Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Ups... »

-Malve- hat geschrieben:
Lilyrose hat geschrieben: Wie meine Hebamme sagte: die Geburt ist ein riesen Kraftakt, da bringts weder Kind noch Mutter was, wenn sie bis am Tag der Geburt Vollgas gibt.
Meine sagte dasselbe...
Aber nach einer kurzen Pause auch noch: "Aber es ist doch nicht Sache der Allgemeinheit, die Kosten dafür zu übernehmen. Kinder kosten halt und man muss Prioritäten neu setzen."
Gut gesagt.
Gilt für mich auch für den MU!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von stella »

Ups... hat geschrieben:
-Malve- hat geschrieben:
Lilyrose hat geschrieben: Wie meine Hebamme sagte: die Geburt ist ein riesen Kraftakt, da bringts weder Kind noch Mutter was, wenn sie bis am Tag der Geburt Vollgas gibt.
Meine sagte dasselbe...
Aber nach einer kurzen Pause auch noch: "Aber es ist doch nicht Sache der Allgemeinheit, die Kosten dafür zu übernehmen. Kinder kosten halt und man muss Prioritäten neu setzen."
Gut gesagt.
Gilt für mich auch für den MU!
Die Diskussion, wie lange, darf immer wieder geführt werden. Und da Kinder später auch mal einen Mehrwert für die Gesellschaft bringen, dürfen sie auch in Form von genügend langem MU unterstützt werden. Auch da wäre Flexibilität gut. Je nach Schwangerschaft und Geburt und Kind... Läuft alles okee, dann kann man ja eine Minimalvariante sprechen, gibt es Komplikationen, dann müsste mehr drin liegen. Und das verrückte ist, nicht alle können einfach so selber bezahlen und nicht alle Mütter bekommen einfach so unbezahlten Urlaub, damit der MU privat verlängert werden kann... (In meinem Fall musste ich die "Lohnnebenkosten" während des unbezahlten Urlaubs übernehmen, damit ich mich nicht wieder in die PK einkaufen musste, weil das teurer geworden wäre... Das können sich definitiv nicht alle leisten...)

Aber diese von FDP und SVP geprägte Minimalvariante ist für ein so reiches Land wie die Schweiz einfach nur peinlich. (Ich sage nicht, dass man da Jahre geben müsste, aber e Bitz länger wäre also schon richtig...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Ups... »

Ist ja nicht so, dass Kinder vom Staat unheimlich unterstützt werden, bis sie mal zu diesen "Mehrwertbringrnden" Menschen werden. Weshalb denn immer nur mehr und mehr wollen?
Wir laufen ja so schon in ein Problem rein mit unserem Sozialsystem... Wird wohl nie besser werden, wenn alle immer noch mehr wollen!!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von -Malve- »

stella hat geschrieben:
Ups... hat geschrieben: Und das verrückte ist, nicht alle können einfach so selber bezahlen und nicht alle Mütter bekommen einfach so unbezahlten Urlaub, damit der MU privat verlängert werden kann... (In meinem Fall musste ich die "Lohnnebenkosten" während des unbezahlten Urlaubs übernehmen, damit ich mich nicht wieder in die PK einkaufen musste, weil das teurer geworden wäre... Das können sich definitiv nicht alle leisten...)
Natürlich wärs schön wenn mal eben jede individuelle Situation vom Staat finanziell geregelt werden könnte... Aber Wunschdenken...
Niemand hat Kinder, weil er unbedingt die AHV füllen will :wink:

Im Leben gibt es Situationen, die man irgendwie meistern muss und eben das beste aus der Situation machen muss.
Und das beste in der Situation ist nicht immer die angenehmste, einfachste oder optimalste Lösung die erst noch ein anderer bezahlt.
Wir haben uns ein 3. Kind gewünscht und gleich ein 4. auf mitbekommen. Was durchaus auch finanzielle Konsequenzen hat.
Wir jammern nicht und stemmen das irgendwie. Ziehen die Konsequenzen bei der Gestaltung des Alltags, beim Einkauf, bei Kleidern, Hobbys, Sport usw. Ich sehe nicht ein, warum das andere betreffend einem halben Monatslohn nicht auch irgendwie schaffen könnten.

Ehrlich gesagt stemme ich Familie lieber über überschaubare Zeit auf eigene Faust als dass ich mein Leben lang immer mehr und mehr Lohnnebenkosten in Kauf nehme. Ja, Familie bringt Einschränkungen und (finanzielle) Konsequenzen mit sich. Man kann eben nicht immer alles haben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von stella »

14 Wochen MU - das sind 3.5 Minate - sind also in euren Augen genug! Ich staune.. 4 Wochen über dem biologisch dauernden Wochenbett! Oder wenn ich zwei Wochen vorher bezieh, dann nur zwei Wochen?

Mutter und Kind sind in dem Alter nicht schutzbedürftig, stillen ist nicht wichtig und kaum vereinbar mit der Erwerbsarbeit? Aber ja, alle sind für sich selber verantwortlich!

Komische Einstellung, die so nicht funktioniert. Das Solidaritätsprinzip zeichnet unsere Gesellschaft aus! Ansonsten können wir back to the roots und alle Sozialwerke abschaffen.

Mutter und Kind bedürfen eines Schutzes - und für mich dauert der länger, irgendwo zwischen 6 und 9 Monate...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Lotus »

Stimme da Stella zu: und vorallem haben ja alle was davon, wenn nicht schon kleinste Babies Fremdbetreut werden! Diese kosten nämlich mehr, werden vielleicht auch mehr krank? (Meine pers. Erfahrung, nicht belegt ;) )... auch zB Vaterschaftsurlaub, braucht es rein technisch ja nicht...würde aber sicherlich viele Zusatzkosten von KK senken, zum Wohle aller führen, also sich positiv auf später auswirken. Schwierig zu belegen, was ich meine, bin aber überzeugt davon!

Ich habe übrigens keine Kinder, um die AHV zu füllen, aber ich wollte durchaus eine grosse Familie, um auf sich gegenseitig zu schauen, für einander dazusein, so wie ich das sehe, ist das vernünftig :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von sonrie »

https://blog.tagesanzeiger.ch/mamablog/ ... en-kommen/

ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar wochen Krankenstand vor der geburt die kosten im wochenbett senken, schlichtweg weil frau ausgeruhter und besser vorbereitet gebären kann. weiss nicht ob es hierzu studien gibt, aber wenn man bedenkt wieviele leute sich jedes jahr krankschreiben lassen weil sie keine lust auf arbeit haben/ zu lange im ausgang waren etc. ist diese diskussion wirklich traurig. Diese leistungsgesellschaft ist zu den schwächeren einfach sehr brutal.

ps: kleine korrektur zum Mu in AT: der beginnt ab woche 32, also 8 wochen vor ET (nicht in woche 36). ist vielleicht mehr als genug, aber 4wochen sollten drin liegen, finde ich
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von -Malve- »

stella hat geschrieben:14 Wochen MU - das sind 3.5 Minate - sind also in euren Augen genug! Ich staune.. 4 Wochen über dem biologisch dauernden Wochenbett! Oder wenn ich zwei Wochen vorher bezieh, dann nur zwei Wochen?
...
Mutter und Kind bedürfen eines Schutzes - und für mich dauert der länger, irgendwo zwischen 6 und 9 Monate...
Wir nehmen den Schutz unserer Kinder so ernst dass wir sie selber betreuen bis zum Kindergarteneintritt.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Ups... »

-Malve- hat geschrieben:
stella hat geschrieben: ...
Mutter und Kind bedürfen eines Schutzes - und für mich dauert der länger, irgendwo zwischen 6 und 9 Monate...
Wir nehmen den Schutz unserer Kinder so ernst dass wir sie selber betreuen bis zum Kindergarteneintritt.
Och, wenn man sowas sagt, dass man Fremdbetreuung schlecht findet, dann ist man auch der Böhlimann... Jedes Thema wird immer grad so zu Recht gerückt, wie' einem passt... :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von stella »

Malve
Momol... Super Argument... Und was ist mit all denen, die das nicht können?

Anstatt zusammen zu halten, kommt von der einen Seite (diesmal von einem Stay-at-Home-mommy) ein Seitenhieb gegen die ausser Haus arbeitenden Mütter.

Was nimmst du von mir an? Als ich Babies hatte, wie viel waren unsere Mäuse ausserhalb von meinem Mann und mir betreut und von wem?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Malaga1 »

Mir sind meine Kinder scheissegal, darum habe ich sie auch mit 4 Monaten in die Krippe abgeschoben. Da mein Mann und ich total karrieregeil sind, verdienen wir genug und mussten sogar alles selber bezahlen, nix Allgemeinheit, die mitfinanzierte. Steuern müssen wir auch noch viel mehr bezahlen. Auch jetzt noch kümmern wir uns lieber um unser Berufsleben, damit wir ordentlich Kohle heimbringen und Steuern bezahlen können, denn irgendjemand muss die KK-Verbilligung für Familien mit vier Goofen ja finanzieren. Unsere Kinder fristen derweil ein schreckliches Dasein im Hort, aber was soll's. Wir haben den Schutz unserer Kinder noch nie ernst genommen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von -Malve- »

Anstatt zusammen zu halten, kommt von der einen Seite (diesmal von einem Stay-at-Home-mommy) ein Seitenhieb gegen die ausser Haus arbeitenden Mütter.
Du scheinst mich zu meinen.

1. Ich sehe den Angriff nicht wenn ich schreibe wie wir entschieden haben und dass uns die Kinderbetreuung durch uns Eltern bis zum Kindergarteneintritt so wichtig ist, dass wir unser Familienmodell entsprechend eingerichtet haben. (Nein, wir sind weder mit dem silbernen Löffel im Mund geboren worden noch verdienen wir exorbitant.) Ich schreibe kein Wort über Fremdbetreuung und was ich davon halte. Also warum fühlst du dich angegriffen?

2. falls du mit stay-home-mommy mich meinst dann liegst du daneben.
14 Wochen MU - das sind 3.5 Minate - sind also in euren Augen genug! Ich staune.. 4 Wochen über dem biologisch dauernden Wochenbett!
Meine Antwort punkto Kinderbetreuung betraf deine Behauptung, dass einem Schutz von Mutter und Kind nicht wichtig ist wenn man die 14-Wochen-Regelung OK findet.
Malve hat geschrieben:
stella hat geschrieben: ...
Mutter und Kind bedürfen eines Schutzes - und für mich dauert der länger, irgendwo zwischen 6 und 9 Monate...
Wir nehmen den Schutz unserer Kinder so ernst dass wir sie selber betreuen bis zum Kindergarteneintritt.
stella hat geschrieben:Malve
Momol... Super Argument...
Kein Argument, sondern unsere Wahl, unsere Entscheidung mit allen (finanziellen) Konsequenzen.
Was nimmst du von mir an? Als ich Babies hatte, wie viel waren unsere Mäuse ausserhalb von meinem Mann und mir betreut und von wem?
Gar nichts. Ihr müsst mit euren Entscheidungen leben. Das geht mich nichts an und betrifft mich auch nicht direkt. Es gibt verschiedene Überzeugungen, Lebensstile. Prioritäten werden unterschiedlich gesetzt. Leben und leben lassen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Aber der Staat kann nicht alles maximal und nach Wunsch finanziell erfüllen.

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Schusael »

@malaga1

Finde dein Post ziemlich daneben. Weiss nicht wieso, man nicht mit einem gewissen Niveau antworten kann.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Ups... »

@Malaga

Siehst du.
Wenn man es sich mal selbst bewusst gemacht hat, dann kann man sich endlich mit guten Lösungen befassen... Jetzt wäre doch der richtige Zeitpunkt, die Kinder endlich an zu nehmen und eure Wünsche mal hinten an zu stellen... Der Erste Schritt ist ja jetzt getan...

P.s. Sobald die Kinder in die Schule kommen ist es vorbei mit alles selber bezahlen... Da zahlt die Allgemeinheit mit, egal wie hoch eure Steuerabgaben sind...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von stella »

Malve
Dein Satz impliziert, dass die anderen den Schutz ihrer Kinder nicht ernst nehmen...


Ups
Und spätestens wenn du ins Pflegeheim kommst, bezahlt die Allgemeinheit horrend mit... Oder kannst du dann über mehrere Jahre 12'000.-- pro Monat abdrücken?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Ups... »

@Stella
nein, kann ich wahrscheinlich nicht (obwohl ich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht so weit komme - also ins Pflegeheim). Was aber immer noch nicht heisst, dass man sich einfach schon in jungen Jahren auf dem "schreib mich mal krank" ausruhen soll, oder?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Malaga1 »

Schusael hat geschrieben:@malaga1

Finde dein Post ziemlich daneben. Weiss nicht wieso, man nicht mit einem gewissen Niveau antworten kann.
Weil man auf Malves und Ups Vorwürfe nur niveaulos antworten kann.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mo 14. Aug 2017, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Malaga1 »

Ups: Ne, wir ändern nichts. Wir schleifen unsere Kinder jeden Tag weinend in den Hort, damit wir Karriere machen können. Sie sind jeden Tag von morgens um 7 bis abends um 6 dort. Uns ist unsere Karriere viiieel wichtiger. Ein Kinderheim wäre eigentlich noch viel praktischer. Wir sind auf der Suche. Und ich bin schon lange dafür, sämtliche solidarisch finanzierten Institutionen wie Schule, AHV, Uni, KK abzuschaffen. Sollen doch die Looser der Gesellschaft selber schauen, wie sie das finanzieren. Was geht mich das an? Wir haben schliesslich genug Kohle.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Lotus »

Malaga/stella: ihr übertreibt ;)

Guten Start heute:)

Grüssli Lotus.

Ps: was ich toll finde, wenn man wählen kann, was man machen möchte ... das können nicht alle!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Arztzeugnis letzte 4 Wochen

Beitrag von Malaga1 »

:twisted: Ich übertreibe doch nicht. Das ist mein voller Ernst :twisted:
sie 2009
er 2010

Antworten