Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Beitrag von Caipi16 »

Was mich wunder nehmen würde: Was meinst Du mit "härtere Massnahmen"? Polizei? Kannst Du natürlich machen. Aber ganz ehrlich: Die werden sich wegen ein paar gestohlener Wäschestücke kaum ein Bein ausreissen ;-) - und etwas machen könnte man eh nur, würde man jemanden "in flagranti" beim Klauen erwischen... aber eben: Die Polizei wird den Wäscheständer kaum 24 Std. am Tag bewachen lassen oder eine Kamera installieren ;-).

Von daher: "Härtere Massnahmen" kannst Du natürlich ergreifen - nützen wird es nichts.

Das Problem mit der Verwaltung ansprechen würde ich sicher mal. Wahrscheinlich wird es ja nicht nur Dich betreffen bzw. vielleicht könnt Ihr Euch auch grad mit ein paar Nachbarn zusammentun und das melden - nützt sicher mehr, als wenn nur Du reklamierst. Aber wahrscheinlich werden auch die nicht gross aktiv werden - na ja, was sollen sie auch machen? Ist hatl ein bisschen das Problem, das in "Gemeinschaftsräumen" (Treppenhaus, Waschküche, etc.) oder auf "Gemeinschaftsplätzen" (Spielplatz, etc.) immer mal was wegkommen kann.

Ich würde an Deiner Stelle einfach künftig die Wäsche bei Dir auf dem Balkon aufhängen (oder zumindest die Teile, die eher gestohlen werden - und nur noch Handtücher, etc. an diese Wäscheleine). Das ist wahrscheinlich das einzige, was Du machen kannst und das wirklich was bringt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Beitrag von Sternli05 »

Ist uns früher im Wohnblock auch passiert. Hab dann nur noch in der Wohnung getrocknet bis wir in unser Haus zogen.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Beitrag von La_Ronde »

Sternli05 hat geschrieben:Ist uns früher im Wohnblock auch passiert. Hab dann nur noch in der Wohnung getrocknet bis wir in unser Haus zogen.
Hab ich jeweils auch so gemacht.
Bei uns wurde die Wäsche aber meist “versehentlich“ von der alkoholkranken Nachbarin genommen. Nach einer Reklamation beim Hauswart lag die Wäsche dann meist wieder in unserem Milchkasten :roll:
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Beitrag von lipbalm »

Stell doch einfach eine Kamera auf.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Beitrag von Allegra85 »

@lipbalm
Was für ein doofer Tipp! Im öffentlichen Raum eine private Kamera aufstellen, da kommt dann auf jedenfall die Polizei.

Ich würde als erstes mit der Verwaltung kontaktaufnehmen. Ob sie ein Schreiben dazu verfassen können, damit alle Bewohner des Hauses darüber informiert werden. Im Sinne von 'vielleicht hat jemand ausversehen etwas genommen' und 'wenn im das auch passiert?'. Sind das mehrere Parteien darf da ruhig die Polizei eingeschalten werden. Schliesslich ist es Diebstahl und Kleider sind nicht gratis.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Beitrag von Phase 1 »

Oh ja solche Geschichten sind wirklich schwierig.

Ich würde Verwaltung kontaktieren.
Bei uns war es dann so das man den Schlüssel beim Hausabwart holen musste für die Waschküche. So wusste er immer wer zu welchem Zeitpunkt unten war.
Es gab einen strikten Plan und keiner hatte Zugang ausser der der eingetragen war.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Beitrag von Nette »

@ lipbalm: Kamera aufstellen ist so strafbar...

@ Tinawa: was wird den gestohlen? was für Wäsche? Hast du schon mal deine Nachbarn gefragt, ob bei ihnen das auch vorkomme? Wie viele Parteien wohnen den dort und haben Zugang?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Beitrag von Tinky »

Mach doch einen Zettel beim Hauseingang

"Vermisst ... Kleidung - vielleicht ist sie per Zufall in den falschen Wäschekorb gehüpft."

Vielleicht war es nicht mit Absicht und wenn doch, ist jetzt klar, dass du es bemerkt hast.
Bild Bild

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1551
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Beitrag von lipbalm »

Wieso ist Kamera aufstellen strafbar? Man kann ja hinschreiben, das der Wäscheständer Videoüberwacht wird.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kleidung von der Wäscheleine gestohlen

Beitrag von Goldberry »

Als ich noch in einer Mietwohnung gewohnt habe, wurde mir mal die Unterwäsche so gestohlen. Nur meine Sachen waren im Trocknungsraum, und meine restliche Wäsche war noch dort an der Leine. Das war kein Versehen, da ging jemand gezielt die einzelnen Sachen abnehmen. Ich habe dann einen ziemlich hässigen Brief im Treppenhaus aufgehängt und den Hauswart informiert. Ein paar Tage später war die Unterwäsche wieder in der Waschküche, zwar sauber, es hat mich aber so gegruuset, dass ich alles weggeschmissen habe. Meine Wäsche habe ich ab da in der Wohnung / Balkon aufgehängt, nur die Bettwäsche und anderes Grosses habe ich in der Waschküche mit den Entfeuchter getrocknet, aber nie mehr über Nacht dort gelassen.

Antworten