Eigenen Klassenblog (oder wie es auch immer heisst :-) )

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Eigenen Klassenblog (oder wie es auch immer heisst :-) )

Beitrag von Nette »

Hallo Zusammen
Für Ideen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Und grad zur Info, ich und EDV sind nicht die grössten Freunde :mrgreen:

Ich habe vor wenigen Wochen eine Weiterbildung begonnen. Nun hatte ich die Idee, dass wir einen Art Intranet haben, wo jeder (wenn er will) seine Zusammenfassung oder Unterlagen auf diese Seite abspeichern kann und die Mitschüler dies ausdrücken könne, wenn sie wollen.

Was gibt es da für Anbieter? Mein Sohn hat Educanet2. Was könnt ihr mir sonst noch vorschlagen?

Danke euch.

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eigenen Klassenblog (oder wie es auch immer heisst :-) )

Beitrag von Moreen »

@Nette, in unserer Weiterbildung wird "mydrive.ch" benutzt. Wie man dort ein Konto einrichtet, weiss ich nicht - unsere Dozenten verwalten dies und haben uns die entsprechenden Passwörter dazu gegeben. Ich finde es sehr praktisch; jeder kann seine Dokumente hochladen und die Dokumente seiner Kollegen einsehen und auch ausdrucken...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Eigenen Klassenblog (oder wie es auch immer heisst :-) )

Beitrag von Ups... »

Über eine cloud. Google oder so?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eigenen Klassenblog (oder wie es auch immer heisst :-) )

Beitrag von sugus »

ginge wohl auch mit dropbox,oder nicht?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Eigenen Klassenblog (oder wie es auch immer heisst :-) )

Beitrag von Nette »

Ziel sollte auch sein, dass man Fragen stellen kann, wenn man irgendwo nicht drauss kommt. Also auch eine Art Chatmöglichkeit
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Eigenen Klassenblog (oder wie es auch immer heisst :-) )

Beitrag von Pippo »

google bietet so einen service. google sites/ google drive

Krischi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Eigenen Klassenblog (oder wie es auch immer heisst :-) )

Beitrag von Krischi »

Slack oder Yammer verwenden wir...
Mit euch entdecken wir die Welt neu
Meitli 09/2012 und Meitli 11/2014

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Eigenen Klassenblog (oder wie es auch immer heisst :-) )

Beitrag von Gutemine »

Wir haben Jimdo, wenn es nach einer "richtigen" Webseite aussehen soll
https://de.jimdo.com/

Ansonsten wäre Sharepoint/Onedrive/Dropbox noch ein Möglichkeit, wenn es nur darum geht, Dokumente zu verwalten

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Eigenen Klassenblog (oder wie es auch immer heisst :-) )

Beitrag von +jj+ »

hätte auch slack vorgeschlagen, das ist genau für so was und gratis

Antworten