Zwischenzeugnis

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zwischenzeugnis

Beitrag von Sunneschii9 »

Normalerweise sollte man ein Zwischenzeugnis nach so einer bis zwei Wochen erhalten.

Bei wem hast du das Zeugnis beantragt? Frag doch einfach mal bei dieser Person nach. Und nur bei dieser Person. Falls du es beim Personalbüro beantragt hast (warum auch immer :-) ) dann musst du meiner Meinung nach auch dort nachfragen. Oder halt umgekehrt. Quasi einfach bei deinem Ansprechpartner für diese Sache. Du kannst dann sagen, dass du das Zwischenzeugnis bis zum Datum x haben willst. Falls du es nicht dringend brauchst, kannst du ja sagen bis zum 6. Oktober. Falls du bis dahin das Zeugnis immer noch nicht hast, würde ich mich, gemäss Linie, an den nächst höheren Vorgesetzten wenden.

Der Arbeitgeber ist verpflichtet zum dir ein Zwischenzeugnis auszustellen.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zwischenzeugnis

Beitrag von Caipi16 »

Als AG hat man bis zu 2 Wochen Zeit, ein ZZ auszustellen.

Schriftlich mahnen - mit Fristsetzung (z.B. innert 10 Tagen).

@Sunneschii9
Zwischenzeugnisse kann man entweder über den Vorgesetzten oder das HR-Büro beantragen - beide Wege sind ok (wobei es üblicher ist, es beim VG zu beantragen).

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zwischenzeugnis

Beitrag von Sunneschii9 »

@Caipi16: ich weiss. Wobei es meistens logischer ist dies beim VG zu beantragen, da er ja dann auch den Beurteilungsbogen ausfüllen muss.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Zwischenzeugnis

Beitrag von Caipi16 »

@Sunneschii
Es geht. Sagt man es dem VG, muss der sich beim HR melden und den Auftrag geben - und HR schickt dann Beurteilungslink oder Formular. Sagt man es direkt dem HR, geht der Link an den VG raus. Geht also meistens fast schneller. Umso mehr: Bei uns ist es also auch schon passiert, dass der Mitarbeiter beim VG ein ZZ bestellte und als der Mitarbeiter nach 2-3 Wochen nachfragte, wo das Zeugnis bleibt, merkte man, dass der VG vergessen hatte, es beim HR in Auftrag zu geben.

Wobei - ich gebe Dir recht: Meistens läuft es schon über den VG. Aber eben: Es kommen auch immer wieder Mitarbeiter direkt zu mir und bestellen das ZZ bei mir - nachdem sie mündlich schon ihren VG informiert haben, dass sie ein ZZ möchten, aber es eben direkt beim HR bestellen werden. Auch das ist nicht unüblich.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Zwischenzeugnis

Beitrag von Pippo »

HR = Human resources

frag doch einfach mal nett nach - oder braucht su dsa zwischenzeugnis ganz dringend? Ich hab auf mein letztes zeugnis auch 2 monate gewartet, aber da ich nicht auf stelensuche war/bin wars mir auch egal ob ichs sofort oder später bekomme. Finde Fristen setzen unter Kollegen (also innert einer firma) immer etwas doof....

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Zwischenzeugnis

Beitrag von millou »

@wipsi
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei uns in der Firms gibts diverse, die von ihren 2 letzten Chefs kein Zeugnis haben, weil 1. das HR das nicht auf die Reihe kriegte und 2. die Leute sich nicht dafür hatten frühzeitig nachzufassen...
Ich selbst war für meine 2 letzten Zeugnisse regelmässig im HR-Büro und bei meinen Chefs und hab Druck gemacht. Beide male brauchten sie sage und schreibe 2.5 Monate.

Antworten