Versicherungsmodell Krankenkasse

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Versicherungsmodell Krankenkasse

Beitrag von Miu »

Nach welchem Versicherungsmodell seid ihr versichert und was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Ich hatte bis jetzt immer Standard und überlege nun, ob ich ins Hausarztmodell oder sogar ins HMO wechseln soll (da meine Hausärztin Anfang Jahres weggezogen ist und ich eh einen neuen Arzt brauche, könnte ich mich auch gleich bei so einer Gruppenpraxis anmelden).

Hattet ihr schon Probleme mit Kostenübernahmen bzw. mit der Überweisung zu einem Spezialisten?

Ich bin sehr selten beim Arzt, war die letzten 3 Jahre abgesehen von Schwangerschaftskontrollen und mal impfen nie. Hoffe jetzt mal dass es so bleibt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherungsmodell Krankenkasse

Beitrag von Helena »

Wir haben alle das Hausarztmodell. Und meiner hat mich bisher immer anstandslos überwiesen, wenn es nötig war. Teilweise sogar per Telefon, wenn er wusste, dass er eh nix ausrichten kann.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherungsmodell Krankenkasse

Beitrag von millou »

Ich habe eine Telemed-Modell, wo ich erst anrufen muss (Medgate/Medi24). Ich finde es super. Die Stellen nach telefonischer Beratung auch direkt Rezepte aus und ich muss je nachdem gar nicht mehr zum Arzt.
Hatte nie Probleme mit der Kostenübernahme, man muss einfach erst anrufen, sonst gibt es Probleme.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Versicherungsmodell Krankenkasse

Beitrag von Caipi16 »

Ich bin seit mehreren Jahren im HMO-Modell bzw. in einer Gruppenpraxis und habe auch nur gute Erfahrungen gemacht. Überweisungen zum Spezialisten sind kein Thema - wenn notwendig, wird es diskussionslos gemacht. Auch sonst fühle ich mich in meiner Gruppenpraxis sehr gut aufgehoben.

Liselotte
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 60
Registriert: Do 12. Feb 2015, 14:01

Re: Versicherungsmodell Krankenkasse

Beitrag von Liselotte »

Ich war jetzt für 4 Jahre in einer HMO Praxis und überhaupt nicht zufrieden. Es wurde nie eine ordentliche Anamnese gemacht und bei ca 8 Besuchen habe ich 5 verschiedene Ärzte gesehen. Ich denke auch nicht, dass dies für das Gesundheitssystem Kosten spart. Zwei Mal musste ich nur gehen für eine Überweisung zu Fachärzten die ich in der Vergangenheit bereits konsultieren musste.

Ich werde nun auf Freie Arztwahl mit Telefonischer Beratung im Vorfeld wechseln.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Versicherungsmodell Krankenkasse

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben schon seit Jahren das Hausartzmodell und sind sehr zufrieden. Da unser Arzt in Pension geht müssen wir nun unseren Hausarzt wechseln. Wir sind bereits bei einem neuen Arzt angemeldet, GG war bereits ein paar Mal bei ihm in Behandlung. Er möchte uns nun alle einmal sehen, damit er uns kennen lernen kann. Es ist ihm wichtig, dass er seine Patienten kennt. Das finde ich ganz toll.
Überweisungen haben wir glücklicherweise noch nie in Anspruch nehmen müssen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Versicherungsmodell Krankenkasse

Beitrag von Pippo »

wir haben vo HMO Modell zu telmed gewechselt - einerseits weil die ärzte in der Gemeinschaftspraxis eine katastrophe waren (das trifft vielleicht auch nur auf diese spezielle praxis zu) aber auch, weil es ich angegurkt hat, jedesmal zuerst einen Termin bei denen abzumachen um dann eine überweisung zum facharzt zu bekommen. Mit telmed erspare ich mir diesen einen termin und kann direkt zum facharzt gehen.

Antworten