Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Sternli05 »

Gelernt hab ich Detailhandelsangestellte, das war vor 24 Jahren. Gearbeitet habe ich zwischendurch auch als Sachbearbeiterin. Im Moment arbeite ich im gelernten Beruf in einem Fachgeschäft. So gerne würde ich wieder aufs Büro. Aber leider habe ich keine Kenntnisse in Buchhaltung und auch nur PC Anwender Kenntnisse.

Kann mir vielleicht jeman raten wie ich den Sprung ins Büro schaffen könnte?
Zuletzt geändert von Sternli05 am So 6. Aug 2017, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Chantal08
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 18:07
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Weiterbildung?

Beitrag von Chantal08 »

Ich würde die Handelsschule absolvieren.

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Weiterbildung?

Beitrag von Arwen81 »

Ich habe noch ds kv nach artikel 32 gemacht. Da musst du bis zur abschlussprüfung 5 jahre berufserfahrung haben, 2 davon im büro. Ich habe die schule begonnen, als ich noch keinen job hatte und dann bei den bewerbungen geschrieben, dass ich die ausbildung mache.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Weiterbildung?

Beitrag von Sternli05 »

Es ist auch schon 15 Jahre her seid ich im Büro gearbeitet habe. Bei mir haperte entweder an den Sprachen oder dann an der Buchhaltung.

NinaB
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Weiterbildung?

Beitrag von NinaB »

Habe wie arwen81 das kv art. 32 gemacht

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von stella »

Bei WB im kaufmännischen Bereich kenne ich mich nicht aus...

Eine Stelle finden... Ich würde es einfach wirklich jedem und allen erzählen, würde meine Kontakte nutzen und würde möglichst viele zielgerichtete knackige Bewerbungen schreiben - so erhöht sich die Chance, dass man etwas findet.

Ich habe viele Kolleginnen, die eine Zeit lang zuhause waren und dann eine Arbeit gesucht haben und auch eine gefunden haben. Die meisten mussten Abstriche machen.

Ah, und ich würde die Zeit jetzt nutzen, um meine Sprachen und die Buchhaltung zu verbessern. Sprachen kann man ja immer brauchen - Kurs, damit du dann das First oder das Delf machen kannst.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Sternli05 »

Ich kann null Fremdsprachen :) da bin ich einfach zu unbegabt. Konnte ich noch nie.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von stella »

Sternli
Im Büro wäre es von Vorteil, nicht!?!? Lernen kann man so was... Beginne doch einfach und nutze die Zeit, bis du weisst, ob du noch eine Schule machst oder was für ein Job du genau suchst.

Du musst dir ja irgend einen Vorteil verschaffen. Und gerade im KV Bereich gibt es sehr viele, sehr gut ausgebildete, die ebenfalls einen Job suchen. Dein zukünftiger AG muss dich ja aus einem Grund einstellen wollen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Bis ich eine Sprache könnte um im Geschäftsleben zu bestehen ginge es Jahre.

Egal, werde wohl noch eine Weile meine jetzige Arbeit machen und mich etwas umhören hier in der Gegend.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Moreen »

@Sternli05, würde dich denn Buchhaltung interessieren? Dort bräuchtest du nicht zwingend Sprachen (sofern du nicht gerade in einem internationalen Betrieb landest :wink: ). Dann würde ich nämlich den Fokus der Weiterbildung auf Buchhaltung richten; also zum Beispiel den Lehrgang Sachbearbeiterin Rechnungswesen. Gleichzeitig, oder gar im Vorfeld, würde ich einen MS Office-Kurs besuchen. Ich glaube, Migros Klubschule bietet das an...

Beim Sachbearbeiter Rechnungswesen empfiehlt es sich, den edupool-Abschluss anzustreben.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Ups... »

Es wimmelt von Leuten, die den SB haben. Die Ausbildung nur in Theorie zu machen, und nicht bereits darauf zu arbeiten ist recht sinnlos... Klar, versuchen kann man es. Aber viel Hoffnung würd ich nicht da drauf legen...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Sternli05 »

Ups
Ja genau darum hab ich noch nichts gemacht.
Bin einfach grad etwas frustriert bei meiner Arbeit, darum meine Fragen :)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Moreen »

Ups... hat geschrieben:Es wimmelt von Leuten, die den SB haben. Die Ausbildung nur in Theorie zu machen, und nicht bereits darauf zu arbeiten ist recht sinnlos... Klar, versuchen kann man es. Aber viel Hoffnung würd ich nicht da drauf legen...
...und wer stellt eine Mitarbeiterin, die nicht wenigstens in der Theorie ein (kleines) Grundwissen mitbringt?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Ups... »

@Moreen

Genau. Deshalb sinnlos. In Bürojob reinrutschen in der heutigen Zeit... Wie ein 6er im Lotto... Immer versuchen, nie die Hoffnung aufgeben, obs klappt??

