Wenig Arbeit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Wenig Arbeit

Beitrag von Lilyrose »

Eine Frage an HR-Experten: Ich arbeite 40% als Sachbearbeiterin. Allerdings ist es so, dass ich kaum etwas zu tun habe, ich habe oft ca 4-6h des Arbeitstages nichts zu tun. Ich bin bereits 20h im Minus, da ich ab und zu dann halt nach Hause ging, da ich nix zu tun hatte. Würde ich immer nach Hause gehen, wäre ich wohl bei ca -100h

Ich habe meine Vorgesetzte bereits mind. 3x bei Gesprächen und auch per Email daraufhingewiesen, dass ich keine Arbeit habe. Ich habe auch jeweils im Team um Arbeiten gebeten, was ich auch ab und zu bekomme, aber meist ist es halt nur so kleine Dinge und vor allem Arbeiten, die die anderen nicht gerne machen. Ich habe sogar die Chefin meiner Vorgesetzten darüber informiert.

Ich bin schwanger und bis Geburt dauerts noch ca 5 Mt. Ich habe das Gefühl, dass sich deshalb auch niemand darum kümmert, dass ich genügend Arbeit habe. Ich finde die Situation sehr belastend...auch wenns nur 2 Tage sind, das ständige rumsitzen ohne Arbeit ist echt schwierig. Ich kann mich morgens kaum noch motivieren zur Arbeit zu gehen.

Soviel zu meiner Situation. Nun meine Fragen:
1. Kann ich vom AG verlangen, mich einigermassen auszulasten?
2. Wenn er mich einfach partout nicht auslastet, kann er mir zb bei Auflösung des Arbeitsverhältnisses die Stunden vom Lohn abziehen oder gilt dies als Annahmeverzug des AG?
Zu erwähnen ist, dass ich nicht nach Hause geschickt werde, sondern ich gehe einfach ab und zu früher, wenn ich stundenlang nichts zu tun habe, da ich das rumsitzen schrecklich finde.