kann gelöscht werden. Danke.

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

kann gelöscht werden. Danke.

Beitrag von nili007 »

löschen
Zuletzt geändert von nili007 am So 3. Sep 2017, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von Ups... »

Zum rechtlichen:

Wenn sie bei den Steuern abziehen musst du es versteuern.

AHV, wenn du im Jahr weniger als 2'300 Franken verdienst, dann ist das AHV-frei. Bei mehr muss man abrechnen...

nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von nili007 »

Ich komme auf mehr als 2300 im Jahr. In diesem Fall muss ich mich tatsächlich selber bei der AHV Stelle melden? Verstehe ich das Richtig? Weisst du wieviel Abzug es denn ungefähr gibt bei einem Jahreslohn von 12'000 Franken? Gibt es denn bei Tagesmüttern eine spezielle Regelung? Müsste normal denn nicht die Familie welche die Kinder zum Betreuen abgibt auch Beiträge zahlen?
Bild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von Ups... »

Abzug gut 11%.
Wer das bezahlt ist Verhandlungssache ob die 250.-- am Tag brutto oder netto sind, ob du Angestellt oder selbständig bist etc.
Abzug wenn nicht du alles bezahlen musst wären dann gut 5.5%

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von conny85 »

Hier hast du noch infos zur Selbstständigkeit

https://www.ahv-iv.ch/p/2.02.d

Es gibt sonst noch den Verein Tageseltern. Dann wärst du aber über den Verein angestellt und der Stundenlohn wäre vorgegeben. Du müsstest dich aber nicht um die Sozialversicherungen kümmern

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von Akinom »

Dies musst du bei deiner AHV Zweigstelle abklären. Als Tagesmutter darfst du max. 5 Kinder unter 12 Jahren gleichzeitig betreuen; Tageskinder und deine eigenen zählen.

Kanton Luzern: Da gilts du als Selbständigerwerbend und du musst dich anmelden und die AHV entrichten. Umbedigt von den 250.- Fr. einen Betrag für die Mahlzeiten festlegen, den dafür musst du keine AHV entrichten, da es deine Auslagen abdeckt.
Ende Jahr erstellst du eine Bescheinigung für die Eltern für die Steuern. Du gibtst es als Einkommen an und sie können es als Betreuungskosten angeben.

Andere Kanton: Da gilts du als Angestellte der abgebenden Eltern und diese müssen dich bei der AHV anmelden und auch Versicherungen abschliessen.

Ich empfehle dir einen schriftlichen Vertrag:
- mit/ohne Schulferien
- Krankheit deinerseits (nicht bezahlt/bezahlt)
- Krankheit der Tageskinder ("/")
- kurzfristige Absagen ("/")
- Absagen einen Monat im Voraus ("/")
- Kündigungsfrist
- ...
Bild Bild

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von ragusa »

Im Kanton ZH ist man nicht selbstständig, wenn alle Kinder vom gleichen Auftraggeber kommen wäre in deinem Fallbein Angestelltenverhältnis mit Arbeitsvertrag
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von Phase 1 »

Es gibt im Internet zuhauf Verträge. Die kannst du runterlasen und dann ergänzen bearbeiten oder sonst was du willst.
Sie geben dir ja ein Pauschalbetrag. Das beste ist wirklich ihr macht Vertrag inkl allem drum und Dran und du gibst Ihnen dann auch die Quittung fürs betreuen.
Mach am besten noch andere Rahmenbedingungen ab!
So ist es bei mir vorgekommen das die Eltern immer länger brauchten um die Kids abzuholen oder das sie einfach so am Morgen vor der Türe standen und dachten das gehe jetzt auch noch...
Eine andere Mutter wollte sogar das ich schwarz arbeite..
Also es gibt echt alles!

Wie dem auch sei. Erkundige dich unbedingt noch beim Kanton ( weis gerade nicht mehr wo genau),wie es mit dem gesetzt ist. Da hat jeder Kanton eigene Bedingungen.

Bei der ahv musst du dich auch melden und Beiträge abgeben.
Aber auch Krankenversicherung Unfall etc. Sollte versichert werden.
Am Einfachsten wäre natürlich der Tamu Verein.
Die rechnen das ganze dann ab und geben dir dann deinen Lohn.
Aber es ginge auch ohne ;-)

Splash
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von Splash »

[-]

nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von nili007 »

Ich habe mich heute mal erkundigt in unserer Gemeinde. Kanton St. Gallen. Wenn man die Kinder bei sich zu Hause betreut gilt man als selbständigerwerbend da ich quasi eine Dienstleistung erbringe. Darum muss ich mich auch selber bei der AHV Zweigstelle anmelden. Versteuern müsse ich es sowieso als Einkommen. Was ich aber nicht wusste, ich müsse eine Bewilligung einholen vom Sozialamt, dass ich die Kinder betreuen darf. Sobald man regelmässig Kinder bei sich hat braucht es diese Bewilligung. Auch wenn es nur einmal in der Woche ist. Ich möchte das ganze aber nicht professionell machen sondern einfach für diese Familie mit der wir uns angefreundet haben. Wusste nicht, dass es so kompliziert wird. Was meint ihr dazu?
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von Phase 1 »

Nili ja es gibt es das du eine Bewilligung einholen musst. Gesetz ist Gesetz. Frag doch mal im tamu Verein nach.
Die wissen am besten Bescheid wie es bei euch wirklich ist.

nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von nili007 »

Hallo Phase 1 das werde ich machen. Danke. Denkst du die geben einem auch Auskunft ohne das man im Verein ist?
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von Phase 1 »

Ich glaub schon. Ich hatte auch mal fragen und sie haben gut geantwortet ohne das ich im Verein war.

Benutzeravatar
pundel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:04

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von pundel »

Die Bewilligung ist eig kein Problem. Ist mehr eine Anmeldung beim Soz damit sie die Kontrolle haben, dass du eben nicht mehr als die erlaubte anzahl kinder betreust. Bei uns (GR) wurden mit dieser Anmeldung auch gleich die Tage/Stundenzahl und Vergütung geregelt. Somit mussten wir keinen zusätzlichen verzrag machen (wir handhaben es auch unkompliziert mit der tamu betreffend ferien, krankheit etc) sonst ist ein vertrag schon nützlicj

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von Allegra85 »

Wichtig finde ich auch abzuklären, was passiert, wenn das Kindergartenkind am Morgen abgeholt werden muss. kommen dann die Eltern von der Arbeit oder übernimmst du das soweit wie möglich?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von nili007 »

@Allegra85
Ich würde das Kind abholen. Bin sehr nah beim Kindergarten.
Bild

nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von nili007 »

Ich habe auch beim Steueramt Infos eingeholt. Es ist so, dass wenn ich eine Pauschale von Hundert Franken pro Kind erhalte noch die Mahlzeiten abziehen kann. Leider konnte mir aber niemand Auskunft geben wieviel man denn für Znüni, Mittagessen, Zvieri etc ungefähr abziehen darf.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von sonrie »

@nili: besprecht auch wie ihr das mit den ferien handhabt (wer ist wann weg etc.) und was ihr macht wenn eines deiner Kinder oder eines der tageskinder krank ist. Also betreust du auch kranke Kinder etc.
je klarer die Abmachung umso einfacher das zusammen arbeiten danach :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von Akinom »

Bei uns üblich.
Kinder 1 bis 4 Jahre / 5 bis ? Jahre
Znüni 1.50 Fr. / 2.50 Fr.
Mittagessen 4.00 Fr. / 6.00 Fr.
Zvieri 1.50 Fr. / 2.50 Fr.

Dies musst du aber mit den abgebenden Eltern absprechen, da sie nur die reinen Betreuungskosten bei den Steuern abziehen können.
Bild Bild

nili007
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 22:44
Wohnort: im Dörfli

Re: wer weiss Bescheid über Tagesmutter Anstellung

Beitrag von nili007 »

Hallo Akinom
Steueramt meint ich könne einfach eine Abrechnung machen und dann z.B. von den 100 Franken pro KInd meine Auslagen abziehen weil ich ja nicht den gesamten Betrag als Lohn zur Verfügung habe.

Verstehe ich dich richtig, dass die Eltern dann z.B. auch nicht die Hundert Franken die sie mir geben als Hundert Franken abziehen dürfen?
Bild

Antworten