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Moreen »

@Ups..., ich denke einfach, dass wenn im CV eine (langjährige) Weiterbildung aufgeführt ist, sich die Chancen auf einen Quereinstieg doch ein klein wenig erhöhen. Immerhin hat die Kandidatin bewiesen, dass sie sich einer neuen Herausforderung stellen will; eine solche Weiterbildung erfordert ja doch ein gewisses Mass an Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Willen... Aber eben: Tatsache ist, dass es fast unmöglich ist, den Quereinstieg im kaufmännischen Bereich zu schaffen - leider :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Lilyrose »

Probieren geht immer überstudieren. Aber ich denke deine Chancen sind eher gering, ausser vielleicht mit Vitamin B. Ich habe selber KV gemacht mit Berufsmatura und Weiterbildung, rede fliessend Englisch und verstehe gut Französisch. Aber auch für mich wars schwer eine Stelle zu finden. Entweder reichte Sprachen nicht aus, jemand hatte die passendere Weiterbildung oder mehr Erfahrung auf dem Gebiet oder war einfach jünger und wurde deshalb genommen.

KV ist die Konkurrenz riesig...wenn du dir sicher bist, dass du ins Büro willst, dann würde ich eine gründliche Weiterbildung resp. ev sogar Ausbildung machen und ein paar Brocken Fremdsprache wirst du kaum vorbeikommen, wenn du dir die Stelleninserate anschaust. Entweder ist es dir den Aufwand wert oder du versuchst aus deiner ursprünglicjen Ausbildung etwas "weiter" zu machen oder etwas verwandtes. Ich finde man kann in jedem Alter nochmal von vorne anfangen, wenn man zu 200% will.

Buchhaltungskenntnisse brauchst du nicht unbedingt, kommt halt auf die Stelle an. Aber Computer/Office Kenntnisse sollten auf dem neusten Stand sein, sonst wirds echt schwierig.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Sternli05 »

Mir hats einfach in der Sachbearbeitung sehr gefallen. Dann kamen die Kinder und danach fand ich den Einstieg nur noch in meinen wirklich erlernten Beruf. Was ich ganz genau will weis ich eben auch nicht wirklich. Aber ich muss doch noch 20 Jahre arbeiten.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von naura »

Ich würde empfehlen kleinere Handwerksbuden, Vereine, Selbstständige und andere Geschäfte anzufragen. Dort wirst du kaum Sprachen brauchen. Unbedingt Vitamin B in alle Richtungen nutzen. Ich würde einen Kurs machen, um am Compi wirklich fit zu sein. Aber Offerten/Rechnungen schreiben, Telefone abnehmen, Termine planen, Post öffnen etc. dafür braucht es mMn keine spezielle Ausbildung. Was du auch machen könntest wäre Callcenter oder Empfang. Ich bin ein Typ Mensch, der überzeugend wirkt im persönlichen Kontakt. Ich würde also schöne Unterlagen paratmachen und dort wo du gerne arbeiten würdest vorbei gehen, kurz erzählen was du suchst und die Unterlagen abgeben für den Moment, wo etwas frei wird. Ich habe so schon erlebt, dass Stellen neu geschaffen wurden ;)

Ansonsten alle bisherigen Arbeitgeber anfragen, die dich und deine Qualitäten schon kennen und sagen was du gerne tun würdest.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von stella »

Sternli
Ich habe zwei, drei Kolleginnen, die dann im Detailhandel weitergemacht haben - Einkäufer, Verkaufsleiter, Marketing... wäre das nichts für dich?

KV finde ich total übersättigt und es hat ganz viele sehr gut ausgebildete Frauen, die das gleiche suchen.
Finde die Tipps von Naura noch gut...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Weiterbildung, oder wie finde ich eine neue Stelle...

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Ich arbeite in einem kleinen Geschäft da kann ich nicht wirklich aufsteigen. Bis jetzt hatte ich feste Arbeitstage, nun ist es immer häufiger so, dass ich einfach total flexibel sein muss. Das braucht einfach sehr viel Energie, diese ständige Organisation. Hab auch schon in einem grossen Unternehmen im Rechnungswesen/Kundendienst gearbeitet. Aber auch da muss man flexibel sein.

Naura
Empfang würde mir gefallen, Callcenter eher weniger. Da ich ja einen Job habe und mich sehr viele hier kennen da eine Kleinstadt in der auch viele kleine Betriebe Kunde sind, möchte ich meine Suche nicht an die Grosse Glocke hängen. Werde mich aber sicher umhören.

Antworten