Auslandsstudium trotz Geldsorgen möglich?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
judilou
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 13:55

Auslandsstudium trotz Geldsorgen möglich?

Beitrag von judilou »

Hallo zusammen,

ich hätte eigentlich vorgehabt, 2019 ein Auslandsjahr in Südamerika zu verbringen und auf einer der Unis dort zu studieren.

Unglücklicherweise ist ein Großteil meiner Ersparnisse jetzt für einen Versicherungsfall draufgegangen und ich habe Angst, dass ich mir das Auslandsstudium jetzt nicht mehr leisten kann.

Gibt's da irgendwelche Stipendien oder Beihilfen o.ä.?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Auslandsstudium trotz Geldsorgen möglich?

Beitrag von Caipi16 »

Also nimm es mir nicht übel - aber irgendwie erscheinst Du mir merkwürdig. Im Herbst letzten Jahres schreibst Du, dass Du eine Kleinfamilie bzw. 2 Kinder hast. Ein paar Wochen später fragst Du, was Du den Kindern Deiner Schwester für Spielsachen kaufen sollst bzw. was für Spielsachen ein Kind benötigt (das müsstest Du doch selber wissen, wenn Du 2 Kinder hast) - und nun willst Du als Mutter von 2 KIndern ein Auslandsstudium machen?

Wie gesagt: Dünkt mich alles etwas komisch - aber falls ich Dir unrecht tue, fragst Du am besten mal bei Deiner Uni direkt an. Die können Dir am ehesten weiterhelfen.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Auslandsstudium trotz Geldsorgen möglich?

Beitrag von Jamiro »

Wenn es ein Versicherungsfall ist, dann zahlt ja eben die Versicherung oder stehe ich gerade auf dem Schlauch :?:

Gilmore Girl
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:53

Re: Auslandsstudium trotz Geldsorgen möglich?

Beitrag von Gilmore Girl »

Hey Judi! :)

Wahrscheinlich meinst du, dass die Versicherung dir ausgestiegen ist und du die Kosten übernehmen musstest oder? Andernfalls würde es logischerweise keinen Sinn machen!

Das ist natürlich ein absoluter Unglücksfall. Wie lange hattest du denn auf den Auslandsaufenthalt gespart? Wirklich ärgerlich, wenn sowas dann wegen eines dummen Fehlers verloren geht. Aber da sind schon ganz andere ins Ausland gegangen und haben mit kleinem Budget studiert!

Das wichtigste in deiner Situation ist sicherlich, dir möglichst viele Informationen einzuholen. Das kannst du entweder auf deiner eigenen Universität machen - wo sie dir hoffentlich weiterhelfen können - oder bei privaten Stellen, die auf Auslandsaufenthalte spezialisiert sind.
Zuletzt geändert von Gutemine am Mi 25. Okt 2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Antworten