xy

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
täzli
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 09:28
Geschlecht: weiblich

xy

Beitrag von täzli »

xy
Zuletzt geändert von täzli am Do 12. Apr 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von Caipi16 »

Also grundsätzlich mal kannst Du ja nicht "nirgens" gemeldet sein bzw. Du kannst Dich in einer Gemeinde gar nicht abmelden, ohne die neue Adresse anzugeben.

Von daher: Irgendwo musst Du gemeldet sein - entweder noch an der alten Adresse oder dann an der künftigen (dass Du nicht mehr an der alten Adresse wohnst, heisst ja nicht automatisch, dass Du dort nicht mehr gemeldet bist).

Ansonsten wäre sicher wichtig, dass Ihr Eure Vereinbarungen (wo die Kinder leben, wie Ihr das handhaben wollt, etc.) möglichst rasch schriftlich festhaltet, damit es schlussendlich keine unnötigen Streitereien und widersprüchliche Aussagen gibt. Irgendwann müsst Ihr Euch dann ja auch mal entscheiden, wer die elterliche Obhut haben soll - da ist dann der Wohnort der Kinder sicher nicht unwichtig.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von Majoties »

Übrigens auch bei geteilter Obhut kann man die Kids nur an einem Ort anmelden.
Bild

täzli
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von täzli »

xy
Zuletzt geändert von täzli am Do 12. Apr 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von Moreen »

täzli hat geschrieben:
Nun meine Frage: wird es für mich bei der Scheidung ein Nachteil sein, wenn meine Kinder nicht im selben Ort gemeldet sind wie ich?
wirft dies ein schlechtes Licht auf mich?
täzli hat geschrieben: Caipi16
Danke für Deine Antwort. Mir geht es wie gesagt darum, ob ich einen Nachteil (Finanziell) haben werde, wenn die Kinder eine Zeit lang nicht am selben Ort gemeldet sind.
Geht es dir nun eher um das "schlechte Licht" oder um die finanziellen Vor- oder Nachteile?

Die Trennung müsst ihr auf jeden Fall melden; ab Trennungsdatum gibt es dann getrennte Steuererklärungen. Bezüglich Kinderbetreuung denke ich nicht, dass das ein Problem ist, wichtig ist ja, DASS sie ein Domizil haben. Eine Freundin von mir hat das auch so gelöst: die Kinder blieben offiziell beim Papi, sie ist ausgezogen und hat aber tagsüber im Haus gewohnt und dort die Kinder betreut (die Kinder wollten nicht aus dem Haus ausziehen).

Ein "Problem" könnte es höchstens geben, wenn du gleich wieder im Konkubinat lebst - aber sicher wissen tu' ich das nicht (ich habe nach der Trennung nie mehr im Konkubinat gelebt und werde es auch nicht wieder wollen). Dies würde ich sicherheitshalber abklären; insbesondere, ob dein neuer Lebenspartner sich irgendwie an den Kosten beteiligen muss. Dein Ehegattenunterhalt wird vermutlich auch geringer sein dadurch :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von Caipi16 »

Ah... ich hab's auch so verstanden, dass Du Dich fragst, ob bezüglich Kinder einen Nachteil hättest (schlechter Ruf, Festsetzung Sorgerecht/Obhutsrecht, etc.)... aber offenbar geht es Dir "nur" ums Finanzielle?

Kinder und Finanzen sind grundsätzlich zwei verschiedene Themen. Wenn die Kinder nicht offiziell bei Dir wohnen und Ihr alternierende Obhut wählt, wirst Du selbstverständlich weniger Alimente bekommen . Wenn die Kinder bei Deinem Ex gemeldet bleiben, wird er ja wahrscheinlich auch derjenige sein, der KK-Prämien, Kosten für Schullager, Zahnarztrechnungen, etc. bezahlt (weil all diese Rechnungen an seine Adresse kommen) - d.h. wenn er dann die gesamten finanziellen Kosten für die Kinder übernehmen würde (was meistens der Elternteil macht, bei dem die Kinder wohnen bzw. gemeldet sind) würden DIr dann eigentlich gar keine Kinderalimente zustehen (wieso auch - Du hast ja dann keine Kosten) bzw. müsstest evtl. eher Du ihm für die Kinder was zahlen (es müssen sich ja immer beide Elternteile finanziell an den Kosten beteiligen). Das sind dann halt alles so Detailfragen, die entscheidend sind.

Die Festsetzung der Alimente hängt von ganz vielen Faktoren ab (wenn Dein Ex z.B eh schon wenig verdient, wirst Du eh nur das Minimum bekommen - und das kann nicht noch auch gekürzt werden... wenn Du selber arbeitest - was Du ja bei alternierender Obhut grundsätzlich kannst und solltest - wird das auch einen Einfluss haben.... je nachdem wird auch angeschaut, dass Du offenbar grad direkt wieder mit einem anderen Mann zusammenleben willst, was Deine Kosten ja auch reduzieren wird... etc.).

Ich würde Dir vorschlagen, Dich diesbezüglich (Geld) bilateral mit Deinem Ex zu einigen - evtl. unter Einbezug einer professionellen Hilfe (Mediator). Dann könnt Ihr so eine faire Lösung für beide finden. Ist halt immer unangenehm, wenn man sich nicht einig wird und schlussendlich ein Richter die Alimente festsetzen muss.

täzli
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von täzli »

Danke Caipi

Nein, du hast schon richtig verstanden. Mir geht es um beides. Finanziell und aber vorallem auch ob ein Nachteil bestehen würde, bei Obhut/Sorgerecht.

Wir werden uns bald möglichst beraten lassen.
Da wir sehr gut miteinander sprechen können und uns nichts schlechtes wünschen, werden wir sicherlich für beide die beste Lösung finden. (Bezw. für die Kinder die beste Lösung)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von huckepack »

Und wer von den Erwachsenen ist denn in der gemeinsamen Wohnung gemeldet? Dein EX-Mann? Es können ja nicht nur die Kinder dort gemeldet sein.
Ich würde es schon rasch gut abklären, dann wären ja die Kinder und Deine Ex in dieser Wohnung angemeldet...
Kannst Du nicht auch dort gemeldet bleiben?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von Nette »

Alos, ich habe es ähnlich wie ihr es wollen habt.
Ich bin ausgezogen, aber im Dorf geblieben weil wir die Kinder nicht aus der Schule zerren wollten. Mein Ex und ich schauen jeweils 50%.
Wenn die Kinder bei deinem Ex angemeldet sind, kann er bei der Steuern die Kinder abziehen, du nicht. Daher haben wir bei uns dies so gelöst, dass auf dem Papier ein Kind bei ihm ist und eines bei mir angemeldet ist. So können Beide jeweils ein Kind abziehen. Durch das Beide gleichviel arbeiten müssen wir uns gegenseitig keine Alimente zahlen.

Was die Obhut betrifft. Ihr müsst euch wirklich überlegen wie es in Zukunft aussieht. Wie viel arbeitest du ausser Haus? Wie habt ihr euch das überlegt mit den Kosten?
Macht so rasch wie möglich alles schriftlich, denn im Moment klappt es noch. Aber bleiben die Kinder immer beim Vater angemeldet? was ist, wenn er mal irgendwann wieder eine Freundin hat? Wie alt sind den deine Kinder? Erwartest du Alimente, auch wenn die Kinder bei ihm wohnen?

darfst auch gerne Fragen stellen.

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

täzli
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von täzli »

Nette... danke auch Dir für Deine Antwort.
Mein Ex hat die Kinder nicht 50%. Er arbeitet 100% und ich ca. 40%. Ich schaue also morgens bevor sie zur Schule gehen, mittags und nachmittags bis Abends wenn mein Ex Feierabend hat. Er hat sie also "nur" nach der Arbeit und über Nacht ca. 3x die Woche. Meine Arbeit ist morgens wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Wir haben nun finanziell eine Lösung gefunden die für uns beide stimmt. Er wird sich dann nächstes Jahr in einem anderen Ort (2. Wohnung) melden und ich bleibe vorerst in der alten Wohnung mit den Kidds gemeldet.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von Nette »

@ tätzli: schön, dass ihr miteinander könnt sprechen und eine Lösung zusammen gefunden habt.
Macht weiter so, ist für alle viel einfacher so

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

täzli
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder nicht am selben Ort wie Mami gemeldet. Nachteile?

Beitrag von täzli »

Merci viel mal Nette.

Danke nochmals für eure Antworten. Wir konnten uns mit Hilfe eines Beraters rechtlich und finanziell gut einigen.

Somit kann das Thema hier geschlossen werden.

Antworten