Arbeit von zu hause aus

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Schusael »

Hallo zusammen

Bald muss ich wieder nach meinem mutterschutz arbeiten gehen. Mein sohn wird dann 3 Tage in dr kita betreut. Mein sohn wird dies sicher gut meistern. Nur ich habe da so meine probleme. Daher würde ich gerne einen job von zu hause aus machen. Habe das kv gemacht sowie den sozialversicherungsausweis. Wenn ich im internet nach solchen jobs suche finde ich nur unseriöse jobs.
Ich denke es muss doch eine möglichkeit geben von zu hause aus zu arbeiten. Macht dies jemand? Könntet ihr mir internetseiten empfehlen?

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Tinky »

Ich arbeite 20% im Geschäft und 20% in HomeOffice. Allerdings nicht KV oder Versicherung.

Am meisten Chancen hast du wohl, wenn du eine Gemischtform suchst. Ich habe das schon in meiner Bewerbung deklariert im Stil: ich kann 30 % auswärts arbeiten, bin aber gerne bereit mehr in HomeOffice zu machen.
Nur HomeOffice stelle ich mir sehr schwierig vor.
Bild Bild

Benutzeravatar
LiLoB
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von LiLoB »

Arbeite 60%, 40% im Büro, 20% zu hause aber die Kinder gebe ich trotzdem ab, da ich mich nicht auf beides konzentrieren kann.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Jamiro »

Ganz einfach: vergiss es. Erstens gibt es solche Jobs nicht (höchstens wie bereits oben beschrieben als Minimalanteil eines Bürojobs) und zweitens ist es utopisch zu denken, man könnte mit Baby oder Kleinkind im Hintergrund seriös 60% arbeiten. Wie genau soll das funktionieren?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Malaga1 »

Ich arbeite 70% wovon rund 20% von zu Hause. Mittlerweile geht das zur Not auch mal wenn die Kinder hier sind und ich voll im Stress bin. Mit Baby und Kleinkind: Vergiss es! Du wirst weder deiner Arbeit noch deinem Kind gerecht. Es hat ganz sicher viel mehr Spass inder Krippe!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Schusael
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: So 19. Mär 2017, 01:14
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Schusael »

Ich möchte auch nicht mehr also 50 prozent arbeiten. Da mein Sohn lange am morgen schläft könnte ich sicher 2,5 stunden arbeiten. Und am abend könnte ich dann wenn mein Mann um 17:00 uhr nach hause kommt den rest arbeiten. Da würde ich beidem gerecht. Oder gibt es jobs welche man am abend machen kann. Dies könnte auch auswärts sein.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Jamiro »

Dein Sohn ist erst einige Monate alt. Sein Schlafverhalten wird sich noch zigmal ändern.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von sonrie »

Ich habe 6 monate nach der geburt wieder mit 50% angefangen zu arbeiten - 40% im büro und 10% von zu hause aus (also in ihren schlafphasen). Das ging eine zeitlang gut, danach hab ich eine betreuung für die ganzen 50% organisiert, schlichtweg weils schwierig ist immer ums kind heruzuorganisieren (und eben: sie ändern ihren rhythmus ständig in dem alter).

Das was du suchst ist ein 50% job, welcher sich and die schlafenzeiten deines kindes und/oder den arbeitszeiten/freizeiten deines Mannes richtet. Also zeitlich total flexibel, ohne Anwesenheitpflicht - würde es solche Jobs einfach so geben, würden sich nicht zigtausende familien den Kopf über kinderbetreuung, Arbeitspensen und co zerbrechen. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von keks.uld »

Ich arbeite Teilzeit 60%, nach der Firmenregel sind im Homeoffice eigentlich 2/5 Präsenzzeit Pflicht, wegen langem Arbeitsweg und Sonderbegründung wurde mir 1/3 Präsenzzeit genehmigt. Es werden auch fixe Erreichbarkeitszeiten im Homeoffice erwartet. Während der kompletten Homeofficezeit ist unser Sohn fremdbetreut. Praktisch war es natürlich wenn Krümel krank war. Da saß ich meist im Pyjama früh morgens vor dem Compi und nützte aus, dass er noch schlief. Und da war ich total froh, dass ich dann einfach Überstunden abbauen konnte, also 2h statt 4h arbeiten und dann halt noch telefonisch oder per Mail erreichbar sein. Inzwischen ist er schon 7 und ich kann auch mal Homeoffice Halbtage während der Ferien abdecken und er spielt Lego oder schaut auch mal TV. Das sind dann für mich aber pure Stressstunden, er will halt doch immer genau dann was, wenn man eigentlich denken sollte. Job + Kind gleichzeitig sind also der Ausnahmefall, den ich niemals regelmäßig freiwillig machen wollen würde. Und letztendlich habe ich den Job nur, weil ich ihn schon vor der Geburt unseres Sohnes hatte und mein Chef weiss, dass er sich auf mich verlassen kann.
Viele Grüße keks

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Malaga1 »

Lass die Sache auf dich zu kommen! Ich würde nie nur zu Hause arbeiten wollen. Das Rauskommen war mir grad mit kleinen Kindern fast so wichtig wie der Job selber.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
mommy2b
Member
Beiträge: 181
Registriert: So 3. Okt 2010, 00:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von mommy2b »

Ich arbeite 50% als Sozpäd auswärts, nachts und am Wochenende. Ausserdem schreibe ich in einem Pensum von ungefähr 20 bis 30% als Freelancerin Protokolle und Transkripte für Hochschulen und die Marktforschung. Dies von daheim aus.
Mein Mann arbeitet 100%, dennoch brauchen wir keine Fremdbetreuung. Allerdings ist (bzw war, da inzwischen beide Kinder in den Kiga/in die Schule gehen) es kein Zuckerschlecken, wenn man dann arbeiten gehen muss, wenn andere frei haben. Und als die Kinder noch kleiner waren kam der Schlaf definitiv zu kurz, weil ich nachts am arbeiten war, dann aber doch um 6 Uhr aufstehen musste... Kleinkinder und Homeoffice sind nur bedingt kompatibel ;)

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Caipi16 »

Wie schon geschrieben wurde: Solche Postings kommen hier regelmässig alle 1-2 Jahre ;-).

Du hast das KV gemacht - hundertausende andere auch noch. Und ganz ehrlich: Mit dieser Basis muss man selbst um "normale" (d.h. auswärts) Teilzeitjobs auf dem Stellenmarkt kämpfen. Homeoffice in diesem Bereich? Vergiss es! Ausser Du arbeitest bei einer Firma oder in einem Bereich, wo sowas möglich ist. Ich hatte mal 2 Arbeitgeber, wo ich 70-80% gearbeitet habe und 10-20% davon von Zuhause aus erledigen konnte. Auch jetzt wieder kann ich relativ flexibel entscheiden, wann und von wo aus ich arbeite, aber dies auch nur, weil ich zum Kader gehöre, d.h ich habe grundsätzlich schon meine 3-4 Bürotage, aber ich kann auch mal erst um 10 Uhr anfangen, um 14 Uhr schon wieder gehen, mal einen halben Tag von Zuhause aus arbeiten, etc. Aber ich muss dafür umgekehrt auch sehr flexibel sein, d.h. wenn ich Meetings an einem Tag habe, an dem ich eigentlich frei habe, muss ich trotzdem antanzen... und wenn Interviews am Abend um 18 Uhr geplant sind, bin ich halt auch dort.

Wenn Du im Bereich Aussendienst arbeitest, ist es auch eher mal möglich, teilweise und unregelmässige (d.h. wenn man z.B den letzten Kunden um 15 Uhr hat) von Zuhause aus zu arbeiten - oder wir haben bei uns eine Dame, die zuständig ist für die Gestaltung unserer Homepage. Die haben wir als Freelancerin angestellt und die arbeitet auch ab und zu von Zuhause aus (die hat aber auch eine spezialisierte Ausbildung in diesem Bereich und arbeitet 60-70%).

Aber eben: Wenn Du einen 0-8-15-Büro-Job machst (Empfang, Sachbearbeitung, etc. - andere Jobs sind mit 40-50% kaum möglich, wenn Du nicht schon irgendwo drin bist) kannst Du das vergessen - geht dann auch gar nicht. Teilzeit ist eh schon schwierig zu finden. Die 40-50%-Jobs liegen da draussen nicht auf der Strasse rum bzw. bei jedem Teilzeit-Büro-Job bekommt man an die 200 Bewerbungen. Da musst Du froh sein, überhaupt was zu finden.

Dementsprechend würde ich DIr raten, Dir das mit der Arbeit von Zuhause aus relativ schnell wieder aus dem Kopf zu schlagen und Dich dafür engagiert auf die Suche nach einer Teilzeitstelle zu machen, die zu den Kita-Tagen Deines Sohnes passt. Meistens muss man schon ein paar Monate suchen, bis man etwas Passendes findet - ich kenne sogar Leute, die ein Jahr oder mehr gesucht haben. Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen AG, wo irgendwann - zumindest teilweise - Home Office möglich ist. Aber eben: Jetzt aus dem Nichts heraus einen Job zu finden, wo Du 40-50% Home Office machen kannst - vergiss es. Da vergeudest Du auf der Suche nach einem Job nur wertvolle Zeit (bzw. falls Du einen Job hast, wo Du jetzt dann wieder - Teilzeit - arbeiten gehen kannst, sei froh drum!).

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von naura »

Achje, klar ist das ein wenig blauäugig, wenn man das Gefühl hat man findet einen Job, der sich nach solchen Bedürfnissen richtet. ABER ich habe schon mehrere sehr flexible Jobs gehabt, inkl. Homeoffice und es gibt sicher viele Möglichkeiten. Ein Weg dahin ist ZB, wirklich gut zu sein in dem was man macht und sich in einem Geschäft so zu etablieren, dass Vieles möglich wird. Dann müssen es natürlich Arbeiten sein, die auch wirklich zu Hause gemacht werden können. Also ich habe z.B. einmal 50% als GL-Assistentin einen grossen Teil von Zuhause aus machen dürfen, alle Protokolle z.B. (für Sitzungen musste ich aber natürlich anwesend sein) oder ich habe in der SS einen Teil meines Pensums zu Hause Buchhaltungsarbeiten machen können (eingeloggt ins geschäftsinterne System). Heute arbeite ich voll im Homeoffice, ich habe mir eine Selbstständigkeit erarbeitet und mache alles ausser Sitzungen zu Hause.

Also aus Arbeitgebersicht: wenn ich eine wirklich gute Person in Aussicht habe, dann gehe ich auch auf die Wünsche ein, sofern sich dies mit meinen Anforderungen deckt. Wenn ich aber x Leute zur Auswahl habe, dann kommt es sicher nicht gut gerade mit haufenweise Spezialwünschen anzukommen, ausser man ist wirklich TOP ;) Die Frage, die man sich stellen sollte ist immer, was habe ich einem Arbeitgeber alles zu bieten und nicht: was will ich alles, damit es mir in meinen privaten Kram passt.
Übrigens Arbeiten mit Baby/Kleinkind zu Hause ist nicht realistisch. Habe ich auch versucht, da kommst du nicht vom Fleck.

Hier noch ein Inserat, das ich heute gesehen habe:
https://www.jobs.ch/de/stellenangebote/ ... ncy_search
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Enzian »

Nur so aus Arbeitgebersicht:
Ich persönlich würde NIE eine KV Stelle mit nur Home Office besetzen. Mit so einem kleinen Kind schon gar nicht. Das geht schlicht und einfach nicht... KV Angestellte hat es wie Sand am Meer, wieso sollte ein Arbeitgeber so einen Deal eingehen???

sigma
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 17:34

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von sigma »

Ich bin Arbeitgeberin und Home Office ist bei mir möglich, aber nur unter Bedingungen:
- Kinderbetreuung ist sichergestellt (Kids Zuhause und Home Office ist absolut unseriös, zumindest bis die Kids in der Schule sind)
- max 1 Tag pro Woche bei 100% - 80% Pensum
- Während Einarbeitung (mind. erste 6 Monate voll im Büro)
- nimmt an allen Teammeetings und Teamanlässen teil
- kommt bei Engpässen auch am Home Office Tag ins Büro

ach ja und ist im Home Office jederzeit erreichbar und vor allem ist produktiv im Home Office- sonst wird Home Office ziemlich schnell wieder gestrichen.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Schwups »

Ich könnte mir nie vorstellen, von zu Hause aus zu arbeiten. Seit knapp 11 Jahren arbeite ich nur noch Teilzeit (60%-Pensum) und ich hatte immer meine fixen Mami-/Hausfrauen und Arbeitstage. Ich bin froh, dass die Bereiche getrennt sind und ich nicht zuhause mit Geschäftsmails belästigt werde. Ich kann morgens erst um 9 Uhr ins Geschäft kommen, weil ich zuerst die Kinder in die Schule schicken muss, auch mal schon um 15 Uhr gehen, bei Schulbesuchstage auf Überzeit frei nehmen, wenn beide Kinder in Lagern sind mehr als 60% arbeiten und dann die Woche darauf nur 40%, etc.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Caipi16 »

Ich konnte in all meinen Jobs flexibel immer einen Teil von Zuhause aus arbeiten - aber: Erst nach einer gewissen Zeit (wo ich mich im Büro bewiesen habe, einiges mehr gemacht habe, als nötig und man wusste, dass man mir 100%ig vertrauen kann). Und wie schon geschrieben: Man muss zuverlässig und flexibel sein. Ich glaube auch nicht, dass das mit einem so kleinen Kind geht. Als mein Sohn ca. 2-3jährig war, hatte ich z.B. einen 70%-Bürojob, wo ich 10% aus von Zuhause aus erledigen konnte - die 10% flexibel, wann es mir grad passt (Reportings erstellen, etc.). Das ging gut. Aber eben: Die anderen 60% war ich ganz normal im Büro (was auch durchaus Sinn gemacht hat).

Heute habe ich auch den Luxus, einen flexiblen AG zu haben, wo ich jederzeit mal von Zuhause aus arbeiten kann - was ich sehr schätze, wenn ich Zuhause mal Termine habe (z.B. der Elektriker kommt, ein Möbel wird geliefert, etc.). Aber eben: Auch hier arbeite ich wieder seit über einem Jahr und mein Chef kennt mich - dass ich grundsätzlich immer mehr statt weniger arbeite.

Ich denke, von Anfang an eine Stelle zu finden, wo man (voll) von Zuhause aus arbeiten kann (und wo das auch mit so einem kleinen Kind möglich ist bzw. man genug Flexibilität hat) ist wirklich schwierig. Den obengenannten Arbeitgeber kenne ich - bisher weit über 300 Bewerbungen erhalten (Stand gestern) ;-).

Was natürlich Jobs sind, wo man von Zuhause aus arbeiten kann (und die mit einer sehr bescheidenen Zusatzausbildung möglich sind), ist z.B. Nail Designerin. Aber auch hier wieder: Wenn Du eine Kundin hast und Dein Kind schreit, hast Du ein Problem - und wenn Du DIch dann um Dein Kind kümmern musst, rennen Dir die Kunden ziemlich schnell weg. Auch da wirst Du um eine Fremdbetreuung nicht drumherumkommen. Gibt dann noch div. Firmen, die eben Leute für Telefon-Acquise (vor allem am Abend) suchen. Wenn Du sowas machen willst - ok.... aber auch da geht's halt nicht bei allen Firmen von Zuhause aus.

Schlussendlich kommt es auch drauf an, wie es bei Euch finanziell aussieht bzw. wie sehr Ihr auf Deinen Verdienst angewiesen seid. Wenn der Punkt egal ist, ok - dann würde ich mal 1-2 Jahre gar nicht arbeiten und wenn Du dann irgendwas findest, das Dir passt: Perfekt! Ansonsten - wenn es Dein Einkommen in den nächsten 5-6 Monaten wieder braucht - würde ich mich schon auf einen normalen Bürojob konzentrieren. Die Chancen sind sicher zigfach grösser.

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von herbstlaub »

Habe dir eine PN gemacht

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von +jj+ »

Schusael hat geschrieben:Ich möchte auch nicht mehr also 50 prozent arbeiten. Da mein Sohn lange am morgen schläft könnte ich sicher 2,5 stunden arbeiten. Und am abend könnte ich dann wenn mein Mann um 17:00 uhr nach hause kommt den rest arbeiten. Da würde ich beidem gerecht. Oder gibt es jobs welche man am abend machen kann. Dies könnte auch auswärts sein.
warte mal ein halbes jahr oder so und schaue mal, ob dein sohn dann noch morgens lange schläft...
und immer am abend zu arbeiten, wenn der mann nach hause kommt: denke, auf dauer leidet doch das familienleben. und in ruhe zu arbeiten wird vielleicht auch nicht einfach, da mann oder kind ab und zu was wollen...

glaub mir, ich arbeite manchmal auch etwas von zu hause. meine kinder sind schon einiges älter. aber auch heute noch kann ich mich nicht darauf verlassen, dass mein 10 jähriger nicht gerade am nachmittag mit drei freunden aufkreuzt, sich eins der kinder ein knie aufschlägt. sie noch was essen wollen, die fussballschuhe gesucht werden müssen, der streit mit dem bruder geschlichtet etc. etc. mit einem kleinen kind kannst du es ganz vergessen. ist manchmal nicht mal einfach, wenn die nanny da ist, in ruhe zu arbeiten (und vor allem ruhig genug).

wenn es für dich eine option ist abends zu arbeiten, suche doch etwas in diese richtung. wird aber vermutlich nicht unbedingt im kv bereich sein. vielleicht versuchst du dich auf die drei tage in deinem bisherigen job und die kita einstellen. glaub mir, die erst zeit ist sicher die schwierigste. aber wenn du positiv bist, wird es gut laufen und dein kind wird sich dort gewöhnen und du auch daran.

Nanetta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeit von zu hause aus

Beitrag von Nanetta »

Ich arbeite 40% auswärts seit mein Kind 6Mt alt ist.

Home Office würde ich nicht wollen. Mein Kind würde das nie mitmachen. Ich meine... Wie soll das gehen bei so kleinen Kindern? Klar, jedes Kind ist anders und es gibt die pflegeleichten Babys, die einfach dort liegen und sich selber beschäftigen. Aber auf Dauer geht das nie gut. Ich meine... manchmal ist es schon eine Kunst zu kochen mit einem Kind am Bein. Die Schlafzeiten ändern sich ja auch immer wieder. Das ganze wäre für mich einfach zu kompliziert.

Antworten