Krippentarife - Steuerabhängig

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Krippentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich hab mal ne Frage: unsere Tochter ist seit diesem Jahr in der Krippe. Da wir letztes Jahr (Geburt im August) noch fast voll verdient haben (über 100'000) zahlen wir natürlich den vollen Kripoentarif. Dies ist ja aber eigentlich voll bescheuert, da wir nicht mal mehr die Hälfte davon verdienen, da wir einerseits nur noch 120% arbeiten beide zusamnen und ich meine Kaderposition abgeven musst bei Teilzeitarbeit. Nun müssen wir bis 2019 denvollen Tarif zahlen, obwohl dieser nicht unserem Einkommen entspricht, da es halt nach steuerbarem Einkomnen geht. Da nun Kind Nr 2 unterwegs ist, würden wir über 10% unseres Einkommens für 1 Tag Krippe zahlen.

Ist das bei euch auch so? Ist doch eigentlich sehr unfair und alles andere als Familienfreundlich. Regt nur mich das auf??

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Arwen81 »

War bei uns auch so, bei uns kann man nur einen antrag auf reduktion des tarifs stellen, wenn das einkommen mehr als 20% tiefer wird.

Zwergli1
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 08:27

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Zwergli1 »

immerhin habt ihr die möglichkeit zu einem reduzierten tarif, auch wenn etwas später. bei uns gibts das nicht, egal welches einkommen man hat. auch von der gemeinde/kanton gibts keine subventionen oder dergleichen.

Luzia K
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Luzia K »

bei uns genau das gleiche hab mich gestern ziemlich genärvt nach dem telefonat. wir sind leider nur 17% tiefer [-] ich find ja das krasse daran falls man dann doch mehr verdient hat muss man nachzahlen aber wenn man effektiv weniger einkommen gehabt hat bekommt man nichts zurück [-] was ist das für eine scheiss logik

Luzia K
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Luzia K »

ich glaub wenn es bei uns ein zweites gibt ist eine tagesmama billiger

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Tröpfli83 »

Mich regt das grad echt auf!
@zwergli: habt ihr nicht mal Betreuungsgutscheine? Das ist ja heftig.

Die Schweiz ist ja schon echt familienunfreundlich...

Muss vielleicht mal abklären, ob TaMu bei 2 günstiger wäre

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Sunshinemom »

Darum haben wir eine Tagesmutter.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von jupi2000 »

Wisst ihr, wie wenig eine Kleinkindererzieherin oder Tagesmutter verdient? Ziemlich wenig, finde ich. Würdet ihr, die über die hohen Krippenkosten schimpft, für so wenig Lohn arbeiten wollen? Wohl eher nicht...
Wer soll denn die Betreungskosten bezahlen? Es kann einfach nicht immer alles billig sein. Seid doch froh, werden eure Kinder liebevoll und kompetent betreut!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von stella »

Jupi
Ja, das ist die eine Seite. Ich sage ja immer, dass ich meinem Automechaniker mehr bezahlen muss als der Kinderbetreuerin. Die andere Seite ist aber auch, dass wir in der Schweiz sehr viel mehr bezahlen, weil sich der Bund und die Wirtschaft weniger engagieren als dies z.B. in anderen Ländern der Fall ist und dass wir die vollen Betreuungskosten nicht einmal von den Steuern abziehen können.

Als meine Kids noch in der Kita waren, konnten wir gerade mal 2000 Stutz abziehen, bei effektiven Kosten von ungefähr 15'000.-- Franken. Lächerlich.

Tröpfli
Ja, das ist so und wird dann auch noch so sein, wenn dein Kind die Tagesschule besuchen wird. Lediglich eine 20% Schwankung oder grösser würde im Tatif berücksichtigt werden.... Das ist ärgerlich. Wenn du dann mal wider mehr verdienen wirst, wird dafür der Tarif auch nicht sogleich angepasst werden...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von hollywood »

Also bei uns wird jedes jahr eine steuerrechnung vom vorjahr verlangt und somit der tarif neu berechnet .. den vollen tarif bezahlt man erst ab einem jahreseinkommen von 160'000.
kannst du nicht ein gesuch stellen um eine reduktion?!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Lilyrose »

@Jupi: Ich weiss, dass die nicht viel bezahlt werden und natürlich ist das nicht fair und ja, ich habe jahrelang in der Hotellerie gearbeitet und zwar genau zu solchen miesen Löhnen früher (13. Mt. Lohn gab es zu meiner Anfangszeit in der Hotellerie noch nicht).
Aber man redet immer davon, dass man die Erwerbstätigkeit von Frauen fördern will und dann muss man sich selbst als gut ausgebildete Frau fragen, ob sich arbeiten lohnt. In meinen Fall ist es so, dass wir wie gesagt ein Einkommen von knapp über 160'000 hatten bei voller Erwerbstätigkeit...damit würde ich auch easy den Krippenbeitrag bezahlen, überhaupt keine Rede. Nur ist es so, dass ich meine Position verloren habe, weil ich keine 80% arbeiten wollte. Wir verdienen jetzt noch ca. 45% des vorherigen Lohnes, da ich keine Kaderposition mehr habe. Ich finde nicht, dass die Krippe weniger verdienen sollte, aber ich finde der Staat sollte sich mehr beteiligen, wenn er möchte, dass Frauen im Erwerbsleben bleiben.

Mir ist ja grundsätzlich klar, dass die Gemeine einen Beweis über unser Einkommen braucht. Aber ich sehe nicht ein, dass ich 2017 & 2018 den vollen Betrag (wie bei Einkommen 160000) zahlen muss, obwohl wir bereits in diesen 2 Jahren nun noch knapp die Hälfte verdienen.

@Hollywood: Wie du es schreibst, dass fände ich eigentlich die logischte Variante. Ich muss mich definitiv bei der GEmeinde erkunden. Die Krippenleiterin meinte, ich könne es versuchen, sei je nachdem möglich, dass darauf eingegangen werde.

Ich finde es einfach generell politisch unlogisch, dass Frauen arbeiten sollen, aber die Kinderbetreuung ist so teuer, dass man sich spätestens ab 2-3 Kindern echt fragen muss, ob sich weiterarbeiten lohnt, obwohl man eigentlich eine recht gut bezahlte Stelle hat.

Benutzeravatar
Aviata
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 19:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Aviata »

Also bei uns steht, dass sie den Rabatt auf den Normalpreis auf Antrag innerts Monatsfrist neu berechnen, wenn sich das Einkommen um mehr als 5000 CHF pro Jahr verändert hat. Bei uns bezahlt man den vollen Preis aber auch schon ab einem Jahreseinkommen von 100.000.
Fände das echt nicht ok, wenn sie bei euch keine Neuberechnung durchführen würden - ich denke es ist doch Standard, dass das Einkommen nach der Geburt geringer ausfällt.
Stimme dir absolut zu dass die Regelungen leider nicht sehr Familienfreundlich sind diesbezüglich - gerade wenn man die lokalen Unterschiede betrachtet (100.000 vs. 160.000 ist schon knackig)
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr irgendwie zu einer Neuberechnung kommt!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von jupi2000 »

Verstehe ich das richtig, dass man zB mit einem Jahreseinkommen von 150000.- einen subventionierten Krippenplatz bekommt? Finde ich echt krass! Ich dachte, Subventionen seien für ärmere Familien und AE gedacht :shock:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von stella »

Jupi
Die Subventionen sind gestaffelt. Jemand mit 40'000.-- bekommt mehr Subventionen als jemand mit 150'000.--

Ein Kitavollplatz kostet pro Kind 2'500.--

Lilyrose
Wenn euer Einkommen so massiv geschrumpft ist, dann sollte ein Gesuch um Neueinstufung gute Chancen haben. Im Kanton Bern wird ab einer Einkommenschwankung von 20% neu eingeteilt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von hollywood »

Ja und bei uns wird auch noch die familiengrösse berücksichtigt, heisst eine 4 köpfige familie zahlt weniger als eine 3 oder 2 köpfige... der volltariff ist bei uns Fr 2165.00

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Kripoentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Lucy »

Ich würde auch eine Neuberurteilung verlangen. Würde ich aber schriftlich machen. Das ist ja ein enormer Lohnunterschied und ist ja kaum machbar zum zahlen.

Wir haben drei Kinder und ich hab später eine Tagesmutter zu Hause angestellt. Das war für uns einfacher, vorallem wenn die Kinder dann in den Kindergarten gehen.
Inzwischen sind alle in der Schule.. und dann ist das sowieso die bessere Alternative. Wenn beide Eltern arbeitstätig sind und die Familien ein Kind haben, oder maximal zwei, geben sie die Kinder in eine Privatschule.

Ich arbeite zur Zeit viel von zu Hause aus, aber ich werde nachher keine neue Stelle suchen (vorerst und meine Stelle wird ins AUsland verlagert) ... denn es ist extrem teuer mit allen Sozialversicherung und NBU/BU und wie du sagst, bei zwei oder eben drei Kindern, lohnt es sich nicht zu arbeiten, wenn man auf eine Fremdbetreuung angewiesen ist.

Wir können übrigens bis heute nur einen Bruchteil von unseren effektiven Kinderbetreuungskosten abziehen, obwohl beide Tagesmamis bei uns angestellt sind und alles abgerechnet wird... wir versteuern also den grössten Teil von unserem Einkommen, obwohl es nur einen Tag auf unserem Kontoliegt, bevor es an die Tagesmamis bezahlt wird als Lohn. :roll:
Da läuft echt was schief bei uns... denn ich finde es sehr toll wenn ein Mami auch arbeiten geht, aber für eine Minusgeschichte - das können sich die wenigsten leisten.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Krippentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Lilyrose »

Finde auch, dass es teilweise echt unfair ist und Frau überhaupt keinen grossen Anreiz bietet zu arbeiten. Habe jetzt nochmal nachgefragt, ist bei uns tatsächlich so, dass wir erst nach 2 Jahren Anrecht auf den reduzierten Tarif hätten. Aber die Fraumeinte, ich soll auf jeden Fall ein Gesuch bei der Gemeinde einreichen. Bei solch massiven "Einkommensverlust" hätten sie gute Erfahrung gemacht, dass die Gemeinde eine Gegenwartsbesteuerung vornimmt. Mal schauen...wäre toll, wenn wir spätestens bei Kind 2 einen reduzierten Tarif hätten.

Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Re: Krippentarife - Steuerabhängig

Beitrag von Laax »

Ja, das ist so.

Glaube nicht, dass ihr bei eurer Gemeinde ankommen. Stell dir mal vor das würden alle beantragen? Andere Familien haben auch Einkommenseinbussen, wenn sie die Kinder selber betreuen.

Sie sagen euch, es besteht die Möglichkeit eine Tagesmutter zu organisieren.

Im System stimmt was nicht. Ich sage mir einfach auch, seit wir Kinder haben verdienen wir weniger, weil die Kosten an die Kinderbetreuung gehen, wir haben also weniger Einkommen und können somit weniger ausgeben. Das bedeutet, wir können weniger einkaufen. Das bekommt der Handel zu spüren. Wir kaufen also günstigere Produkte ein, schauen uns sehr genau um, wo es sich lohnt einzukaufen und gehen dafür auch regelmässig über die Landesgrenze.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Krippentarife - Steuerabhängig

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde, mit Einkommenseinbussen muss man einfach rechnen, wenn man eine Familie gründet. Ich habe gute 10 Jahre nicht ausser Haus gearbeitet und deshalb auf sehr viel Geld verzichtet. Aber das war es mir Wert. Die Familien, die die Kinder Fremdbetreuen lassen, sollen auch dafür bezahlen. Und eben, verbilligte Plätze gibts ja auch. Und wie ich lese, auch für Familien, die es gar nicht unbedingt brauchen. ( 120000.- Einkommen pro Jahr).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Krippentarife - Steuerabhängig

Beitrag von stella »

Nun klar, wer eine Dienstleistung einkauft, der soll auch dafür bezahlen, nicht?

Die Frage ist, wieviel? Darüber darf und muss in der Gesellschaft immer wieder diskutiert werden.

Ich zeige das mal am "Alter" auf: Jemand muss ins Pflegeheim eintreten. Je nach Pflegestufe und AHV, PK kann die Person mehr oder weniger an diese Kosten beisteuern. Wer übernimmt den Rest? KK? Gemeinde? Kanton? Der grösste Teil der Kosten wird von der Allgemeinheit bezahlt - ein Pflegeheim auf einer höheren Stufe kann gutbürgerlichen gerne 12'000.-- kosten...

So... Und genau diese Diskussion muss auch immer wieder über die Kinderbetreuung geführt werden. Wieviel verdienen die ErzieherInnen? Welches Standards sind wichtig? Welche baulichen Voraussetzungen müssen zwingend gegeben sein? Was kostet ein Vollplatz? Wer übernimmt die Defizitgarantie? Wie ist der Kostenteiler?

Und ich selber empfinde es als Benachteiligung, wenn jemand einen Kitatarif basierend auf dem EK von vor zwei Jahren bezahlen muss. Genau aus dem Grund hat der Gesetzgeber im Kanton Bern eben diese 20% Regel eingeführt: Wenn das EK um 20% sinkt, wird neu eingestuft, die Unterlagen sind dann später einzureichen.

Übrigens fliesst jeder Franken, der in die Betreuung von Kindern investiert wird, 2.5 Fach wieder zurück...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten