Arbeitszeugnis (wichtig)

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Butterfly22
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 26. Nov 2016, 10:57

Arbeitszeugnis (wichtig)

Beitrag von Butterfly22 »

Hallo
Ich hab ein Problem und bräuchte dringend Hilfe.
Ich bin schwanger im 7 monat und habe immer gearbeitet bis vor 2 wochen den da wurde ich krankgeschribeb hatte wehen und mein gebärmutterhals hat sich verkürzt wegen dem stress auf der arbeit.nun komm ich von arzt und darf diese woche nicht arbeiten da ich eine magendarmgrippe habe.bekamn erneut ein zeugnis von einer woche.nun wollte ich meinem arbeitgeber das melden und die ist am tel richtig durchgedreht meinte ich müsse gar nicht mehr kommen soll mich doch grad ganz krankschreiben lassen und das sei mühsam so..und mein chef wolle mit mir pers.noch reden..ich bin auf 180..muss ich da jetzt noch vorbei?
Wie sieht es aus kündigen darf er mir ja nicht oder?wie sieht es mit den ferien aus wo ich noch zugute habe?
Den lohn muss er mir mit zeugnis ja weiter zahlen?sorry für die vielen fragen aber hoffe jemand kann mir helfen

Cucciola
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 20:04
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis (wichtig)

Beitrag von Cucciola »

hey butterfly22 loh die nöd stresse vo din arbeitgeber er dörf di nöd künde... und de lohn bechunsch ja schlussendlich nöd vo ihn sonder vo de taggeld versicherung... falls du no schaffe wötsch und magsch, gosch und er kah gar nöd sege du sötsch dihei blibe... das isch schlussendlich nöd sini entscheidig sonder dini mit de FA! nimm das lockerer... ferie die du no zguet hesch werdet zurückgeh oder uszahlt je nach vertrag... wie viel schaffsch du no?

Flowerbee
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 03:09
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis (wichtig)

Beitrag von Flowerbee »

Hallo Butterfly

Es tut mir leid, was du im Moment durchmachst. Da würde ich mich auch nerven.

Schau mal hier, vielleicht findest du die Antworten die du braust.
https://www.swissmom.ch/familie/geld-re ... ngsschutz/

Alles Gute Flowerbee
Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis (wichtig)

Beitrag von Jamiro »

Kündigen darf er dir nicht. Lohn bekommst du weiterhin, in der Regel ab dem 31. Tag 80%. Ferien hast du zugute, macht aber je nach Weiterführung des Arbeitsverhältnisses Sinn, wenn du sie vor der Geburt beziehst.
Was spricht dagegen, mit dem Chef persönlich zu sprechen? Vielleicht nicht gerade während einer Magendarmgrippe, aber danach würde ich das an deiner Stelle so oder so machen.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeugnis (wichtig)

Beitrag von Caipi16 »

@Jamiro
Achtung: Da hast Du ein paar falsche Infos gegeben...

@Butterfly
Ob und wie lange Du während der Krankschreibung Lohn erhälst, hängt davon ab, ob Dein Arbeitgeber eine Krankentaggeldversicherung hat - falls ja, musst Du halt nachschauen (oder Dich beim AG erkundigen), was dort die Leistungen/Bedingungen sind bzw. ab wann diese wie viel zahlt. Wenn Dein AG keine Krankentaggeldversicherung hat, muss er Dir nur gemäss Berner, Zürcher oder Basler Skala den Lohn bezahlen - wie lange hält davon ab, wie lange Du schon beim Arbeitgeber arbeitest. Aber eben: Diese Info müsste bei Euch im Personalreglement zu finden sein - und falls nicht, musst Du halt nachfragen.

Solange Du krankgeschrieben bist, musst Du nicht bei der Arbeit erscheinen - solltest aber mit Deinem Chef reden, falls er mit Dir telefonisch sprechen will.

Kündigen darf man Dir während der Schwangerschaft nicht. Was Ihr nach dem Mutterschaftsurlaub machen wollt, müsst Ihr dann halt miteinander besprechen.

Wenn Dein Arzt Dich nicht mehr länger krankschreiben will, kannst Du Deinen Chef fragen, ob Du noch Ferien bis zum Geburtstermin beziehen darfst (falls Du noch so viele hast). Wenn er Dir das erlaubt: Ok. Ferien dürfen aber nie ohne das Einverständnis des AG genommen werden, d.h. falls Dein Arzt Dich nicht mehr krankschreiben kann/will und Dein Chef Dir keine Ferien geben will, musst Du wohl oder übel wieder arbeiten gehen - alles andere wäre Arbeitsverweigerung.

Antworten