Letzte Verfügung, Vorsorge, letzter Wille

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Letzte Verfügung, Vorsorge, letzter Wille

Beitrag von glückstreffer »

Hallo zusammen

Wir sind am überlegen, wie wir uns rechtlich am besten abdecken können, falls ein Elternteil sterben würde. Wer hat Tipps, was wir schriftlich festhalten können/müssen falls ein Todesfall eines Elternteils eintreten würde und wo wir diese Dokumente hinterlegen müssen?
Mag vielleicht auch jemand berichten, der den Partner verloren hat: was hat euch in eurer Vorsorge geholfen? Was hat euch gefehlt?

Zu uns: wir haben 3 Kinder und leben in einem eigenen Haus im TG. Bis jetzt haben wir weder Ehevertrag noch andere schriftlich fedtgehaltenen Abmachungen.

Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung.

Lg
Glückstreffer
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

JaSch
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:24
Geschlecht: weiblich

Re: Letzte Verfügung, Vorsorge, letzter Wille

Beitrag von JaSch »

Deine und meine Situation ist ziemlich ähnlich. Wir haben einen Vertrag gemacht - wenn du mehr wissen willst mach mir doch eine Mail. jaschge@gmail.com

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Letzte Verfügung, Vorsorge, letzter Wille

Beitrag von Konfetti »

Bei der Pro Senectute erhältst du für Fr.20.- ein Dossiers mit allen Unterlagen und allen Infos und den entspr.Formularen.
Natürlich könntest du auch alles selber im Inet zusammensuchen und ausdrucken etc, aber ich fand die Fr.20.- gut investiertes Geld.
Lg
Konfetti

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Letzte Verfügung, Vorsorge, letzter Wille

Beitrag von glückstreffer »

Herzlichen Dank Konfetti!!!
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Letzte Verfügung, Vorsorge, letzter Wille

Beitrag von Jamiro »

Wir waren beim Notar, der uns entsprechend beraten und die benötigten Entwürfe angefertigt hat. Die handschriftlichen Dokumente wurden dann notariell beglaubigt. So ist alles bestmöglich nach unseren Wünschen und auf unsere persönliche Situation abgestimmt (Voraussetzungen können ja je nachdem stark variieren). Kostenpunkt: alles in allem ca 400.—.

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Letzte Verfügung, Vorsorge, letzter Wille

Beitrag von werrddy »

Gerne schliesse ich mich zum Thema an, mit einer Frage ,welchen Notar Region Zrh zum Eheveertrag Beratung und Begläubung würden mir empfehlen. Gerne PN oder auch Info . Danke

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Letzte Verfügung, Vorsorge, letzter Wille

Beitrag von Jamiro »

Der an deinem Wohnort. Ansonsten bietet auch deine Hausbank sicherlich fundierte Vorsorgeberatungen an.

Antworten