Erbaufschub

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Erbaufschub

Beitrag von Morgenmuffel »

Hallo

Ich brauche Eure Hilfe.
Meine Mutter ist vor 2 Monaten gestorben.
Nun geht es ums Thea erben. Theoretisch hätten mein Bruder und ich einen gewissen Anteil am Vermögen zu gute. Wir beide möchten aber, dass unser Vater das Geld behalten kann. Nun sagte die Frau beim Erbschaftsamt, dass wir in diesem Fall das Erbe trotzdem annehmen müssen, weil es sonst auf die Grosskindern übergehe. Wir könnten aber einen Vertrag aufsetzen, indem wir schreiben, dass das Geld zur Zeit noch nicht bezogen wird. Dieses Schriftstück helfe dann auch, wenn der Vater pflegebedürftig wird und Ergänzungsleistungen beantragen müsse. Dann dürfe er das Geld, welches wir erben sollten nicht aufbrauchen.

Wer weiss genaueres darüber? Ich hätte gern eine Mustervorlage für dieses Schriftstück, nach was muss ich da suchen? Ich habe nichts dazu gefunden.

Giggles
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 09:44
Geschlecht: weiblich

Re: Erbaufschub

Beitrag von Giggles »

Wir haben gerade diese Woche einen Erbvertrag unterschrieben, in welchem es darum ging. Jedoch leben meine Eltern beide noch und wir Kinder haben unterschrieben, dass wenn ein Elternteil verstirbt das ganze Vermögen auf den überlebenden Elternteil übergeht. Ich würde mich an deiner Stelle an einen Notar/Anwalt wenden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Erbaufschub

Beitrag von Sternli05 »

Wir waren alle noch vor dem Tode meines Vaters auf dem Notariat um festzuhalten das wir Geschwister auf das Erbe verzichten wenn er stirbt. Als er starb kam ein Schreiben in dem wir unterschreiben mussten das dies immer noch unser Wille ist.

Ob man erst nach dem Tod was machen kann weiss ich leider nicht.

Julibaby16
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:52
Geschlecht: weiblich

Re: Erbaufschub

Beitrag von Julibaby16 »

Tut mir leid ist deine Mutter verstorben.
Das Erbrecht ist sehr komplex und wenn ich dich wäre würde ich einen Experten beiziehen für das Schreiben wenn ihr dasunbedingt so machen wollt - damit es dann bei Eintritt auch alles rechtsgültig zu stande kommt.
Wenn ich euch wäre würde ich das Geld annehmen und eurem Vater monatlich was überweisen. Im Pflegefall ist dann sonst das Geld schnell weg.
Ich weiss nicht wie es steuerlich aussieht. Je nach Summe wie gesagt halt einen Anwalt fragen...
Alles Gute euch.

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erbaufschub

Beitrag von Marcelline »

Im Beobachter hat es einen Artikel dazu:

https://www.beobachter.ch/geld/erben/er ... uberlassen

Eine Vorlage bekommt man als Mitglied.

Wir haben jeweils auf das Erbe verzichtet, und für unsere Kinder konnten wir mitverzichten, da sie alle noch klein waren.

Antworten