Wer kennt sich aus mit Lohnabrechnung / Stellenprozentberechnung?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Vergissmeinnicht
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:01
Geschlecht: weiblich

Wer kennt sich aus mit Lohnabrechnung / Stellenprozentberechnung?

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo zusammen

Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und beruflich damit zu tun hat? Ich bin als einzige im Betrieb anders angestellt (Monatslohn) als die anderen (Stundenlohn) und ich habe das Gefühl dass da irgendwie etwas nicht passt da wir im Betrieb nicht nach Monat planen sondern nach 4Wochenplanung. Der Arbeitsplan hat immer 28 Tage, der Abrechnungsplan wo die Arbeitstage eingetragen werden ist aber auf 1 Monat. Da ich als einzige im Monatslohn bis, muss ich die Arbeitstage von dem 28Tage Plan in den Monatsabrechnungsplan (30-31 Tage) eintragen. Wenn ich 12x 28 Tage rechne dann fehlen mir ende Jahr 20 Tage.
Ich bin mit 8 fixen Nächten ca. 44% angestellt. 42h / Woche, bei 100% Anstellung wären es 182h / Monat.

Vielleicht kann mich da jemand beraten ob das so stimmt oder nicht :-)
danke schon mal...

Liebe Grüsse

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wer kennt sich aus mit Lohnabrechnung / Stellenprozentberechnung?

Beitrag von Caipi16 »

Ganz ehrlich: Ich arbeite seit über 10 Jahren im HR bzw. habe seit über 10 Jahren mit Lohnabrechnungen zu tun - aber mit so einem Sch...-System hatte ich es noch nie zu tun... sorry! Ich würde da dringend den Input geben, dass das überarbeitet wird. Ist ja unterirdisch! :lol:

Dass es (einigermassen) aufgeht, würde ich es aber wahrscheinlich mit einem einfachen Dreisatz lösen. Das heisst, wenn Du im Arbeitsplatz (28 Tage) z.B. 12 Tage arbeitest, muss im Abrechnungsplan (30 Tage?) mit 12.85 Tagen bzw. bei 31 Tagen mit 13.28 Tagen gerechnet werden. (bzw. Du kannst es natürlich auch mit Stunden rechnen - dann ist es genauer).

Eine andere Lösung sehe ich nicht.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Wer kennt sich aus mit Lohnabrechnung / Stellenprozentberechnung?

Beitrag von shiraz »

Sind die Pläne auf Excel?
Wenn ja, poste die beiden Formulare (leere) doch mal hier.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wer kennt sich aus mit Lohnabrechnung / Stellenprozentberechnung?

Beitrag von Stella* »

Hast du fixe Arbeitszeiten oder hast du ein Gleitzeitkonto?

Bei uns wird die Monats-/Jahresarbeitszeit anhand des Kalenders berechnet. Wir schauen, wie viele Arbeitstage ein Monat hat und rechnen diese x 8.5 Stunden (Sollarbeitszeit ist bei uns 42.5 Std.). Bei einem Soll von 8.4 Stunden/Tag wären es zB im September mit 21 Arbeitstagen 176.4 Stunden. Arbeitest du 44%, wäre deine Sollzeit 77.62 Stunden im September, resp. 3.70 Stunden pro Tag (3 Std. 41 Min.).

Am einfachsten trägst du dir in der Monatsabrechnung an jedem Arbeitstag deine Sollzeit von 3.7 Stunden (3 Std. 41 Min.) ein. Damit errechnest du deine Sollzeit/Monat. Wenn du deine effektive Arbeitszeit noch einträgst, ergibt sich daraus der Gleitzeitsaldo.

1 Ferientag entspricht auch dieser Sollzeit, dh wenn du eine Woche Ferien nimmst, musst du 5 Ferientage abziehen. Bei 5 Wochen Ferien hättest du also 25 Ferientage à 3.7 Stunden zu gut. Krankheitstage werden bei uns gemäss der effektiv geplanten Zeit gutgeschrieben. Weil du immer an fixen Tagen arbeitest, würde dir genau die gleiche Zeit gutgeschrieben, die du arbeiten würdest.

Antworten