Finanzielle Unterstützung Ausbildungskosten

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Finanzielle Unterstützung Ausbildungskosten

Beitrag von Loro »

Hallo zusammen

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Institution uns allenfalls für Auslagen betreffend Ausbildung (z. B. Buskosten, Exkursionen etc) unterstützen könnte. Es handelt sich um den Kanton Bern. Tochter Sommer 2018 im Gymnasium, sie erhält eine Halbwaisenrente und eine ganz minime EL. Die EL übernimmt jedoch keine solchen Kosten.
Bin froh um eure Tips! Danke
Loro

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Finanzielle Unterstützung Ausbildungskosten

Beitrag von sugus »

hallo loro.kennst du den gotthelfverein?der könnte hier helfen für punktuelle konkrete ausgaben (wie eben z.b. exkursionen oder lager).
lg,sugus
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Finanzielle Unterstützung Ausbildungskosten

Beitrag von Loro »

Hallo Sugus
Nein, ich schaue mal im Internet. Vielen Dank für deine Antwort!
Herzliche Grüsse
Loro

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Finanzielle Unterstützung Ausbildungskosten

Beitrag von sugus »

falls du nicht fündig wirst im internet schreib mir doch eine PN.es gibt diesen gotthelfverein fast überall im kanton bern.aber nicht alle sektionen sind online.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Finanzielle Unterstützung Ausbildungskosten

Beitrag von Loro »

Super danke!

Benutzeravatar
pundel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:04

Re: Finanzielle Unterstützung Ausbildungskosten

Beitrag von pundel »

Hast du beim Gymnasium selbst schon nachgefragt? Teilweise gibt es auch dort finanzielle Unterstüzung. In "meiner" schule gabs/gibt es einen Fonds, der genau dafür da ist. Der wird unter anderem durch Ehemalige unterstützt...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Finanzielle Unterstützung Ausbildungskosten

Beitrag von Loro »

Danke Pundel, nein noch nicht. Werde ich aber machen, vielen Dank für deine Idee!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Finanzielle Unterstützung Ausbildungskosten

Beitrag von Zwacki »

Schau mal, unter diesem Link hat es Auflistungen von Fonds und Stiftungen im Kanton Bern:
http://www.bern.ch/sozialwegweiser/index/?nav_id=w812

Dort kann man das Verzeichnis auch kostenlos bestellen.

Du kannst auch auf Deiner Wohngemeinde (Sozialamt) nachfragen, ob sie Dir einen Tipp haben. Sozialdienste verweisen häufig auf Fonds und Stiftungen wenn jemand knapp bei Kasse ist aber keinen Anspruch auf Sozialhilfe hat. Die Fonds und Stiftungen haben verschiedene Zwecke, teilweise sind sie beschränkt auf ein gewisses Einzugsgebiet oder eine bestimmte Klientel (nur an Junge, an Künstler etc).

Unterstützungen leisten sicher auch die Winterhilfe (Bern) oder die SOS Stiftung des Beobachters. Diese Unterstützungen sind halt meistens einmalig (z.B. Lagerbeitrag oder Zahnarztkosten oder bestimmte Anschaffungen).
Zuletzt geändert von Zwacki am Di 24. Okt 2017, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Finanzielle Unterstützung Ausbildungskosten

Beitrag von Loro »

Vielen Dank Zwacki

Antworten