Erbrecht/Lebensversicherung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Erbrecht/Lebensversicherung

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo an die Expertinnen

Kann mir jemand Auskunft darüber geben, was im Todesfall mit der Lebensversicherung passiert?
Die Personen sind älter: sie pensioniert, er kurz davor, Kinder bereits erwachsen. Sie sind gerade beide nicht in der Lage das abzuklären.

Herzlichen Dank,
dragulj

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Erbrecht/Lebensversicherung

Beitrag von shiraz »

In den jeweiligen Versicherungspolicen nachlesen.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrecht/Lebensversicherung

Beitrag von Barbamama79 »

Meinst du damit, wer das Geld bekommt? Das kommt darauf an, wer als Begünstigter eingesetzt wurde und was es genau für eine Versicherung ist. Hier eine kurze Zusammenfassung:

https://www.vermoegenszentrum.ch/ratgeb ... ungen.html
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrecht/Lebensversicherung

Beitrag von Drag-Ulj »

shiraz hat geschrieben:In den jeweiligen Versicherungspolicen nachlesen.
Danke, kann ich in diesem Fall nicht, da ich die Sprache nicht verstehe.

Barbamama
Das habe ich heute auch ergoogelt, leider strotzt das so mit Fachbegriffen, dass ich es nicht ganz verstehe.
Leider kriege ich bei meinem Versicherungsmensch gerade keinen Termin, sonst hätte ich mich direkt so erkundigt.

Danke euch trotzdem.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrecht/Lebensversicherung

Beitrag von Barbamama79 »

Weisst du denn, ob es eine reine Todesfallversicherung ist oder eine gemischte Lebensversicherung mit einem Sparanteil? Also läuft die Versicherung zu einem bestimmten Zeitpunkt aus und wird auch ohne Todesfall ausgezahlt (als Sparguthaben) oder wird wirklich erst bezahlt, wenn der Versicherte stirbt?
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrecht/Lebensversicherung

Beitrag von harmony »

Es gibt Versicherungen mit einem Bestimmten Verfall, da kriegt man das Geld wenn man noch lebt und ansonsten ists weg.
Wenn es eine ist für die Vorsorge der Hinterbliebenen, so wird das angesparte Kapital nach Erbrecht auf die Hinterbliebenen aufgeteilt.
Aber wie bereits von anderen Rückgefragt, ohne zu wissen welche Art von Versicherung und was in der Police steht, leider nicht eindeutig zu beantworten.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Erbrecht/Lebensversicherung

Beitrag von Drag-Ulj »

Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann. Danke euch, versuche es noch herauszufinden.

Thent1987
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 14:19
Geschlecht: männlich

Re: Erbrecht/Lebensversicherung

Beitrag von Thent1987 »

In Deutschland ist das unterschiedlich. Da ist es entweder nicht, nur auf den Ehepartner oder auf jede x-beliebige Person übertragbar

Antworten