Krank bei Teilzeitarbeit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Maschi »

Hallo....
Ich arbeite unregelmässig in einem Teilpensum von 35%. Das sind meist zwischen 6- 8 Arbeitstage, wobei ich bei dieser Anzahl von Tagen und bei meinen Arbeitszeiten "Überstunden" machge.
Nun war ich letzten Monat krank. Auf der Lohn- und Zeiterfassung steht nun an jenem Tag, wo ich krank war 147 Min. Wäre ich nicht krank gewesen, hätte ich an jenem Tag 558 Min gearbeitet.
Nun meine Frage: ist das normal? Ich mache so, ja quasi "minus"?

Stef88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Stef88 »

Ja, ist normal. Du hast quasi pro tag 35% von 8.4 stunden arbeitszeit und somit auch wenn du krank bist oder ferien nimmst

kruemel2
Member
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:43

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von kruemel2 »

Nein! Das ist so nicht richtig. Sie müssen dir die volle Arbeitszeit gutschreiben und nicht nur das Tages-Durchschnitts soll. Ansonsten müsstest du dich an freie Tagen wenn du krank bist auch melden können und sie müssten dir dann auch das Soll gutschreiben. Weisst du was ich meine?
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Kringel »

Also ich denke das stimmt so.
100% arbeit = 41std/Wo= 8.2 h/T
35% arbeit= 14.5 std/Wo= 2.85h/T

Kringel
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:04

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Kringel »

Wenns einzelni Täg sind müends di planti Ziit guetschriibe. Aber wenns d ganz Monet isch, ischs korrekt so.

Benutzeravatar
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Maschi »

Merci vielmal für eure Meinungen!
kruemel2 hat geschrieben:Nein! Das ist so nicht richtig. Sie müssen dir die volle Arbeitszeit gutschreiben und nicht nur das Tages-Durchschnitts soll. Ansonsten müsstest du dich an freie Tagen wenn du krank bist auch melden können und sie müssten dir dann auch das Soll gutschreiben. Weisst du was ich meine?
Ja dann wäre es wieder gerecht! Hmmm..... ich hasse so Sachen, wenn ich da nachfragen und "motzen" muss.

Blöde Frage...
wie läuft denn das mit meiner Überzeit :roll: ???

Stärndli87
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jan 2015, 09:51
Geschlecht: weiblich

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Stärndli87 »

Bei mir war das leider auch so...

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von millou »

Bei mir war es mal so. Sie haben mir aber gleich zu Beginn gesagt, dass ich mich dann auch krank melden müsse, wenn ich an einem freien Tag krank sei.
Das selbe in grün mit den Feiertagen. Fiel der auf einen Arbeitstag von mir machte ich minus, bei Feiertag an meinem freien Tag machte ich plus.
Mittlerweile ist es im System aber so eingegben wie ich arbeite und ich finde es so fairer.
Frag doch einfach ganz neutral beim HR nach.
Und ansonsten musst du dich halt zukünftig auch an freien Tagen krank melden.

Benutzeravatar
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Maschi »

millou hat geschrieben:Bei mir war es mal so. Sie haben mir aber gleich zu Beginn gesagt, dass ich mich dann auch krank melden müsse, wenn ich an einem freien Tag krank sei.
Das selbe in grün mit den Feiertagen. Fiel der auf einen Arbeitstag von mir machte ich minus, bei Feiertag an meinem freien Tag machte ich plus.
Mittlerweile ist es im System aber so eingegben wie ich arbeite und ich finde es so fairer.
Frag doch einfach ganz neutral beim HR nach.
Und ansonsten musst du dich halt zukünftig auch an freien Tagen krank melden.
Merci dir, liebe Millou.
Werde Morgen mal anrufen und nachfragen.
Wie wurde denn bei dir die Ferien "berechnet"?
Bei mir setzten sie je Ferientag ebenfalls 147 Minuten. Warum sie das tun? Ich hab echt keine Ahnung!

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von millou »

Bei den Ferien wars gleich. 1 Tag im System war bei mir 4.8 Stunden (60% Pensum bei 40 Stunden Woche).
Ich hatte somit pro Jahr 25 Ferientage (bei uns gelten 25 Ferientage pro Person) à 4.8 Stunden zu gute.
Mittlerweile sind es 15 Ferientage (für 100% Mitarbeiter entsprechend 25 Tage) à 8 Stunden.

Bei dir wird es gleich sein, du hast die gleiche Anzahl Ferientage zu gut wie ein 100% Mitarbeiter, nur zählt bei dir ein Tag nicht 8 Stunden, sondern nur 147 Minuten.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von maple »

Meines Wissens gibt es zwei Systeme, beide rechtens: Das eine so wie Du, Maschi, und millou es beschreiben, oder eben man hat fixe Arbeitstage. Ich habe beides schon erlebt. Das System, in dem die Sollzeit auf 5 Arbeitstage aufgeteilt wird, fand ich auch eher verwirrend. Der Vorteil ist, dass man auch von Feiertagen profitiert, die auf einen Tag fallen, an dem man eh frei hätte. Frag doch mal, ob sie das ändern können. Aktuell ist es bei mir so, dass wir uns in ein SAP-Interface einloggen und dort selbst die Standardwoche festlegen können (also fixe Tage à 8.25h oder jeden Tag anteilsmässig). Vielleicht ist das aktuelle Abrechnungssystem einfach die Standardeinstellung...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Schwups »

Wir haben auch das System, dass meine 60% auf 5 Tage a 4.8 Std. aufgeteilt ist und nicht an meinen 3 Arbeitstagen DI, Do, Fr je 8 Std. Ich finde das System gut, denn es fallen jene Feiertage auf meinen Nichtsarbeitstag MO. Wenn ich ausnahmsweise an einem Mi oder MO wegen Weiterbildung oder Ausflug arbeite, nehme ich einfach einem anderen Tag frei. Angenommen ich würde ein Zeugnis für 5 Tage krank bringen, dann wird auch an meinen Nichtsarbeitstagen krank eingegeben und ich würde nicht ins Minus kommen. Für eine Woche Ferien gebe ich auch die ganze Woche von MO - FR Ferien ein und nicht nur an meinen eigentlichen Arbeitstagen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von millou »

Ich hab mal die Rechnung mit den Feiertagen für 3 Jahre gemacht. Ich wäre besser gefahren, mit vollen Tagen à 8 Stunden. Kommt halt drauf an, wie die Tage liegen und an welchen Tagen man arbeitet.
Und wenn es für krank/Ferien volle Wochen betrifft ist es auch kein Problem, dann geht es wieder auf. In allen anderen Fällen gibt es immer Abweichungen nach unten oder oben.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von dani8383 »

bei uns ist es das gleiche System wie bei dir. Ich arbeite 80%, Dienstag bis Freitag. Jeden Tag ist soll arbeitszeit 6.4h. Wenn ich an einem arbeitstag krank bin, melde ich mich und die Stunden werden auf 8h hochgesetzt. Bin ich oder die Kinder an einem Montag krank, habe ich pech. Bei einem Feiertag am Montag mache ich plus, bei einem anderen Tag minus. Genauso mit den Ferien nehme ich nicht eine volle Woche frei, mache ich auch minus (Ferien Tag zählt 6.4h).
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von dan79 »

bei mir genau gleich wie bei dani8383: 50%, Montag/Mittwoch ganzer Tag und Donnerstag-Vormittag. Die Rechnung mit den Feiertagen geht mal auf, mal nicht.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Zwacki »

Dani8383; wieso hast Du Pech, wenn Du an einem Montag krank bist? Die Stunden werden Dir ja an einem kranken Arbeitstag mit 8 h vergütet d.h. Du machst nicht Minus. Dann wäre es ja komisch, wenn Du an Deinem freien Tag noch Stunden gutgeschrieben bekämst obwohl Du gar nicht gearbeitet hast. Oder hab ich das falsch verstanden?

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von dani8383 »

Zwacki: "Pech" habe ich einfach deswegen, weil ich die Kinder daheim habe, wenn ich Montags krank bin und ich einen freien TAg "opfere". Melde es nicht, wenn ich oder die Kinder am Montag krank sind. Aber ich bin schon froh, bekommen ich die Stunden an den anderen Tagen gut geschrieben.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Krank bei Teilzeitarbeit

Beitrag von Strandeule »

Bei mir steht im System auch die Durchschnittszeit auf 5 Tage verteilt, aber wenn ich krank bin, trage ich an 4 Tagen meine 7.2 Stunden ein. Wenn ich zB Di-Do krank bin, brauche ich keine Krankschreibung vom Arzt, weil Freitag eh mein freier Tag ist. Pro Woche kann ich einfach nicht mehr als 28.8h krank eingeben, sonst wird es korrigiert.
Ferien werden bei uns pro Monat Stundenweise gutgeschrieben. Ich bekomme also einfach den %-Anteil von 25*8.2h/12 gutgeschrieben. Ob ich dann an einem Tag 7.2 h als Ferien eintrage (ganzer Tag) oder 3h und den Rest mit Überzeit abbaue, ist der Firma egal, so lange ich über das Jahr meine Ferien abbaue und mindestens 1x im Jahr 2 Wochen am Stück frei mache.

Feiertage bringen mir in dem Sinne nichts, da wir eine Jahresarbeitszeit haben, in der pro Jahr durchschnittlich 10 Ferientage berücksichtigt sind. Wer also im zB im Tessin wohnt, muss gefühlt Überstunden machen, um seinen Soll zu erfüllen, da er durch überdurchschnittlich viele Feiertage pro Jahr mit weniger Arbeitstagen die gleiche Gesamtstundenzahl leisten muss. Darum ist es mir auch egal, ob ich an einem Feiertag gerade eh frei habe oder nicht. Hauptsache, ich komme am Ende auf meine Sollstunden.

Antworten