Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
chacha80
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:44
Geschlecht: weiblich

Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von chacha80 »

Hallo zusammen,

Habe ein bisschen gestöbert, aber grad nichts passendes gefunden.

Also: mein Mann ist im Jan. 17 verstorben. Wir haben eine minderjährige Tochter welche ja nun durch die KESB vertreten wird was das Erbe anbelangt.
Nun sollte nächste Woche endlich der Erbteilungsvertrag def. fertig sein. Mein Mann hatte jedoch bei mehr als einer Bank ein Konto. Im Vertrag steht nun jedoch nur der Gesamtbetrag welcher meine Tochter bekommt. Nach einem heutigen Telefonat mit einer dieser Banken wurde mir gesagt, dass explizit erwähnt werden muss, wieviel die jeweilige Bank auszahlen muss.(also die Kesb müsste ein separates Schreiben verfassen) Wieder retourtelefoniert mit Kesb, welche meint, sie handhaben das immer gleich ohne expl. Aufstellung und ohne jede Bank anzuschreiben...

Was soll ich jetzt machen? Innerhalb von 10 Tagen muss der Gesamtbetrag auf dem Konto meiner Tochter sein. Ich will mich doch nicht vrschulden, nur weil die Banken sich querstellen??!
Weiss jemand Rat oder war schon jemand in einer ähnlichen oder selben Situation?

Danke und es Grüessli
Bild

Daisy 79
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Nov 2013, 22:39

Re: Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von Daisy 79 »

Hallo chacha80

Ich würde mich mit einem Anwalt in Verbindung setzen.
Der kann dir genau Auskunft geben wie es rechtlich
aussieht.

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von KaylaB »

Lässt sich im Vertrag genau diese Anweisung, also was pro Bank von welchem Konto ausbezahlt werden soll, nicht noch einarbeiten? Das änderte ja am zahlenmässigen Inhalt nichts. Er ist ja noch in Bearbeitung.

So könnte der Vertrag oder ein Auszug davon denjenigen Banken als Auftrag abgegeben werden, die das verlangen.

Benutzeravatar
chruezli
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 10:28
Wohnort: ame schöne Ort

Re: Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von chruezli »

Der Betrag ist ja vermutlich zahlbar innert 10 tagen seit Unterzeichnung du bist also noch nicht im Verzug
Ich würde entweder die Ergänzung des erbvertrages anstreben oder entsprechende Zahlungsaufträge verfassen welche von dir und der kesb unterzeichnet werden
Bild

und heissgeliebter Sonnenschein 11/2010

Benutzeravatar
chacha80
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von chacha80 »

Liebe alle,
Danke, habe bereits mit Gemeinde Kontakt gehabt welche den Vertrag aufgesetzt hat. Da ich ja auch keine Ahnung habe/hatte habe ich den nach der Prüfung durch die Kesb unterschrieben. Ich wusste ja auch nicht, dass die Banken so auf die Barrikaden gehen. Ich wurde ja auch durch niemanden informiert. Dachte doch, die hätten solche Fälle häufiger, damit sie wissen eas sie tun...
Der Vertrag kann nun nicht mehr geändert werden...
Laut Kesb wird solltr das kein Problem darstellen, ich glaube da jedoch nicht mehr dran...
Wegen den 10 Tagen: innerhalb dieser Zeit muss der gesamtbetrag auf sem konto meiner tochter sein. Egal, ob sich die banken weigern, da muss doch ich mit meinem geld anfangs einspringen...
Bild

Benutzeravatar
chacha80
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von chacha80 »

@chruezli: das habe ich schon probiert, dass die kesb solche formulare unterschreibt, sie weigern sich natürlich. Der vertrag müsse reichen!!
Tris kennt die "nette" dame von dort glaub auch
Bild

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von Gennaio »

Hallo Chacha80

Weshalb genau stellen sich die Banken denn quer? Eigentlich benötigt die Bank einfach die Unterschrift aller Erben für den Zahlungsauftrag oder die Kontoauflösung, sprich du und die kesb-Vertreterin könnten ja die Zahlungsaufträge unterschreiben damit der korrekte Betrag zu deiner Tochter kommt. Oder weigert sie sich dazu auch? Mir tut es immer weh zu hören, wenn man sich in so einer schweren Zeit noch mit solchem Behördenwahnsinn befassen muss. Viel Kraft dir.

Gennaio
Member
Beiträge: 284
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 16:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von Gennaio »

Ich hatte bisher "nur" jobmässig Kontakt zur Sozialberatung. Da sind teils schon spezielle Menschen am Werk :-(. Alles Gute für euch.

Benutzeravatar
chruezli
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 10:28
Wohnort: ame schöne Ort

Re: Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von chruezli »

Hast du einen Erbschein? Dann würde die Verfügung auch gehen
Oder spiess umdrehen bei gutem Kundenberater
Bank soll Zahlungsaufträge machen und kesb senden
Bild

und heissgeliebter Sonnenschein 11/2010

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von sillyspider73 »

Puh, Ihr Armen...
Wir haben kürzlich bei der Notarin einen Erbvertrag erstellen lassen. Als sie erfahren hat, dass wir drei noch recht kleine Kinder haben, hat sie nur gemeint: "Beten Sie dafür, dass der Erbfall erst eintritt, wenn Ihre Kinder volljährig sind - mit der KESB wollen Sie nichts zu tun haben, glauben Sie mir..." :shock: - wie recht sie hatte!!!

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Erbteilungsvertrag mit minderjährigem Kind

Beitrag von Nette »

@ chacha: hast du mit mehreren Bankberatern gesprochen oder nur mit dem Einen?
Eigentlich solltest du ja mit diesem Erbschein alle Bankkonten auflösen können. Auf dein Konto überweisen lassen und dann der Betrag X auf das Konto deiner Tochter?
Und sonst kann ev der Bankheini der KESP anrufen...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten