeit um die Kinder und deren Belangen kümmert? Wenn ja --> wie detailliert?

Für die Hypothek habe ich einen Dauerauftrag eingerichtet. Dieser läuft ja gewiss auch weiter, wenn ich temporär handlungsunfähig bin, oder?

Ich habe im Netz ein paar Mustervorlagen gefunden; weiss aber nicht, ob diese "verhebet" :roll: . Ich finde folgendes Muster für meinen Geschmack relativ dürftig:

http://www.kesb-entlebuch.ch/fileadmin/ ... uftrag.pdf

Meine Kinder sind Gott-sei-Dank nicht mehr winzig klein; der Grosse ist 15 und die Zwillinge bald 12. Diese Tatsache beruhigt mich schon mal etwas, aber man weiss ja doch nie, was passiert :?

Kann mir da jemand ein bisschen Überblick verschaffen oder mir wichtige Infos rund um den Vorsorgeauftrag geben? Ich wäre euch echt dankbar...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mückemaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinfall

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von Mückemaus »

Ich würde mal bei einem Anwalt für Familienrecht anfragen! Der kann Dir ganz sicher helfen und das ganze dann notariell beglaubigen lassen!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von Moreen »

Wenn man es über den Anwalt und/oder das Notariat macht, ist das Ganze mit erheblichen Kosten verbunden.... :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von conny85 »

Damit es rechtlich abgesichert ist MUSS es notariell beglaubigt werden. Ich würde mich mal bei der KESB schlau machen, die wissen sicher Bescheid was genau da rein muss und dann kannst du mit einer vorgefertigten Vorlage zum Notar, dies hält die Kosten sicher im Rahmen

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von Moreen »

Nein, soweit ich informiert bin, muss der Vorsorgeauftrag nicht notariell beglaubigt werden; nur ein Testament....
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Aleya
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jun 2016, 14:16
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von Aleya »

Ein Vorsorgeauftrag kannst du entweder beim Notar machen, dann ist es eine öffentliche Beurkundung, oder von A - Z von Hand schreiben. Verhebt formell genau gleich. Das selbe beim Testament.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von conny85 »

https://www.credit-suisse.com/media/ass ... rag-de.pdf

Das hab ich gefunden, hier steht klar das der notariell beglaubigt werden muss.

Aleya
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jun 2016, 14:16
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von Aleya »

Nein das steht da nicht!
Zitat aus dem Link:
In welcher Form ist der Vorsorgeauftrag zu errichten?
Der Vorsorgeauftrag ist eigenhändig zu errichten oder
öffentlich beurkunden zu lassen. Beide Errichtungsformen sind gleichwertig.

Sabina
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 11:54

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von Sabina »

Doch Moreen - dies muss zwingend auch notariell beglaubigt werden. Habe mich bei meinem Anwalt informiert vor einiger Zeit. Klärs doch nochmals ab

AnaMa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von AnaMa »

ein vorsorgeauftrag wird entweder notariell beglaubigt oder du schreibst das ganze von anfang bus schluss von hand + datum + unterschrift. beides ist rechtlich gültig.

AnaMa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von AnaMa »

es gibt verschiedene vorsorgen, die du treffen kannst: personensorge, vermögenssorge, vertretung im rechtsverkehr oder alles zusammen

AnaMa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von AnaMa »

du kannst z.b. jemandem die vermögenssorge übertragen. dann regelt er alles finanzielle. wenn du spezielle anmerkungen oder wünsche hast, kannst du das detaillierter regeln, musst aber nicht.

AnaMa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von AnaMa »

wo bist du sonst noch unsicher? ich bin juristin und kenne mich aus... [-]

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von Moreen »

Aleya hat geschrieben:Nein das steht da nicht!
Zitat aus dem Link:
In welcher Form ist der Vorsorgeauftrag zu errichten?
Der Vorsorgeauftrag ist eigenhändig zu errichten oder
öffentlich beurkunden zu lassen. Beide Errichtungsformen sind gleichwertig.
Exakt :D . Ich habe beim Eingangsposting vergessen zu erwähnen, dass ich den Vorsorgeauftrag handschriftlich abfassen werde...

AnaMa hat geschrieben:du kannst z.b. jemandem die vermögenssorge übertragen. dann regelt er alles finanzielle. wenn du spezielle anmerkungen oder wünsche hast, kannst du das detaillierter regeln, musst aber nicht.
Dann genügt es also, wenn ich z.B. schreibe (sinngemäss, nicht genau nachfolgenden Wortlaut): über meine/unsere Vermögen setze ich ... ein (es wird meine Treuhänderin sein; als juristische Person) und was meine Kinder und deren Interesse betrifft, werden ... zuständig sein?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von Moreen »

@AnaMa, ich habe jetzt mal auf einem Word-Dokument einen (möglichen) Vorsorgeauftrag aufgesetzt. Dürfte ich dir diesen zur Einsicht zukommen lassen? Am liebsten per E-Mail (könntest mir deine Mailadresse via PN bekanntgeben). Nur wenn du magst selbstverständlich :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Fragen zum Vorsorgeauftrag

Beitrag von Moreen »

So, mein Vorsorgeauftrag ist aufgesetzt und ich durfte ihn der Rechtsperson meiner Bank zur Einsicht übergeben. Ich habe alle Punkte berücksichtigt, die wichtig sind und auch inhaltlich ist er so, wie ich ihn aufgesetzt habe, korrekt :D . Da das Ganze relativ umfangreich ist und ich eine "Pfeife" bin im Handschreiben, werde ich ihn nun als "maschinengeschriebenes" Dokument notariell beglaubigen lassen... Uff, was bin ich erleichtert, diesen wichtigen Schritt endlich erledigt zu wissen!

@AnaMa, musst ihn demnach nicht mehr prüfen :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten