Schwanger während der Kündigungsfrist

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
parkavenuegirl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 09:09
Geschlecht: weiblich

Schwanger während der Kündigungsfrist

Beitrag von parkavenuegirl »

Hallo ihr Lieben!
Mir wurde gekündigt, und während der Kündigungsfrist wurde ich schwanger. Gesetzlich muss der Arbeitgeber die Kündigung nun anhalten (oder unterbrechen). Nun kommt die Krux: Sie wollen nicht das offizielle Startdatum der Schwangerschaft nehmen als Ausgangstag, sondern mein Arbeitgeber fragt mich allen ernstes nach dem genauen Zeugungsdatum des Kindes!
Hat jemand von Euch schonmal so was erlebt? Welches Datum wurde bei Euch genommen als Beginn der Schwangerschaft?
Herzlich, Vanessa

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Schwanger während der Kündigungsfrist

Beitrag von Tinky »

Was spielt das für eine Rolle? Wichtig ist doch nur das Geburtsdatum. Sogar wenn du Zeugungsdatum, -Zeit und -Ort ( :-D ) angeben kannst, ist es noch nicht sicher, wann das Baby auf die Welt kommt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger während der Kündigungsfrist

Beitrag von Ups... »

Ist es denn knapp mit dem Datum des Ablaufs der Kündigungsfrist und Zeugung?
Wenn ja, muss der Arzt eben nicht nur die Schwangerschaft bestätigen, sondern auch seit wann. Der Arzt weiss bestimmt, wie er das berechnet - bzw wie die Gesetzeslage ist...

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schwanger während der Kündigungsfrist

Beitrag von maple »

Bei mir wurde der Tag der letzten Mens als Startdatum genommen, obwohl der ET 10 oder 11 Tage nach hinten korrigiert wurde anhand des 1. Ultraschalls. Meine FÄ meinte, das sei halt das einzige sicher bekannte Datum.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Schwanger während der Kündigungsfrist

Beitrag von Nette »

Wenn du schon ss warst bei der Kündigung, dann ist die Kündigung nichtig. Wenn du aber nach Aussprechen der Kündigung ss wurdest, dann ist sie gültig, aber verschiebt sich einfach um die Sperrtage. Daher wollen sie (wahrscheinlich) wissen wann du schwanger geworden bist.
Hast du gefragt warum sie dies genau wissen wollen? Ev. haben sie auch das Gefühl, dass du sie ausgenutzt hast und extra nun schwanger geworden bist....
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schwanger während der Kündigungsfrist

Beitrag von Allegra85 »

@nette
Extra schwanger geworden? Natürlich wird man extra schwanger, wenn man sich ein Kind wünscht. Ansonsten hat es sich ja extra passend eingeschlichen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Schwanger während der Kündigungsfrist

Beitrag von Nette »

@ Allegra: dies war Ironisch von meiner Seite gemeint. Aber es gibt wirklich AG, die so denken.... den Extra jetzt, weil man ihr gekündet hat usw. Gewisse AG haben manchmal komische Ideen.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten