Kosten Datenbankerstellung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Kosten Datenbankerstellung

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Ich führe eine Excel-Tabelle, die sehr kompliziert ist und auch sehr fehleranfällig. Am liebsten würde ich eine Datenbank erstellen lassen (Access o.ä.), die die Handhabung deutlich erleichtert. Die Datenbank müsste so gut gemacht sein, dass sie intuitiv benutzbar ist, und nicht nur für mich, sondern auch für andere Personen.

Mir fehlt schlicht die Zeit, um mich vertieft mit Access zu beschäftigen, und das Ergebnis soll, wie gesagt, "idiotensicher" sein.

Wo finde ich jemanden, der eine solche Datenbank erstellt, und mit welchen Kosten wäre in etwa zu rechnen?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG Yoghurt

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Kosten Datenbankerstellung

Beitrag von shiraz »

Hast Du eine Webseite zur Verfügung? Dann ginge dies auch auf einer webbasierten Datenbank (mysql).
Nähere Angaben kannst Du hier entnehmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/MySQL

... und evtl. lässt sich das auch mit VBA realisieren, je nach dem wie komplex und gross die zu verarbeitenden Daten sind.

Willst Du es mal beschreiben?
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Kosten Datenbankerstellung

Beitrag von Enzian »

Du müsstest vielleicht noch erwähnen, um wie viele Daten es sich handelt.

Wenn du eine Excel-Tabelle hast, wie viele Spalten und Reihen hat die? Was wird geändert an diesen Daten? Neue hinzugefügt, so dass es immer mehr werden, oder alte Daten abgeändert?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Kosten Datenbankerstellung

Beitrag von Yoghurt »

Die Tabelle hat sehr viele Spalten (Adressbestandteile, Telefonnummern, mehrere Verteilerlisten, diverse andere Daten) und auch sehr viele Reihen. Mal kommen Personen dazu, andere fallen weg, Datensätze müssen geändert werden etc. Und dann kommen noch ein paar andere Dinge dazu, die ich gerne mit einer Datenbank können möchte. Ehepartner z.B. sind einzeln aufgeführt, beim Briefversand möchte ich aber nur einen Adresskleber für beide, und es kann natürlich immer einmal vorkommen, dass sich ein Paar trennt und beide danach separat geführt werden. Die Mutationen möchte ich nach Bedarf in Tabellenform abrufen können.

Es sind also viele Wünsche, die ich umgesetzt haben möchte.

Benutzeravatar
Papah
Member
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 12:44

Re: Kosten Datenbankerstellung

Beitrag von Papah »

Hallo

Von Exel aus kannst Du ja sehr einfach exportieren als z.Bsp. Text File.
So einen File kannst Du dann in eine DB einlesen, Access ist eine, wenn auch nicht sehr einfache DB. Ich empfehle Filemaker, dies ist einiges schlauer und von mir aus gesehen viel einfacher als Access.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Kosten Datenbankerstellung

Beitrag von shiraz »

Filemaker scheint mir ne gute Lösung zu sein (kenne es nicht wirklich). Abschreckend ist für mich bei solcher Software a) der Preis und b) dass es eine Jahreslizenz ist, kein Einmalkauf.
Papha, oder gibt es eine Version "Einmalkauf"?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit mysql gemacht. Diese umfangreich gestaltbare Datenbankapplikation erlaubt es, aus x-welchen Daten Datensätze zu gestalten, zu pflegen, zu visualisieren und schlussendlich auch zu drucken.
Es bedingt jedoch, dass das "Gerüst" für die jeweiligen Anwendungen (Erfassen, Mutieren, Auflisten, Drucken...) jemand schreibt/programmiert. Das funzt sehr gut mit php.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Kosten Datenbankerstellung

Beitrag von shiraz »

Ein ganz anderer Ansatz - und vielleicht der einfachste:
Da es sich ja im Grunde um eine Adressdatenbank (mit erweiterten Funktionen und Feldern) handelt, könnte Outlook die Lösung sein.
Oder ein anderer Mailclient, der das selbe zu leisten vermag (oft fehlt die Funktion "Serienbrief", wozu es teilweise Addons gibt, teilweise aber auch nicht).
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Benutzeravatar
Papah
Member
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2005, 12:44

Re: Kosten Datenbankerstellung

Beitrag von Papah »

Hallo

Ja das ist wohl wie bei office und so - die wollen alle jährlich Geld kassieren und vermieten die Software quasi nur noch.
Je nach verwendetem System/OS würde ich schauen ob Du im Internet eine ältere, gebrauchte Lizenz kaufen kannst. Du brauchst ja vermutlich nicht zwingend die aktuellste Version von Filemaker.

Zuhause habe ich s leider auch nicht mehr und im Office habe ich einsrelativ ältere Version drauf.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Kosten Datenbankerstellung

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

bzgl der Lizenzkosten... hier wäre vlt Apache OpenOffice oder LibreOffice eine Alternative.
Openoffice habe ich auch schon genutzt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber MSOffice ähnlich genug, um gut damit klar zukommen.
Sowohl OpenOffice als auch LibreOffice haben auch eine Datenbank-Anwendung (heisst bei beiden "Base").

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kosten Datenbankerstellung

Beitrag von maple »

Was machst Du denn mit der Datenbank? Wenn es um die Mitgliederverwaltung von einem Verein geht, gibt es nämlich auch tolle webbasierte Lösungen, bei denen man sich gar nicht mehr selbst mit Datenbanken rumschlagen muss und sehr einfach Serienbriefe/-mails mit individueller Anrede, etc. erstellen kann.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Antworten