Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Lotus »

Malaga ich finds inhaltlich lustig, aber dennoch nicht hilfreich um ein gutes Gespräch zu führen...und gerade im Forum entwickeln sich teilweise gute Gespräche zwiwchen den Parteien...aber in diesem Thema sejr schwierig!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Malaga1 »

Ich gebe dir voll und ganz recht, Lotus. Aber das Thema "Fremdbetreuung" hängt mir derart zum Hals heraus. Ich habe noch nie nur einen einzigen dämlichen Kommentar gemacht zu einer Familie, die ihre Kinder vollumfänglich zu Hause betreut. Aber Zweiverdiener-Haushalte müssen sich ständig rechtfertigen. Und zudem geht mir die selbstherrliche Art einiger Schreiberinnen auf den Wecker. Solidarität ist gut, solange sie einem in den Kram passt und man davon profitiert. So funktioniert das aber nicht.

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich habe auch bis an den Termin gearbeitet, aber ich hatte ein Bürojöbli, ein verstellbares Stehpult, einen kurzen Arbeitsweg und verständnisvolle Kollegen. Das ist doch einfach etwas anderes, wie eine Schwangere, die körperlich arbeitet. Und klar: Früher haben die Bauersfrauen die Kinder schon fast auf dem Feld geboren. Bei den meisten ging das gut, aber nicht bei allen. So lag die Kinder- und Müttersterblichkeit viel höher und auch die Lebenerwartung lag tiefer.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Ups... »

jaja Malaga... dein voller Ernst... :)

emfall, es gibt ganz einfache Lösungen - wahrscheinlich sind dir diese, aber trotz deiner Karriere in was auch immer, nicht eingefallen?

Kind im Migros stehen lassen (natürlich bevor es weiss, wo es wohnt)
Kinderarbeit statt Hort - bringt Geld statt Kosten
Kind auf Ebay einstellen
Auswildern

gibt noch vieles - aber, bist ja nicht drauf gekommen... sollte dein Arbeitgeber nicht mitbekommen - sonst wars das mit der ach so steilen Karriere...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Malaga1 »

Ups: Weisst du, was Ironie ist?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Ups... »

Malaga: weisst du was Ironie ist?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Krambambuli »

immerhin mal ehrlich hier, wenn auch triefend vor sarkasmus.

ps: zwar keine realität, aber ihr fasst die gefühle in worte. find ich super.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Lotus »

Malaga: ich bin in der Lage, dass ich alle Modelle durch habe ;)
Mann zuhause, ich voll ausser Haus, und umgekehrt. Inkl beide ausser Haus, kurzzeitig beide Daheim (GG krank/arbeitsunfähig)... es gibt zu jedem Modell pro und contra, sowie Zuspruch und blöde Kommentare und Besserwisser...keine Chance das richtig zu machen ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Janine80 »

Es wurde praktisch alles schon durchdiskutiert. Ein kleiner Gedankenanstoss von meiner Seite her. KK-Taggeld ist freiwillig und hat nicht jeder. Vom Gesetz her ist klar definiert wie lange ein Arbeitgeber zahlen muss. Bevor ihr zu viele Luftschlösser über KK-Taggeld aufbaut.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von -Malve- »

stella hat geschrieben:Malve
Dein Satz impliziert, dass die anderen den Schutz ihrer Kinder nicht ernst nehmen...
Hmm.. Es war die Antwort auf deinen Satz, dass man den Schutz von Mutter und Kind nicht wichtig findet wenn man die aktuelle Regelung mit den 14 Wochen OK findet :wink: (Meine Meinung dass die Regelung OK ist hat andere Gründe als "14 reichen in jedem Fall".)

ich sage: "Ich finde Blau toll, weil es eine beruhigende Farbe ist."
Sage ich dann gleichzeitig: "Alle anderen Farben sind voll daneben, insbesondere Rot geht gar nicht. Alle dir Rot mögen haben keine Ahnung, entscheiden sowieso falsch und vernachlässigen ihre Kinder." ?

Eine kleine Anmerkung noch: Von den 14 obligatorischen Wochen darf man vor der Geburt keine beziehen. Nur wenn der AG über das Obligaterium hinaus MuU gewährt kann man vor dem Geburtstermin beziehen.


malaga1 hat geschrieben:Aber das Thema "Fremdbetreuung" hängt mir derart zum Hals heraus. Ich habe noch nie nur einen einzigen dämlichen Kommentar gemacht zu einer Familie, die ihre Kinder vollumfänglich zu Hause betreut.
Mit Verlaub - aber wenn mein einzelner Satz - notabene überhaupt nicht auf Fremdbetreuung gemünzt sondern als Antwort auf Stellas-14-Wochen-genügend-Behauptung gleich eine solche Tirade wie von dir auslöst dann wundert es mich nicht wenn es immer wieder zu offenbar schwierigen Diskussionen mit Anfeindungen kommt. Ich habe Freundinnen die Fremdbetreuen lassen und andere die es nicht tun. Ich respektiere beide Varianten gleichermassen. Denn wie Lotus schreibt: Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Auf deine sarkastische Replik und die "niveaulos-Bemerkung" gehe ich besser nicht ein. :wink: Nur etwas: Wir beziehen "nur" Kinderzulagen - wie du wahrscheinlich auch. Musst also keine Prämienverbilligung für uns finanzieren ;-) und wir arbeiten extern zusammen 140%, so organisiert, dass wir die Kinder selber betreuen können. (Nein, ich sage damit definitiv nicht dass dies das beste aller nur denkbaren Modelle ist. Für uns ist es aber passend so. )

Antworten