Lohnfortzahlung bei Unfall

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Lohnfortzahlung bei Unfall

Beitrag von Stella* »

Hallo

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er wegen einem Unfall bereits ab dem 3. Tag nur noch 80% Lohn erhält. Er ist im 1. Anstellungsjahr und arbeitet bei einem Transportunternehmen.

Aus eigener Erfahrung, kenne ich es nur so, dass während einer bestimmten Zeit 100% bezahlt haben (je nach Anstellungsdauer).

Ist es tatsächlich in dieser Branche üblich, bereits ab dem 3. Tag nur noch 80% zu zahlen? Danke vielmals!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnfortzahlung bei Unfall

Beitrag von conny85 »

Hallo Stella. Ja das ist üblich. Die SUVA bezahlt ab dem 3. Tag 80%. Der Arbeitgeber kann selbst entscheiden, ob er länger 100% bezahlen will oder bereits ab dem 3. Tag die Versicherungsleistung weitergibt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lohnfortzahlung bei Unfall

Beitrag von Stella* »

@conny85
Vielen herzlichen Dank für deine rasche Antwort. :D

Antworten